Bürgermeister und Stadtkämmerer Uwe Becker im Interview

Bürgermeister und Stadtkämmerer Uwe Becker im Interview

header image

Haushalt und Finanzen

Mit mir wird es keinen sozialen oder kulturellen Kahlschlag aber auch kein >>Nach mir die Sintflut<< geben

Frankfurt am Main, 18. Mai 2020

© Stadt Frankfurt am Main
Die wesentliche Botschaft der aktuellen Steuerschätzung für Bund, Länder und Kommunen besagt, dass die Städte, Kreise und Gemeinden in Deutschland in diesem Jahr rund 16 Milliarden Euro weniger einnehmen werden, als dies noch im November 2019 prognostiziert worden war. Bei der Gewerbesteuer geht der Deutsche Städtetag von einem Minus von rund 25% der Einnahmen aus.

Bürgermeister und Stadtkämmerer Uwe Becker spricht über die finanziellen Folgen der Corona-Krise für die Stadt Frankfurt am Main. Er erwartet erhebliche Einbrüche bei den Einnahmen, setzt auf die Kommunen als Konjunkturhelfer und mahnt notwendige Konsolidierungsentscheidungen für den Herbst an.

© Stadt Frankfurt am Main

Interview mit Bürgermeister und Stadtkämmerer Uwe Becker