Das Umwelttelefon stellt sich vor
Das Umwelttelefon der Stadt Frankfurt am Main steht Ihnen als zentrale Anlaufstelle für Fragen, Anregungen, Meldungen und Beschwerden rund um das Thema
„Umwelt“ zur Verfügung. Sie werden telefonisch oder per E-Mail beraten,
erhalten direkt Auskünfte oder werden an die jeweils zuständige Kontaktperson
weitervermittelt. Für viele Themen ist das Umwelttelefon auch Schnittstelle
zu anderen Ämtern.
Das zentrale Serviceangebot des Umweltamtes
wird im Sachgebiet „Umweltkommunikation und Veranstaltungen“ von fünf Personen betreut. Das Umwelttelefon ist erreichbar unter 069 / 212 - 39100.
Servicezeiten | |
Montag bis Donnerstag |
10:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 15:00 Uhr |
Freitag | 10:00 bis 12:00 Uhr |
Kontakt per E-Mail über umwelttelefon@stadt-frankfurt.deInternal Link |
Das Umwelttelefon hat eine lange Tradition in Frankfurt. Die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl war der Auslöser für die Gründung des „Bürgertelefons Tschernobyl“ im Mai 1986. Seit der Gründung des Umweltamtes 1989 heißt dieser Service „Umwelttelefon“. Über die Jahre hat unser Team einen umfangreichen Fundus an Wissen zusammengetragen.
Das Team des Umwelttelefons übernimmt auch den Versand von Veröffentlichungen des Umweltamts. Diese können kostenlos bestellt oder als
Download abgerufen werden. Weitere Informationen und das Bestellformular finden Sie hierExternal Link.
Im letzten Jahr wurden über 2.600 Telefonate geführt, mehr als 4.000 E-Mails bearbeitet und etwa 1.200 Sendungen mit Informationsmaterial verschickt.
Wer Müll, Straßenschäden, defekte Ampeln oder
Ähnliches melden möchte, kann das auch über den Mängelmelder der
Bürgerbeteiligungsplattform www.ffm.deExternal Link tun. Dazu gibt es ein kostenloses Anwendungsprogramm
mit dem Namen „ffm.de App“.
Eine Bitte haben wir an Sie. Wenn Sie zum Beispiel illegale
Müllablagerungen an das Umwelttelefon melden oder sich wegen eines Anliegens an
die Bürgerberatung wenden: Schicken Sie möglichst Fotos und eine
Standortbeschreibung mit.
Die allgemeine BürgerberatungInternal Link der Stadt Frankfurt erreichen Sie unter
Telefonnummer 069 / 115 oder per E-Mail unter buergerberatung@stadt-frankfurt.deInternal Link.