3D-Druck

3D-Druck

Robotics & Coding

3D-Druck in deiner Bibliothek

3D-Druck in deiner Bibliothek als Schriftbild layoutet.
3D-Druck. Jetzt in Deiner Bibliothek. © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Benjamin Esche

ERSCHAFFE 3D-TASTISCHES!

Die 3D-Drucker (Prusa Mini) der Stadtbücherei  bieten auf 18x18x18 cm einen Raum, der der Fantasie keine Grenzen setzt. Aus umweltverträglichem Kunststoff (PLA 1.75 mm) können während der Öffnungszeiten eigene Druckprojekte, z.B. Modellfiguren, Prototypen und vieles mehr, kostenlos umgesetzt werden. 

Unsere 3D-Drucker finden Sie in folgenden Bibliotheken

  • Zentralbibliothek
  • Bibliothekszentrum Nordweststadt


Einführungsworkshops

In unserem Einführungsworkshop, für den keinerlei Vorwissen benötigt wird, schauen wir uns gemeinsam an, wie die 3D-Druck-Technologie funktioniert und wie aus einer Idee erst ein 3D-Modell und anschließend ein gedrucktes Objekt wird.

Für die Teilnahme an unseren 3D-Druck-Veranstaltungen und/oder die selbständige Nutzung unserer 3D-Drucker muss eine entsprechende Nutzungsvereinbarung unterschrieben und die Sicherheitshinweise zur Kenntnis genommen werden. Die Nutzungsvereinbarung wird bei den Veranstaltungen ausgeteilt oder kann weiter unten auf dieser Seite heruntergeladen und unterschrieben an den Servicetheken in der Zentralbibliothek und dem Bibliothekszentrum Nordweststadt abgegeben werden.

AKTUELLE TERMINE

  • Mo, 06.05.2024, 16.30 - 18.30 Uhr, Bibliothekszentrum Nordweststadt
  • Mo, 08.07.2024, 16.30 - 18.30 Uhr, Zentralbibliothek

 

Weitere Informationen und Anmeldung unter: digital@stadtbuecherei.frankfurt.deInternal Link

Die Workshops und die Benutzung des 3D-Druckers sind kostenlos;  Teilnahme von 14 – 99 Jahre.
Sollte die Mindestteilnehmer*innen-Zahl von fünf Personen nicht erreicht werden, behalten wir uns vor den Workshop am Vortag abzusagen.

NOCH MEHR

Keine Möglichkeit an unseren Einführungsworkshops teilzunehmen, aber trotzdem schon viele Ideen für die Verwendung unserer 3D-Drucker ? Dann ist das genau das richtige:

Das 3D-Druck-VideotutorialExternal Link auf unserem YouTube-Kanal! 
(Eine Produktion in Zusammenarbeit mit der Hochschule Darmstadt.)


KreativSchmelze - unsere monatliche 3D-Druck-Werkstatt 

Noch mehr 3D-Druck und Austausch mit anderen Bastler*innen gibt es in der KreativSchmelzeInternal Link – unserer monatlichen 3D-Druck-Werkstatt!


Hinweise

  • An Workshop-Tagen (Termine s. o.) stehen Ihnen die Drucker leider nicht zur Verfügung. 
  • Zum selbständigen Drucken wird ein eigener USB-Stick benötigt, auf dem die gewünschten 3D-Modelle gespeichert sind.
  • Bei eigenen Druckprojekten sollte die Druckdauer entsprechend unserer Öffnungszeiten berücksichtigt werden,
    da Drucke außerhalb der Öffnungszeiten oder über Nacht nicht möglich sind.
  • An unseren 3D-Druckern ist in der Regel Filament in einer beliebigen Farbe angeschlossen – Filamentwechsel dürfen ausschließlich durch unser Personal vorgenommen werden.
  • Bei konkreten Farbwünschen oder weiteren Fragen: digital@stadtbuecherei.frankfurt.deExternal Link

Die 3D-Drucker wurden in Kooperation mit dem VDI Verein Deutscher Ingenieure / Bezirksverein Frankfurt-Darmstadt e.V. angeschafft.

NUTzungsvereinbarung als PDF zum Download