Über uns

Über uns

Textredaktion / Amtsblatt

Über uns

Die Presseabteilung schafft die Infrastruktur für die Pressearbeit von Magistrat und Verwaltung und sorgt für die Kontakte zu den Medien. Für Nachfragen von Medien außerhalb Frankfurts ist sie zentrale Anlaufstelle. Besonderen Wert legt sie auf gute Kontakte zu den ausländischen Journalisten.

Die Presseabteilung koordiniert die Pressearbeit mit Blick auf übergreifende Themen und greift gerne für Frankfurt typische Themen auf, um sie in den Medien zu positionieren. Sie beobachtet die Medien und wertet die Berichterstattung für Oberbürgermeister, Dezernenten und Dezernentinnen aus. 

Aufgaben

  • Kontakt zwischen Stadtverwaltung und Presse
  • Koordinierung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit städtischer Ämter
  • Städtischen Pressedienst
  • Städtische Pressekonferenzen und Pressebesichtigungen
  • Journalistische Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des städtischen Internetauftritts
  • Redaktion des städtischen Intranets
inhalte teilen