Sozialer Karrieretag 2024

Sozialer Karrieretag 2024

Karriere

„Hier arbeiten engagierte Menschen für die Menschen in unserer Stadt, wir leisten sinnvolle und befriedigende Arbeit“

Knapp 200 Gäste besuchen den 1. Sozialen Karrieretag des Jugend- und Sozialamts – Personalgewinnung mit einem vielfältigen Programm und guter Stimmung

Organisatorinnen
von links nach rechts: Monika Radman und Kerstin Weber-Stamm haben den Karrieretag organisiert © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Bernd Georg

Die Organisatorinnen des 1. Sozialen Karrieretages im Jugend- und Sozialamt, Kerstin Weber-Stamm und Monika Radman, blicken zufrieden in den einladend gestalteten Saal: Er ist voll mit Menschen, die sich kennenlernen, Erfahrungen austauschen, lachen und Bekannte begrüßen. Radman freut sich: „Wir konnten knapp 200 Gäste zählen, dieses große Interesse hat unsere Erwartungen weit übertroffen.“ Weber-Stamm lobt das Engagement der Kolleg:innen: „Alle, die mitmachen, haben an einem Strang gezogen, wir haben das Event gemeinsam erarbeitet und heute spüren wir, dass unser Einsatz für eine gute Stimmung sorgt.“ Vor einem Jahr hatte das Organisationsteam begonnen, ein Konzept für die Veranstaltung zu erstellen, Ideen im Amt zu sammeln und schließlich den Tag komplett zu organisieren. (Impressionen vom Karrieretag sind in der Bildergalerie am Ende des Beitrags zu sehen)

Das Ziel des Recruitings ist, junge Nachwuchskräfte und erfahrene Fachkräfte genauso wie Berufsanfänger und Quereinsteiger für die Stadtverwaltung zu gewinnen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Sozialen Arbeit, aber auch Qualifizierte aus der Verwaltung, der IT, den Finanzen und dem Personalwesen sind gefragt. Dabei hat das Amt 51 viel an Weiterbildung zu bieten, hier ein Beispiel: Im Jugend- und Sozialamt gibt es eine sechsmonatige sogenannte Einstiegsqualifizierung als Grundlage für den Einsatz im Sozialdienst der Kinder- und Jugendhilfe. Dieses Traineeprogramm, das im Amt 51 entwickelt wurde, hilft, Theorie und Praxis im Arbeitsalltag zu verknüpfen und bereitet optimal auf eigene Fälle vor. „Das Angebot hat Wechselwillige besonders interessiert“, berichtet Weber-Stamm. Darüber hinaus kann man im Jugend- und Sozialamt das duale Studium der Sozialen Arbeit absolvieren. Die Nachfrage zu dem Studiengang ist sehr hoch und die angebotenen Studienplätze können immer besetzt werden.

Amtsleitung
von links nach rechts: Michael Krause, ständiger Vertreter der Amtsleitung, Amtsleiterin Nanine Delmas und Julia Krauss, Leiterin der Abteilung Personal und Organisation © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Bernd Georg

Julia Krauss, Leiterin der Abteilung Personal und Organisation, ist begeistert: „Wir hatten ein sehr vielfältiges Programm. Der direkte Kontakt zu den Mitarbeitenden aus allen Bereichen unseres Amtes in unserer eigenen Umgebung, die Amtsleiterin ‚zum Anfassen‘, Interviews mit den Mitarbeitenden und ein sehr freundlicher Empfang mit Kinderbetreuungsecke und vielem mehr haben den Teilnehmer:innen ermöglicht, ein authentisches Bild vom Jugend- und Sozialamt zu bekommen. Dabei wirkt sich das Erlebnis nicht nur positiv auf die Personalgewinnung, sondern auch auf die Personalbindung und die Weiterentwicklung unserer Amtskultur aus.“

Michael Krause, ständiger Vertreter der Amtsleitung, resümiert: „Es war ein rundum gelungenes Event. Ich war beeindruckt von der Energie, Kreativität, Leistungsfähigkeit und Vielfalt, welche die Menschen im Jugend- und Sozialamt bei der heutigen Veranstaltung auf die Beine gestellt haben. Das hat mal wieder gezeigt: ‚Hier arbeiten engagierte Menschen für die Menschen in unserer Stadt. Wir leisten sinnvolle und befriedigende Arbeit. Wir bewegen mehr. Wir tun das gemeinsam und haben auch Spaß bei der Arbeit.‘ Das hat bestimmt auch die Menschen erreicht, die so zahlreich an diesem Tag zu uns gekommen sind. Das passt zu unserem Amt und viele von uns sind am Abend mit einem zufriedenen Lächeln nach Hause gegangen!"

Auch Amtsleiterin Nanine Delmas zieht ein positives Fazit und blickt in die Zukunft: „Das war unser erster Recruiting-Day und wir waren überwältigt von den nahezu 200 Besucher:innen. Wir hatten nicht nur interessierte Menschen, sondern die Vorbereitung hat den Teams super viel Spaß gemacht und viel zu unserem Teamspirit beigetragen. Das wiederholen wir nächstes Jahr!“

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