Über uns

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Bürgerberatung

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Kommen Sie doch einfach bei uns vorbei !

Weihnachtliche Bürgerberatung
Bürgerberatung © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Jochen Ditschler


Die Bürgerberatung der Stadt Frankfurt am Main informiert Frankfurter Bürgerinnen und Bürger persönlich vor Ort und per E-Mail über städtische Themen, das Freizeit- und Kulturangebot und beantwortet Ihre Fragen rund um die Zuständigkeiten der städtischen Ämter und Institutionen. Hier erfahren Sie, welche Stelle innerhalb der Stadtverwaltung Ihnen bei Ihrem jeweiligen Anliegen weiterhelfen kann. Die Mitarbeitenden der Bürgerberatung sind montags bis freitags von 10 Uhr bis 18 Uhr für Sie da.

Bei uns erhalten Sie Antworten auf Fragen wie: Wo kann ich einen Frankfurt-Pass beantragen? Wie kann ich mich in der Stadt engagieren? Welche Schulen und Kindergärten gibt es in Frankfurt und wie funktioniert die Anmeldung? Welche Ausstellungen gibt es aktuell in den Frankfurter Museen? Diese und viele andere Fragen beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bürgerberatung.

In unseren Räumlichkeiten in der neuen Altstadt liegt eine große Vielfalt an Programmen, Flyern sowie Broschüren zu städtischen Themen, Kultur-, Freizeit- und Familienangeboten zur kostenfreien Mitnahme für Sie bereit. Wir haben die Publikationen nach den Themenbereichen „Sport & Freizeit“, „Service der Stadt“, „Kultur & Museen“ und „Veranstaltungen“ sortiert. An unserem interaktiven Bildschirm können Sie sich durch Kennzahlen zu Frankfurt am Main, aktuelle Bildergalerien oder die Zusammensetzung des Stadtparlaments klicken. Unter dem Motto: „Tradition trifft Moderne“ finden Sie eine Vielzahl von Informationsformaten in der Bürgerberatung. 

Unsere Schaufenster dekorieren wir regelmäßig thematisch neu, um auf aktuelle Informationskampagnen städtischer Institutionen oder besondere Veranstaltungen aufmerksam zu machen. So können Sie bei jedem Besuch etwas Neues entdecken. Wir freuen uns auf Sie!

Zur Geschichte der Bürgerberatung:
Im Jahr 1969 erteilte die Stadtverordnetenversammlung im Zusammenhang mit der Einrichtung des „Römertelefons“ den Auftrag, an einem zentral gelegenen Ort eine „Auskunftsstelle Römer“ einzurichten. Hier sollten im persönlichen Kontakt alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, ihre Anregungen und Wünsche an die Stadt Frankfurt heranzutragen. Das neue Beratungs- und Informationszentrum wurde am 8. September 1972 feierlich eröffnet. Lange Zeit auf dem Römerberg zuhause, zogen wir im März 2019 in die neue Altstadt.