Strauss, Siegfried, Irma Irene, Doris und Mathilde

Strauss, Siegfried, Irma Irene, Doris und Mathilde

header image

Stolperstein-Biographien in Unterliederbach

Strauss, Siegfried, Irma Irene, Doris und Mathilde

koenigsteiner_strasse_84_strauss
Irma und Siegfried Strauss © Projekt "Juden in Höchst", Foto: keine Angaben

 

Irma und Siegfried Strauss zogen 1932 mit dem Vater Issak und seiner Frau Frau Mathilde von der Kurmainzerstraße kommend in die Königsteiner Straße 84. Siegfried, 1903 geboren, war wie sein Vater Viehhändler.

 

1930 hatte er Irma Isselbächer aus Limburg geheiratet. 1935 kam Töchterchen Doris Karoline zur Welt. Im Jahr zuvor erwähnte die SA Siegfried Strauss in ihrem Boykottbuch.Im Juli 1938 zog die Familie in den Sandweg um. Hier starb 1940 Issak Strauss.

 

Ein weiterer Umzug muss noch erfolgt sein, denn im Oktober 1940 werden Irma, Siegfried und Doris Strauss aus dem Haus Feldbergstraße 29 deportiert. Mit allen anderen jüdischen Bewohnern kamen sie im November 1941 nach Lodz. Hier wurden in Zwangsarbeit Textilien für die Wehrmacht und Neckermann produziert.

 

Die 70-jährige Mathilde Strauss wurde einen Monat später aus der Kantstraße 5 nach Kowno/Kaunas verschleppt und wahrscheinlich direkt nach der Ankunft am 25.11.1941 ermordet.

 

Im April 1942 entschied die NS-Führung, die nicht arbeitsfähigen Menschen nach Chelmno zu transportieren. Siegfried starb im August 1942 mit nur 39 Jahren. Im September kam es zu weiteren Deportationen, die vor allem Kinder unter 10 Jahren betrafen. In diesen Transport nach Chelmno kam auch die 7-jährige Doris. In einem Gaswagen wurden dort alle ermordet. Ob Irma Strauss auch nach Chelmno kam oder in Lodz starb, wissen wir nicht.

Mathilde Strauss, geb. Halberstadt

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

30.03.1871

22.11.1941 Kaunas

25.11.1941

Doris Strauss

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

23.05.1935

19.10.1941 Lodz, 10.09.1942 Chelmo

unbekannt

Irma Irene Strauss, geb. Isselbacher

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

24.11.1908

19.10.1941 Lodz

unbekannt

Siegfried Strauss

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

20.03.1903

19.10.1941 Lodz

06.08.1942

 

strauss_mathilde
Stolperstein Königsteiner Straße 84 Mathilde Strauss © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

 

 

strauss_karoline_doris
Stolperstein Königsteiner Straße 84 Karoline Doris Strauss © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

 

 

strauss_irma
Stolperstein Königsteiner Straße 84 Irma Strauss © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

 

 

strauss_siegfried
Stolperstein Königsteiner Straße 84 Siegfried Strauss © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

 

 

 


inhalte teilen