FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

Meldungen

Wo Europa versagt hat

06.05.2024, 16:10 Uhr

Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg empfing die Autorinnen des Buches „Inside Moria“, Katrin Glatz Brubakk (links) und Guro Kulset Merakerås (rechts) in ihrem Dienstzimmer; Foto: Holger Menzel
Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg empfing die Autorinnen des Buches „Inside Moria“, Katrin Glatz Brubakk (links) und Guro Kulset Merakerås (rechts) in ihrem Dienstzimmer © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Holger Menzel
Die Autorinnen des Buches „Inside Moria“ waren zu Gast bei Bürgermeisterin Eskandari-Grünberg

Das Geflüchteten-Lager Moria auf der griechischen Insel Lesbos, zehn Kilometer von der Türkei entfernt, ist das größte Lager Europas. Dort warten Menschen auf ihre Asylentscheidung – unter unmenschlichen Bedingungen. Die Kinderpsychologin Katrin Glatz Brubakk hat dort zwischen 2015 und 2023 regelmäßig als Helferin gearbeitet und das Leben der Menschen im Lager dokumentiert. Mit ihrer Co-Autorin, der norwegischen Journalistin Guro Kulset Merakerås, hat sie das Buch „Inside Moria – Europas Verrat an Moral und Menschlichkeit“ geschrieben.

Am Montag, 6. Mai, hat Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg die beiden Autorinnen in ihrem Büro empfangen und ihnen für ihre eindrucksvolle Arbeit gedankt. „Wenn wir die Werte, für die die Europäische Union steht, ernst meinen, dann müssen wir unsere Menschlichkeit bewahren. Die beiden Autorinnen haben eindrücklich in Wort und Bild festgehalten, wie genau das gegenüber den Geflüchteten in Moria misslungen ist. Und wie wir wissen, ist die Situation am Mittelmeer leider nicht besser geworden – auch in Bezug auf die Seenotrettung Schiffbrüchiger“, sagte Eskandari-Grünberg.

Glatz Brubakk berichtete, sie habe viele Sommer ihrer Kindheit in Frankfurt verbracht. „Deswegen freut es mich besonders, dass wir unser Buch hier präsentieren dürfen. Ich bin sehr nah an der sogenannten Flüchtlingskrise gewesen und dokumentiere im Buch die Konsequenzen der heutigen Politik. Bald stehen die EU-Wahlen vor der Tür und wir alle müssen uns fragen: Wie wollen wir unsere Mitmenschen auf der Flucht behandeln? Ich stimme für Humanität und Mitmenschlichkeit statt für Abschiebung und Abschreckung“, erzählte Glatz Brubakk.

„Es ist ein Traum, dass unser Buch über so ein wichtiges Thema für Europa nun auf Deutsch erscheint“, ergänzte Guro Kulset Merakerås. „Nicht nur, weil wir selbst diese Sprache sprechen und lieben, sondern auch, weil wir wissen, dass sehr viele Deutsche im Kampf gegen den moralischen Zusammenbruch Europas engagiert sind. Es freut mich sehr, dass die Stadt Frankfurt uns in diesem Zusammenhang willkommen heißt.“

Die Deutsch-Norwegerin Glatz Brubakk ist Kinderpsychologin, die sich auf Traumata spezialisiert hat, und eine der profiliertesten Verfechterinnen der Rechte von Geflüchteten in Norwegen. Sie hat auch in den deutschen Medien mehrmals über ihre Erfahrungen in Moria gesprochen. Guro Kulset Merakerås ist eine norwegische Journalistin und Autorin, die mit Moria ihr drittes Buch verfasst hat.

Am Montagabend stellten die beiden Autorinnen ihr Buch im Haus der Volksarbeit in Kooperation mit Amnesty International vor.

Das Buch „Inside Moria – Europas Verrat an Moral und Menschlichkeit“ ist in deutscher Übersetzung 2024 im Westend-Verlag erschienen (ISBN 978-3-86489-436-7). Es hat 367 Seiten und kostet 26 Euro.
inhalte teilen