FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

Meldungen

Weisheit, Gleichwertigkeit und Harmonie

15.04.2024, 14:47 Uhr

Zum Vaisakhi-Fest würdigt Bürgermeisterin Eskandari-Grünberg das Engagement der Sikhi-Gemeinde

Am Wochenende des 13. und 14. April hat die Glaubensgemeinschaft der Sikhs weltweit ihr wichtiges Fest Vaisakhi gefeiert. Auch die etwa 6000 Mitglieder in Frankfurt und der Rhein-Main-Region haben diesen Anlass bedeutungsvoll begangen. Ursprünglich ein Erntedankfest, dient Vaisakhi den Sikhs als Gelegenheit, Dankbarkeit für die Gaben der Schöpfung auszudrücken. Zusätzlich erinnert dieser Tag an die Gründung des Khalsa, einer Gemeinschaft vorbildlicher Sikhs, die sich seit 1699 für Gerechtigkeit und das Wohl aller Menschen einsetzen.

Bürgermeisterin und Diversitätsdezernentin Nargess Eskandari-Grünberg würdigt zu Vaisakhi das Engagement der Frankfurter Sikh-Gemeinde und betont: „Sikhs setzen sich auch für Frieden und den sozialen Zusammenhalt ein. Sie stellen sich gegen Ungerechtigkeit, Rassismus und die Benachteiligung von Minderheiten. Diese Überzeugungen bestimmen auch das Miteinander in Frankfurt. Für all das Wohltätige, das Sikhs in unserer Stadt leisten, möchte ich mich herzlich bedanken – beispielsweise für die Freiküchen der Gemeinden, die allen Menschen, vor allem Hilfsbedürftigen, offenstehen.“

Als die fünftgrößte Religionsgemeinschaft der Welt mit rund 25 Millionen Anhängern hat die Sikh-Religion eine lange Tradition, die im 15. Jahrhundert in der nordindischen Region Panjab begann. Trotz historischer Diskriminierung und Verfolgung in ihrem Ursprungsland haben Sikhs über Generationen hinweg ihren Glauben bewahrt und sind in alle Teile der Welt geflohen. In Deutschland leben etwa 35.000 Sikhs, von denen viele in Frankfurt und der umliegenden Region zuhause sind. Vertreten sind die Sikhs auch im Frankfurter Rat der Religionen, der sich für den interreligiösen Dialog einsetzt.

Die Sikh-Religion legt großen Wert auf gelebte Weisheit im Alltag und betont die Gleichwertigkeit aller Menschen sowie die Harmonie mit der Umwelt. Die zentrale Schrift der Sikhs, der Guru Granth Sahib, enthält spirituelle Weisheiten von über 30 Erleuchteten und wird von den Gläubigen als höchste Autorität angesehen. Während Vaisakhi versammeln sich die Gläubigen in den Gurudwaras, ihren Gebets- und Lehrstätten, wie zum Beispiel in Höchst, Seckbach und Offenbach. Dort rezitieren sie gemeinsam aus dem Guru Granth Sahib, begleitet von traditionellen Instrumenten, und teilen Speisen miteinander.

Weitere Informationen gibt unter sikhi.euExternal Link oder in den sozialen Medien unter instagram.com/sikhicouncilExternal Link und twitter.com/sikhicouncilExternal Link.

inhalte teilen