FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

Meldungen

Gestiegene Lebenshaltungskosten im Fokus

16.04.2024, 14:36 Uhr

Blick auf die Frankfurter Skyline vom Eisernen Steg aus, Foto: Jan Hassenpflug
Blick auf die Frankfurter Skyline vom Eisernen Steg aus. © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Jan Hassenpflug

Stadträtin O´Sullivan präsentiert Ergebnisse der Mehrthemenumfrage „Leben in Frankfurt 2023“

Wie bewerten die Einwohnerinnen und Einwohner Frankfurts ihre Stadt im Jahr 2023? Welche Herausforderungen sehen sie und welche Erwartungen haben sie an die Stadtverwaltung? Diese Fragen stehen jährlich im Mittelpunkt der Mehrthemenumfrage „Leben in Frankfurt“, deren Ergebnisse die für die Frankfurter Statistik zuständige Dezernentin, Eileen O’Sullivan, vorstellt.

Die Mehrthemenumfrage liefert seit 1993 wichtige Einblicke in die Meinungen und Bedürfnisse der Frankfurter Bevölkerung. Im Jahr 2023 wurde die Umfrage zum dritten Mal mit einer großen Stichprobe sowohl online als auch postalisch durchgeführt. Auch in diesem Jahr ermöglicht die Auswertung wieder detaillierte Einblicke in innerstädtische Unterschiede.

„Eine lebenswerte Stadt entsteht durch das Mitwirken ihrer Bürgerinnen und Bürger. Die Mehrthemenumfrage bietet eine wichtige Plattform, um ihre Meinungen und Anliegen zu erfassen“, betont O’Sullivan.

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass die Lebensqualität in Frankfurt weiterhin als hoch eingeschätzt wird. Allerdings stehen die Bürgerinnen und Bürger ihrem Wohnort zunehmend kritisch gegenüber. Vor dem Hintergrund hoher Inflation und des andauernden Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine, blicken die Menschen insgesamt skeptischer auf ihre Stadt und ihre Zukunft als im Jahr zuvor. „Gerade im Zusammenhang mit gestiegenen Lebenshaltungskosten wird der teure Wohnraum für immer mehr Menschen zum Problem“, beschreibt O’Sullivan die größte Herausforderung. Gezielt nach den Folgen des Preisanstieges in verschiedenen Bereichen gefragt, sehen sich die Frankfurterinnen und Frankfurter am stärksten durch die höheren Kosten für Lebensmittel und Energie belastet.

Eine anhaltend starke Veränderung zeigt sich im Bereich urbaner Mobilität. Der ÖPNV ist nun noch deutlicher als im Jahr zuvor die meistgenutzte Verkehrsform, mit deutlichem Vorsprung vor allen anderen Verkehrsmitteln. Die Radinfrastruktur wird erneut positiver beurteilt als im Vorjahr und deutlich mehr Menschen steigen täglich aufs Rad. „Die Umgestaltungsmaßnahmen im Rahmen der Verkehrswende setzen wir fort“, erklärt O’Sullivan und sagt weiter: „Ich freue mich sehr, dass die Ergebnisse unserer großen Bevölkerungsumfrage die bisher erzielten Erfolge bereits aufzeigen.“

„Die Ergebnisse der Mehrthemenumfrage liefern wertvolle Erkenntnisse für die Stadtentwicklung und die Planung zukünftiger Maßnahmen. Ich danke allen, die durch ihre Teilnahme dazu beigetragen haben, ein umfassendes Meinungsbild unserer vielfältigen Bevölkerung zu erhalten“, erläutert O´Sullivan.

In den Monaten Mai bis August 2023 wurden rund 25.000 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme eingeladen, wovon 7840 Personen aktiv an der Umfrage teilnahmen. Dies entspricht einer Rücklaufquote von 32,7 Prozent. Besonders hervorzuheben ist das in Frankfurt entwickelte „Online-First-Konzept“ einer kommunalen Mehrthemenumfrage, bei dem Bürgerinnen und Bürger zunächst zur Online-Teilnahme aufgefordert werden. Dadurch konnte eine im Vorjahresvergleich weiter gestiegene Online-Resonanz von 64,7 Prozent erzielt werden, was die Umfrage erneut besonders ressourcenschonend macht.

Bereits Ende nächster Woche beginnt die nächste Runde der Umfrage. „Bürgerinnen und Bürger, die in den kommenden Wochen zur Teilnahme an der Umfrage eingeladen werden, ermutige ich, sich zahlreich zu beteiligen und ihre Stimme für die Gestaltung Frankfurts einzubringen. Die Umfrage ‚Leben in Frankfurt 2024‘ nimmt diesmal die Attraktivität der Innenstadt in den Blick, die für unsere Stadt als Oberzentrum im Rhein-Main-Gebiet so wichtig ist“, beschreibt O’Sullivan abschließend den Themenschwerpunkt, der Donnerstag, 25. April, startenden Umfrage.

Tabellen mit den detaillierten Ergebnissen für die gesamte Stadt und die an den Ortsbezirken orientierten Umfragebezirke sind unter statistikportal.frankfurt.de/umfragenExternal Link abrufbar. Der Analyseband mit vielen grafischen Auswertungen steht unter frankfurt.de/umfragenInternal Link zum Download als PDF-Dateien zur Verfügung.

inhalte teilen