FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

Meldungen

Stadträtin Wüst begrüßt zum ACHEMA-Empfang

12.06.2024, 13:03 Uhr

Weltleitmesse für Prozessindustrie für chemische Technik, Verfahrenstechnik und Biotechnologie feiert erfolgreichen Start im Kaisersaal des Römers

Am Dienstag, 11. Juni, haben der Magistrat der Stadt Frankfurt, die DECHEMA (Deutsche Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie) und die Messe Frankfurt zu einem Empfang in den Kaisersaal des Römers mit anschließendem „Frankfurter Abend“ eingeladen. Anlass war der Auftakt der Weltleitmesse ACHEMA, die zu den mit Abstand größten Veranstaltungen auf dem Frankfurter Messegelände gehört.

Stephanie Wüst, Dezernentin für Wirtschaft, Recht und Stadtmarketing, hieß in Vertretung für Oberbürgermeister Mike Josef die geladenen Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Stadtgesellschaft willkommen. Klaus Schäfer, Vorstandsvorsitzender der DECHEMA und Jörg Seyffart, Chief of Finance & Strategy der Messe Frankfurt, komplettierten die Runde im Namen der Veranstalterin und der Messegesellschaft. Zu den rund 300 Gästen im Kaisersaal zählten die Delegation um den stellvertretenden Minister für Industrie und Bodenschätze Saudi-Arabiens, Khalil Bin Salamah, internationale Repräsentantinnen und Repräsentanten, Delegationen und Konsuln sowie Geschäftspartner der DECHEMA.

Wirtschaftsdezernentin Wüst: ACHEMA ist Juwel des Messestandorts Frankfurt


Stadträtin Wüst betonte in ihrem Grußwort den Stellenwert der Messe für Stadt und Region: „Mit ihren über 100 Jahren Geschichte ist die ACHEMA nicht nur eine der traditionsreichsten Industriemessen der Welt, sondern auch ein internationaler Dreh- und Angelpunkt der Chemie- und Pharmaindustrie. Alle drei Jahre treffen sich hier Aussteller und Besucher, um sich zu den neuesten Trends und Lösungen ihrer Branchen auszutauschen. Dabei kann ich ohne Übertreibung feststellen: Wer irgendwo auf dieser Welt eine Rolle in der Prozessindustrie spielt, ist in dieser Woche zu Gast in Frankfurt oder hat aus der Ferne seinen Blick auf diese Messe gerichtet. Als Messestandort sind wir stolz und dankbar, dieses Juwel bei uns beherbergen zu dürfen. Ich danke der DECHEMA für das jahrzehntelange Vertrauen in unsere Stadt, den intensiven technisch-wissenschaftlichen Dialog, die exzellente Netzwerkarbeit und die wieder einmal hervorragende Organisation der ACHEMA.“

Die ACHEMA findet von Montag, 10., bis Freitag, 14. Juni, in Frankfurt statt. Sie gilt als eine der wichtigsten Impulsgeberinnen für die internationale Prozessindustrie. Über 2800 Aussteller aus 56 Nationen stellen ihre Produkte und Lösungen in diesem Jahr vor. Ergänzt wird die Messe durch einen begleitenden Kongress mit wissenschaftlichen Vorträgen und zahlreichen Gast- und Partnerveranstaltungen. Nähere Informationen zur ACHEMA finden sich online unter achema.deExternal Link.
inhalte teilen