FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

Meldungen

Sieben Quereinsteiger starten zum 1. November im FIO

31.10.2024, 16:29 Uhr

Die rund 160 Mitarbeitenden des Frankfurt Immigration Office (FIO), der Ausländerbehörde, werden Freitag, 1. November, Verstärkung erhalten. Sieben Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger mit Erfahrung im Publikumsverkehr, vier von ihnen aus der Ukraine, sind jetzt im FIO tätig. Die Idee dahinter: durch die neuen Kolleginnen und Kollegen, die an publikumsintensiven Stellen im FIO tätig werden, sollen die eigentlichen Sachbearbeitenden entlastet werden, um Anträge zügiger bearbeiten zu können. Darüber hinaus soll mit dieser neuen Strategie mehr Sachbearbeitenden die Möglichkeit für die Arbeit von zuhause ermöglicht werden, um die Zufriedenheit zu steigern und die Fluktuation zu senken. „Wir wollen künftig neue Wege gehen und dabei auch mal Ungewöhnliches ausprobieren. Die Einstellung von Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern, die im Publikumsverkehr erfahren sind und den Menschen freundlich helfen, sich bei uns zurechtzufinden, ist einer dieser neuen Ansätze“, erklärt Norbert Euler, Leiter des FIO.

Ziel der Maßnahme ist es, die offenen Stellen im FIO zügig besetzen zu können, indem der Arbeitsplatz für Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter attraktiver wird – einmal durch mehr Ruhe für die eigentliche Sacharbeit und außerdem durch eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie dank der Möglichkeit, im Home Office arbeiten zu können. „Diese Maßnahme hatten wir im Rahmen der Herauslösung der Behörde aus dem Ordnungsamt bereits angekündigt. Ich freue mich, dass damit ein weiterer Schritt hin zu nachhaltigen Verbesserungen im FIO getan ist“, sagte Annette Rinn, Dezernentin für Ordnung, Sicherheit und Brandschutz.

Umfangreiches Aufgabengebiet

Zu den Aufgaben der neuen Mitarbeitenden gehören die Sichtung und Vervollständigung der vorgelegten Unterlagen, das Erfassen und Weiterbearbeiten der biometrischen Daten sowie die Aushändigung vorübergehender Bescheinigungen. Perspektivisch ist auch geplant, dass die neuen Mitarbeitenden auch die Hotline des FIO unterstützen. Sie können auf unterschiedliche Berufserfahrungen verweisen, darunter befinden sich Personen mit langjähriger Erfahrung im Kundenverkehr. So ist eine der neuen Kolleginnen viele Jahre bei einem großen Discounter-Supermarkt tätig gewesen und schätzt die Arbeitsbedingungen im FIO. Dazu zählt beispielsweise, nicht bis 22 Uhr und auch nicht samstags arbeiten zu müssen. Andere Personen haben in ihrer Heimat bereits juristische Kenntnisse erworben. Auch sprachlich bietet sich ein breites Spektrum. Neben englischen Grundkenntnissen, die bei allen Mitarbeitenden vorhanden sind, beherrschen vier von ihnen als Geflüchtete aus der Ukraine auch ukrainisch und russisch. Somit stellt die Einstellung von Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern einen weiteren wichtigen Baustein dar, um Bearbeitungsrückstände abzubauen und den Service für die Menschen zu verbessern.

Zum Hintergrund

Ende Juni 2023 hatte das FIO – damals noch die Ausländerbehörde im Ordnungsamt – eine neue Online-Antragsstrecke live geschaltet, um Rückstände bei der Bearbeitung zu reduzieren und zukünftig gar nicht erst aufkommen zu lassen. Zum 1. Juli 2024 wurde die Ausländerbehörde aus dem Ordnungsamt ausgegliedert und ist seither ein eigenständiges Amt mit dem neuen Namen Frankfurt Immigration Office (Ausländerbehörde) – kurz FIO. Seit Einführung des digitalen Kontaktformulars konnten die Bearbeitungsrückstände von ursprünglich 21.000 offenen Anträgen auf aktuell 14.000 verringert werden. Über das neue Kontaktformular wurden seit Einführung 70.847 Anträge und 42.801 Fragen gestellt (Stand: 30. Oktober 2024). Zwischenzeitlich wurde das Kontaktformular um weitere Funktionen ergänzt. Antragstellende können ihre Anträge nun zwischenspeichern und erhalten eine automatische Eingangsbestätigung.
Zudem ist die gesamte WebsiteInternal Link in neun Sprachen abrufbar, ebenso wie die zahlreichen unterschiedlichen Anträge und Formulare.

inhalte teilen