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Bürgeramt verzeichnet Rekordstand bei der Ausstellung von Pässen und Ausweisen im Jahr 2024

10.02.2025, 15:20 Uhr

Schon jetzt an den nächsten Urlaub denken

Im Jahr 2024 wurden in Frankfurt am Main so viele Pässe und Personalausweise beantragt wie nie zuvor: Das Frankfurter Bürgeramt hat 129.638 Ausweisdokumente bei der Bundesdruckerei bestellt. Hinzu kommen noch 10.529 vorläufige Dokumente, die direkt in Frankfurt ausgestellt wurden. Aufgrund der langen Lieferzeiten durch die Bundesdruckerei empfiehlt das Bürgeramt, Ausweise und Pässe rechtzeitig vor der Urlaubszeit zu beantragen.
 
Besonders stark zugenommen hat die Nachfrage nach Reisepässen: 69.469 Reisepässe gingen im Bürgeramt über den Tresen oder wurden an einer Dokumentenausgabebox abgeholt. Das sind fast 15.000 Pässe mehr als im Vorjahr. „Auch wenn wir in Frankfurt unsere Prozesse digitalisiert haben und damit die Anträge schneller bearbeiten konnten, kam es leider häufig bei der Bundesdruckerei zu langen Wartezeiten“, sagt die für den Bürgerservice zuständige Dezernentin Eileen O’Sullivan. Bis zu zehn Wochen mussten Bürgerinnen und Bürger auf teils dringend benötigte Ausweisdokumente im vergangenen Jahr warten.


Digitale Prozesse

 
Die Stadt Frankfurt hat in den vergangenen Jahren ihre Prozesse zur Beantragung von Ausweisen und Pässen zunehmend digitalisiert. Beispielsweise kann im Zentralen Bürgeramt und den dezentralen Bürgerämtern Höchst, Nordwest, Dornbusch, Nieder-Eschbach und Sachsenhausen das biometrische Foto bequem an einem Selbstbedienungsterminal aufgenommen werden. Antragstellende können außerdem über so genannte Bürgermonitore ihre Daten überprüfen. Über diesen Monitor können Anträge auch unterschrieben werden. „Wir haben sehr gute Erfahrungen mit unseren beiden Dokumentenausgabeboxen gemacht. Hier kann das fertige Ausweisdokument nahezu rund um die Uhr abgeholt werden und Bürgerinnen und Bürger müssen keinen zweiten persönlichen Termin im Bürgeramt vereinbaren“, sagt O’Sullivan.
 
Für die Beantragung im Bürgeramt Bergen-Enkheim oder in den Außenstellen in Fechenheim, Harheim, Nieder-Erlenbach und Kalbach wird derzeit noch ein mitgebrachtes biometrisches Foto benötigt.

Vorbereitung auf die Reisezeit
 
In weniger als zwei Monaten beginnt mit den Osterferien die Reisezeit. Das Bürgeramt, Statistik und Wahlen empfiehlt, Ausweisdokumente rechtzeitig vor Reisebeginn auf ihre Gültigkeit zu überprüfen. Wer einen neuen Reisepass oder Personalausweis benötigt, sollte möglichst jetzt schon einen Termin im Bürgeramt vereinbaren. In den Wochen vor der Hauptreisezeit ist das Besucheraufkommen besonders hoch und Termine im Bürgeramt können knapp werden. Durch die hohe Nachfrage in den Frühjahrs- und Sommermonaten verlängern sich auch die Lieferzeiten von Pässen und Ausweisen.
 
Termine im Bürgeramt können unter frankfurt.de/buergeramt_termineInternal Link gebucht werden. Montags von 9 bis 17 Uhr und mittwochs von 7.30 bis 13 Uhr ist ein Besuch ohne Termin möglich.

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