FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

Meldungen

Persischer Neujahrsempfang beim Chipbroker

05.04.2024, 12:32 Uhr

Bürgermeisterin Eskandari-Grünberg, in der Mitte, mit Firmengründer Sasan Tabib, links neben ihr, und Mitarbeitenden vor der Firmenzentrale von Chip 1
Bürgermeisterin Eskandari-Grünberg (Mitte) mit Firmengründer Tabib (links neben ihr) und Mitarbeitenden vor der Firmenzentrale von Chip 1 © Stadt Frankfurt am Main

Bürgermeisterin Eskandari-Grünberg auf Firmenbesuch bei Chip1 

Der Frankfurter Firmengründer des Computer-Chip-Brokers Chip 1, Sasan Tabib, hat mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie befreundeten Unternehmerinnen und Unternehmern einen Empfang zum persischen Neujahr gegeben – und durch die Firma geführt. Mit dabei ist auch Frankfurts Bürgermeisterin. „Es ist toll zu sehen, was Sasan Tabib mit seinem Team hier geschafft hat“, sagt Nargess Eskandari-Grünberg.

Chip1 vermittelt rare IT-Chips – und prüft diese teils aufwendig im eigenen Labor. Über 300 Mitarbeitende  vermitteln weltweit zwischen Produzenten und Kunden, vor allem in der Automobilbranche. Gegründet wurde die in Neu-Isenburg ansässige Firma von Freunden, die sich noch aus der Schule in Frankfurt kannten, darunter Tabib: „Ich bin sehr dankbar, nicht nur für meine Mitarbeiter:innen, ohne die ich nie soweit gekommen wäre, sondern auch, es in diesem Land geschafft zu haben", sagt dieser.

Anwesend bei der Neujahrsfeier war auch Tabibs Mutter, die Eskandari-Grünberg in ihrer kurzen Rede besonders hervorhob: „Sie mussten aus Iran fliehen – es ist toll zu sehen, dass Sie Ihre Willenskraft und Ihr Durchhaltevermögen an Ihre Kinder weitergegeben haben. Und es ist toll zu sehen, wie eine diverse Gesellschaft Erfolgsgeschichten wie diese schreibt.“

inhalte teilen