FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

Meldungen

Kontrolle der Stadtpolizei in Fechenheim und Bockenheim

12.11.2024, 15:43 Uhr

Sportwettterminal als Kühlschrank getarnt 

Am Freitag, 8. November, führte die Stadtpolizei eine Großkontrolle in verschiedenen Stadtteilen durch. In fünf Einsatzabschnitten kontrollierten 20 Bedienstete Gaststätten und Gewerbebetriebe. In einer Sportsbar in Fechenheim fanden die Ermittler der Operativen Ermittlungs- und Kontrolleinheit (OPE) ein Gewinnspielgerät ohne Firmierung und entdeckten ein Sportwettterminal, das als Kühlschrank getarnt war. Beide Geräte wurden sichergestellt und abtransportiert.  

Bei einer anderen Bar wurde eine Videoüberwachungskamera an der Außenfassade festgestellt, die unerlaubt den öffentlichen Verkehrsraum aufzeichnet. Die Stadtpolizei informierte hierzu das Regierungspräsidium Darmstadt.  

Im Hinterzimmer einer leerstehenden Gewerbeimmobilie wurde eine illegale Spielhalle betrieben. Beim Betreten der Räumlichkeiten durch die Einsatzkräfte wurden zwei Sportwettterminals sowie zwei illegale Geldspielgeräte spielbereit vorgefunden, sichergestellt und abtransportiert. Ebenfalls sichergestellt wurden 5940 Euro. Die Ermittlungen zu den Besitzverhältnissen dauern an. Nach Abschluss der Kontrolle wurden alle Gäste vor Ort entlassen. Der Betrieb wurde geschlossen und versiegelt.  

In zwei weiteren Shisha-Bars in Bockenheim wurden mehrere Kilogramm Shishatabak ohne Steuer-Banderolen und in zu großen Gebinden durch den Immissionsschutz der Stadtpolizei sichergestellt und abtransportiert, sowie die Zubereitung und Abgabe von Shishas untersagt. Die OPE stellte zudem vier Geldspielgeräte aufgrund abgelaufener Software und fehlendem OASIS-Spielerschutz sicher. Begleitet wurde sie durch Lebensmittelkontrolleure des Ordnungsamtes, die sowohl in einer Sportbar als auch in den Shisha-Bars erhebliche Hygienemängel feststellten.

inhalte teilen