FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

Meldungen

Karte des Monats April 2024: Festungsbauwerke

16.04.2024, 13:03 Uhr

Karte des Monats April 2024: Festungsbauwerke, Foto: Stadtvermessungsamt
Karte des Monats April 2024: Festungsbauwerke © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Henrich, Oliver
So wie die Stadt Frankfurt über die Jahrhunderte sich nach außen hin erweitert hat, sind auch aufgrund der militärischen Weiterentwicklung die Festungsbauwerke immer weitläufiger geworden. Die Karte des Monats April ermöglicht hierzu einen Einblick.

Um 1920 wurde eine Karte erstellt, welche die verschiedenen Festungsbauwerke der vergangenen 1000 Jahre in Frankfurt zeigt. Für die Karte des Monats April 2024 hat das Stadtvermessungsamt diese über die aktuelle Version im Geoportal gelegt.

Auf der über 100 Jahre alten Karte lässt sich die karolingische Stadtmauer rund um den Domhügel erkennen, die zwischen dem 9. und 11. Jahrhundert genutzt wurde. Die nächste, weiter außen eingezeichnete Linie zeigt die im 12. Jahrhundert entstandene Staufenmauer, ehe diese um eine Stadtmauer bei der zweiten Stadterweiterung bis in das 15. Jahrhundert erweitert wurde. Dabei wurde auch Sachsenhausen berücksichtigt.

Das Finale bildet die Bastionäre Befestigung ab dem 17. Jahrhundert, heute noch durch den Anlagenring erkennbar.

Die Karte findet sich unter geoportal.frankfurt.de/kartedesmonatsExternal Link.
inhalte teilen