FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

Meldungen

Institut für Stadtgeschichte: Lesen und Schreiben alter Schriften lernen

28.10.2024, 12:23 Uhr

Am Dienstag, 5. November, findet um 17 Uhr im Institut für Stadtgeschichte ein zweistündiger Schnupperkurs zum Schreiben der Kurrentschrift statt. Die Archivpädagogin Manuela Murmann wird in die Grundlagen der Schrift sowie verwandte Buchstaben und Buchstabenverbindungen einführen. Anschließend können die Teilnehmenden das Schreiben mit Feder und Tinte üben. Die praktische Beschäftigung mit alten Schriften erleichtert auch das Lesen.
 
Ab Dienstag, 12. November, findet ein vierteiliger Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene zum Lesen alter Schriften statt. Archivpädagogin Sabine Kindel führt die Teilnehmenden in die Entwicklung der Schrift ein und unterstützt sie mit Anleitungen beim Lesen alter Dokumente in Kurrentschrift. Gestartet wird mit Dokumenten mit einfachem Schriftbild, wie Rats- und Senatssupplikationen, schließlich werden auch schwierigere Quellen wie Verhörprotokolle, Briefe und Tagebucheinträge gemeinsam entziffert.
 
Beide Kurse finden im Institut für Stadtgeschichte, Münzgasse 9, statt und können nach Anmeldung unabhängig voneinander besucht werden. Der Schreibkurs am 5. November kostet acht Euro. Der Kurs zum Lesenlernen für Anfänger und Fortgeschrittene findet am 12., 19. und 26. November sowie 3. Dezember jeweils von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr statt. Er kostet 35 Euro. Anmeldungen bitte jeweils vorab per E-Mail an archivpaedagogik@stadt-frankfurt.deInternal Link.

inhalte teilen