Hunderttausende feiern in der Fan Zone am Mainufer
15.07.2024, 12:43 Uhr
Die TCF zieht
Bilanz zur Fan Zone im Rahmen der UEFA EURO
2024
Frankfurt war mit neun weiteren deutschen
Städten vom 14. Juni bis 14. Juli Host City der UEFA EURO 2024
und während dieser feierten mehr als 1.000.000 friedliche und
fröhliche Gäste aus der ganzen Welt ein großes
Freiluft-Fußballfest in der Fan Zone.
Zwischen Friedensbrücke und Eisernem Steg konnten die Fans in der
1,4 Kilometer langen Fan Zone,
die von der städtischen Tourismus+Congress
GmbH (TCF) veranstaltet wurde, am nördlichen Mainufer auf insgesamt zehn
LED-Screens mitfiebern. Highlights waren die spektakuläre Licht-
und Ton-Show an der Flößerbrücke, der schwimmende Big-Screen mit
einer Gesamtfläche von 144 Quadratmetern (720 Zoll) sowie der Floating
Pitch – ein auf dem Main schwimmendes Fußball-Kleinfeld, das sich in der
Fußballgemeinde Frankfurts und Region mit über 15.000
Kickenden größter Beliebtheit erfreute. Vier Wochen
lang wurde neben dem Public Viewing täglich
ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie sowie Jung
und Alt geboten. An spielfreien Tagen lockten zudem Konzerte
und besondere Aktionen wie Open-Air-Kino an den Main.
Die teilweise schwierige und
dynamische Wetterlage mit außergewöhnlich viel Regen,
Sturm sowie Unwetterwarnungen bedingte in Abstimmung mit den
Sicherheitsbehörden und dem Deutschen Wetterdienst dreimal
eine temporäre Schließung in den Abendstunden und einmal
eine ganztägige Schließung der Fan Zone, letztere ausgerechnet
am dritten Gruppenspieltag der deutschen
Nationalmannschaft gegen Dänemark am 29. Juni. Mit
779 Einsätzen blieb die Bilanz der erbrachten Hilfeleistungen der
Rettungsdienste innerhalb der 30 Veranstaltungstage unter den
Erwartungen.
Thomas Feda, Geschäftsführer der TCF, bilanziert:
„Die Fan Zone Mainufer war ein voller
Erfolg. Unsere Erwartungen wurden erfüllt. Trotz der Wetterkapriolen
haben wir insgesamt 1.007.262 Gäste gezählt. Der
besucherstärkste Tag war der 23. Juni mit der
Spielpartie Deutschland-Schweiz und 70.000 Besucherinnen und
Besuchern über den Tag verteilt. An insgesamt vier Tagen
mussten wir die Fan Zone vorzeitig schließen, weil die maximale
Besucherkapazität erreicht war. Durchschnittlich haben an den 30
geöffneten Veranstaltungstagen rund 33.500 Gäste täglich die Fan Zone
besucht. Nach dem Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft im
Viertelfinale und nach den Spieltagen in Frankfurt war der Zustrom an
Gästen geringer als in der ersten Hälfte des Turniers. Frankfurt hat
sich als weltoffene, gastfreundliche Metropole präsentiert. Die
Rückmeldungen, die wir aus dem In- und Ausland erhalten, sind nahezu ausschließlich
positiv. Die mediale Reichweite ist hoch und die Bilder aus Frankfurt, die um
die Welt gingen, zeigen fröhliche, feiernde Menschen in einer attraktiven
Stadt. Der Imagegewinn und die emotionale Wertschöpfung für die Stadt sind
dadurch enorm.“
Der besondere Dank der TCF gilt den Standbetreiberinnen
und -betreibern, den Vereinen und Organisationen, den Künstlerinnen und
Künstlern, den Volunteers, den Sicherheits-, Sanitäts- und
Reinigungskräften, der Frankfurter Entsorgungs- und Service
GmbH (FES), der Feuerwehr, der
Polizei, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und
allen Rettungsdiensten, die mit immensem Personalaufwand zum Gelingen
der Fan Zone am Mainufer beigetragen haben.
Mit unserer BildergalerieInternal Link können Sie die schönsten Impressionen Revue passieren lassen.