FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

Meldungen

GRLS WNTD SOCCER-Actionday mit 120 Mädchen und prominenten Gästen kurz vor Start der EURO 2024

08.06.2024

Kurz vor dem Start der EURO 2024 im eigenen Land hat im Sportpark Preungesheim der Actionday des Fußballprojekts GRLS WNTD SOCCERExternal Link mit 120 Mädchen zwischen acht und 16 Jahren stattgefunden. Vormittags zeigten die Teilnehmerinnen ihr Fußballgeschick bei Stationswettbewerben, nachmittags wurden bei einer Mini-EM die GRLS WNTD SOCCER-Europameisterinnen gekürt. Angeleitet wurden sie unter anderem von ehemaligen Profifußballerinnen wie Karolin Thomas und Sarah Günther-Werlein.
 
Besonderes Highlight war der Überraschungsbesuch des EURO-Maskottchens Albärt. Den ganzen Tag über standen außerdem aktive und ehemalige Profis für Fotos, Autogramme und Tipps bereit. Die Siegerpokale sowie Medaillen für alle Mädchen überreichten Europameisterin Kim Kulig und U20-Weltmeisterin Desirée Smisek.
 
Dass der Leistungsgedanke nicht im Fokus des Projekts stehe, sondern Spaß an Bewegung und Begegnung das Ziel seien, betonten die ehemalige Bundestrainerin Silvia Neid und Bundesligaspielerin Saskia Matheis in einer Talkrunde, die von Welt- und Europameisterin Renate Lingor moderiert wurde. Weitere Talkgäste waren Deborah Levi, Olympiasiegerin und EURO-Botschafterin von Frankfurt, Julia Eberz, Vorsitzende des Sportausschusses Frankfurt, sowie Christoph Schäfer, Leiter Markenführung und Sponsoring der Mainova.
 
Am Sonntag, 30. Juni, steht mit dem GRLS WNTD SOCCER EM-Turbokick das nächste Highlight an, ein Fußballevent auf einem schwimmenden Fußballfeld in der Fan Zone in Frankfurt am Main.

Stimmen zum Actionday
 
Louise Hansen, ehemalige Profispielerin und Gründerin von GRLS WNTD SOCCER, sagt: „Nach der erfolgreichen Schultour im letzten Jahr freue ich mich sehr, dass wir mit dem Actionday erneut zeigen konnten, dass GRLS WNTD SOCCER den Nerv der Zeit trifft. Unser Motto ,GRLS can do anything!‘ wurde heute mit Leben gefüllt: Die Mädchen haben mit Begeisterung Fußball gespielt, egal ob Neuling oder Vereinsspielerin, und das in einem geschützten und fördernden Umfeld. Das ging nur dank der Unterstützung unserer starken Partner und der vielen großartigen Helfer*innen vor Ort!“
 
Silvia Neid, ehemalige Bundestrainerin und Botschafterin von GRLS WNTD SOCCER, erzählt: „Ich war bereits bei der ersten Auflage von GRLS WNTD SOCCER als Schirmherrin dabei und bin immer noch begeistert von dem Konzept. Es ging uns von Anfang an darum, Spaß am Sport zu vermitteln und den Mädchen eine Chance zu bieten, auch abseits des längst schon etablierten Jungenfußballs zu trainieren und sich auszuprobieren. Dass das funktioniert, hat der heutige Tag eindrucksvoll gezeigt.“
 
Oberbürgermeister Mike Josef sagt: „In knapp einer Woche startet die EURO 2024 mit Frankfurt als Host City. Wir freuen uns auf ein unvergessliches Fußballfest, das in den Bereich des Breitensports strahlen wird und bei dem sich zahlreiche Ehrenamtliche engagieren. Dafür mein herzlicher Dank. GRLS WNTD SOCCER ist eines der Projekte, das mit einem großartigen Konzept Begegnungsräume schafft und junge Mädchen für den Fußball begeistert. Das wird sicherlich eine nachhaltig positive Wirkung für den Frauenfußball in Frankfurt haben.“
 
Lena Nöding, Vorsitzende des Verbandsausschusses für Frauen- und Mädchenfußball des Hessischen Fußball-Verbands, betont: „Der Actionday mit 120 Mädchen ist ein tolles Format, nicht nur für Mädchen aus Frankfurt, sondern aus ganz Hessen. Wir sind sehr glücklich über die Angebote, die GRLS WNTD SOCCER fußballinteressierten Mädchen bietet und haben den Tag gerne mit einer kleinen Mitmachaktion des Hessischen Fußball-Verbandes unterstützt.“
 
Ferdinand Huhle, Bereichsleiter Konzernkommunikation und Public Affairs bei der Mainova, ergänzt: „Mit unserer Energie bewegen wir Menschen und halten unsere Heimatregion am Laufen. Zentraler Bestandteil unseres Engagements ist traditionell der Breitensport. Dabei liegt uns der Nachwuchs besonders am Herzen. Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem Partner GRLS WNTD SOCCER bei der Aktion sportbegeisterte Mädchen in den Mittelpunkt zu stellen.“

Über GRLS WNTD SOCCER

GRLS WNTD SOCCER möchte allen fußballbegeisterten Mädchen den Zugang zum Fußball ermöglichen und so Wegbereiter für eine gesunde Lebensweise und den Einstieg in den Vereinssport sein. Initiiert wurde das Mädchenfußballprojekt von der 98-fachen dänischen Nationalspielerin und ehemaligen Bundesligaspielerin Louise Hansen, die bereits 2006 das Vorgängerprojekt „Girls Wanted“ ins Leben rief.

2023 ging GRLS WNTD SOCCER mit neuem Namen, Logo und Angeboten wie einer Schultour, Kreativ-Workshops, Turbokicks und dem Actionday erneut an den Start.
 
Das Projekt wird durch die Host City Frankfurt im Rahmen der UEFA Euro 2024 gefördert. Weitere Partner sind die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF), der Hessische Fußballverband, die Mainova , Joma und So Yahmmy. Neben Louise Hansen sind namhafte Botschafterinnen wie Silvia Neid, Steffi Jones, Nia Künzer, Sven Voss, Renate Lingor, Saskia Mattheis oder Kim Kulig an Bord.
inhalte teilen