FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

Meldungen

GRLS WNTD SOCCER kürt eigene Europameisterinnen bei Mini-EM

16.07.2024, 15:25 Uhr

GRLS WNTD SOCCER EM-Turbokick Gruppenfoto
GRLS WNTD SOCCER EM-Turbokick Gruppenfoto © GRLS WNTD SOCCER
Vier Wochen lang begeisterte die Fan Zone am Mainufer während der UEFA EURO 2024 zahlreiche Fußballfans. Für diejenigen, die selbst aktiv werden wollten, stand unter anderem ein Floating Pitch zur Verfügung: ein Fußballfeld mit Tribüne, das auf dem Main schwimmt.

Am Tag vor dem EM-Finale trafen sich hier 40 Mädchen im Alter von acht bis zwölf Jahren zum GRLS WNTD SOCCER EM-Turbokick. Vier Stunden lang zeigten sie ihr Können und kürten ihre eigenen Europameisterinnen bei einer Mini-EM. Ob Anfängerin oder Vereinsspielerin, jede Teilnehmerin war willkommen. Anschließend gab es ein offenes Training für Mädchen jeden Alters, das ebenfalls großen Anklang fand.

„Bei GRLS WNTD SOCCER steht nicht der Leistungsgedanke im Vordergrund, sondern der Spaß an Bewegung und Begegnung“, betont Louise Hansen, Gründerin des Mädchenfußballprojekts und 98-fache dänische Nationalspielerin und ergänzt: „Der Floating Pitch ist etwas ganz Besonderes. Wer kann schon von sich behaupten, dass er auf dem Wasser Fußball gespielt hat?“

Neben dem Spaß an Bewegung, spielen auch Vorbilder eine wichtige Rolle im Projekt. So ist bei jedem Event von GRLS WNTD SOCCER mindestens eine der zehn prominenten Botschafterinnen und Botschafter vor Ort. Ein Highlight beim EM-Turbokick war der Besuch von U20-Weltmeisterin und zweifacher Champions-League-Siegerin Desirée Smisek. Sie nahm sich Zeit für die Mädchen, verteilte Autogramme und beantwortete geduldig alle Fragen, von der Frage nach der Anzahl ihrer gewonnenen Titel bis zum Grund für das Karriereende. „Große Fußballturniere wie die Europameisterschaft der Männer bieten eine riesige Bühne, um nicht nur Fans zu begeistern, sondern auch den Nachwuchs anzulocken. Ich würde mir wünschen, dass dadurch noch mehr Mädchen den Mut finden, Fußball auszuprobieren“, sagt Smisek.

Diese Ansicht teilt auch Oberbürgermeister Mike Josef: „Wir haben ein großartiges und fröhliches Fußballfest in Frankfurt und im ganzen Land erlebt. Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit GRLS WNTD SOCCER auch den jungen Fans, insbesondere den Mädchen, ein unvergessliches Erlebnis bieten konnten, welches sie im besten Fall dazu bewegt, sich auch weiter für den Fußballsport in der Region zu interessieren.“

Die Stadt Frankfurt fördert das Mädchenfußballprojekt im Rahmen der UEFA EURO 2024. Neben dem EM-Turbokick fanden bereits weitere kostenlose Formate statt, darunter eine Schultour an zehn Frankfurter Schulen im November 2023 sowie ein Turbokick auf dem Dach des Skyline Plaza mit 30 Mädchen und ein Actionday mit 120 Mädchen im Sportpark Preungesheim im April und Juni dieses Jahres.

Über GRLS WNTD SOCCER
 
GRLS WNTD SOCCER möchte allen fußballbegeisterten Mädchen den Zugang zum Fußball ermöglichen und so Wegbereiter für eine gesunde Lebensweise und den Einstieg in den Vereinssport sein. Initiiert wurde das Mädchenfußballprojekt von der 98-fachen dänischen Nationalspielerin und ehemaligen Bundesligaspielerin Louise Hansen, die bereits 2006 das Vorgängerprojekt „Girls Wanted“ ins Leben rief. Bis 2017 wurden zahlreiche bundesweite Fußballevents und weitere Formate angeboten. 2023 ging GRLS WNTD SOCCER mit neuem Namen, Logo und Angeboten wie einer Schultour, Kreativ-Workshops, Turbokicks und dem Actionday erneut an den Start.
 
Das Projekt wird durch die Host City Frankfurt im Rahmen der UEFA Euro 2024 gefördert. Weitere Partner sind die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF), der Hessische Fußballverband, die Mainova, Joma und So Yahmmy. Neben Hansen sind namhafte Botschafterinnen wie Silvia Neid, Steffi Jones, Nia Künzer, Sven Voss, Renate Lingor, Saskia Mattheis oder Kim Kulig mit an Bord.
 
Weitere Informationen finden sich unter girlswanted-soccer.de.


inhalte teilen