FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

Meldungen

Fußball-Fitness-Coaching für Jugendliche in Nied-Süd

29.04.2024, 12:53 Uhr

Event rund um den „Tag der Städtebauförderung“ 

Der Beginn der Fußball-Europameisterschaft 2024 rückt näher und auch im Stadtteil Nied geht es zum Tag der Städtebauförderung um Fußball, Fitness und vor allem aber um die Jugend. Denn Stadtteilgestaltung und urbane Räume für Sport gehören zusammen. Das Stadtplanungsamt veranstaltet gemeinsam mit dem Quartiersmanagement an der neuen Calisthenics Anlage und dem angrenzenden Bolzplatz in der Parkanlage Nied Süd am Freitag, 3. Mai, von 17 bis 20 Uhr ein offenes Fußball-Fitness-Coaching für Jugendliche. Der Zugang befindet sich auf der Höhe der Dürkheimer Straße. Die Teilnahme am Coaching ist kostenlos. Eine Altersbegrenzung gibt es nicht, auch Junggebliebene können vorbeischauen.
 
Zwei Sporttrainer werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem Ausdauer- und Krafttraining anleiten. Mithilfe der Trainer lernen sie Tipps und Tricks für die Verbesserung ihrer Kondition und ihren Muskelaufbau, welche den Sportbegeisterten auf dem Bolzplatz zugutekommen. Auf diesem wird dann auch unter Anleitung der Trainer mit dem Ball trainiert. Die beiden erfahrenen Trainer sind als Honorarkräfte an das Jugendhaus Nied, Projektgruppe Kind in Nied, und den örtlichen Fußballverein FV Alemannia 08 Nied angedockt, die das Event zusammen mit dem Stadtteilmanagement-Team (Stadtplanungssamt, Caritasverband und ProjektStadt) für Nied auf die Beine gestellt haben. Die Teilnehmenden können zusätzlich Anregungen und Wünsche für ein geplantes, regelmäßiges Sportprojekt an gleicher Stelle einbringen und so die Planung durch ihr Feedback aktiv mitgestalten. Finanziert wird das Angebot über das Programm „Sozialer Zusammenhalt Nied“.
 
Das Event findet im Rahmen der gemeinsamen Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag und Deutschem Städte- und Gemeindebund zum Tag der Städtebauförderung statt. Dabei zeigen über 565 Städte und Gemeinden anlässlich des Aktionstages, wie sie mit Mitteln der Städtebauförderung und mit Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger attraktive Quartiere, Stadt- und Ortsteilzentren schaffen. Ziel ist, ein gutes Zusammenleben in lebendigen Nachbarschaften zu fördern. Der Aktionstag zeigt darüber hinaus Möglichkeiten für Interessierte auf, an der Entwicklung der eigenen Stadt und Gemeinde aktiv mitzuwirken. Das Training findet in der Calisthenicsanlage statt, die mit Mitteln der Städtebauförderung errichtet und 2022 eröffnet wurde.
 
Details zum Programm können im Quartiersbüro telefonisch unter 069/298-26540Internal Link und per E-Mail an marja.glage@cartias-frankfurt.deInternal Link erfragt werden.


Zum Hintergrund
Die Soziale Stadt Nied ist ein Stadterneuerungsgebiet der Stadt Frankfurt. In Nied sollen durch das Programm Sozialer Zusammenhalt mit sozialen und städtebaulichen Projekten die Lebensverhältnisse nachhaltig verbessert werden. Gefördert wird dieses Ziel mit Bundes- und Landesmitteln sowie von der Stadt Frankfurt. Grundlegend ist ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK), das am 12. Mai 2022 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen wurde.

Das Stadtplanungsamt hat den Caritasverband Frankfurt mit dem Quartiersmanagement und die ProjektStadt | Integrierte Stadtentwicklung mit der Projektsteuerung sowie der Erarbeitung des ISEK beauftragt.

Weitere Hinweise und Informationen finden sich online unter stadtplanungsamt-frankfurt.deExternal Link.

inhalte teilen