FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

Meldungen

Führungswechsel im Umweltamt: Alexander Kehl wird Nachfolger von Peter Dommermuth

08.07.2024, 14:20 Uhr

Alexander Kehl wird neuer Leiter des Frankfurter Umweltamtes, Foto: Eckhard Krumpholz
Alexander Kehl wird neuer Leiter des Frankfurter Umweltamtes © Stadt Frankfurt am Main, Umweltamt, Foto: Eckhard Krumpholz

Klima- und Umweltdezernentin Heilig: Mit Alexander Kehl bekommt das Umweltamt einen ausgewiesenen Fachmann und eine herausragende Führungskraft

Alexander Kehl wird neuer Leiter des Umweltamts. Das hat der Magistrat in seiner Sitzung am Freitag 5. Juli, entschieden. Der bisherige stellvertretende Amtsleiter tritt damit die Nachfolge von Peter Dommermuth an, der zum März 2024 die Leitung des Hauptamtes übernommen hat. „Ich freue mich, dass wir zum Ende meiner Amtszeit das Umweltamt gut für die Zukunft aufgestellt haben“, sagt Klima- und Umweltdezernentin Rosemarie Heilig. „Das Umweltamt sichert und gestaltet die Lebensqualität in Frankfurt. Mit Alexander Kehl als Amtsleiter gebe ich dieses für die Stadt wichtige Amt mit einem guten Gefühl an meine Nachfolgerin Tina Zapf-Rodríguez.“ Bei vielen Themen, etwa bei Konzeption, Planung und Realisierung von Projekten wie Starkregengefahrenkarten oder des kommunalen Wasserkonzeptes habe sie Alexander Kehl als einen „gleichermaßen versierten wie besonnenen Fachmann kennengelernt“, sagt Heilig.

„Seine langjährige Erfahrung in der Leitung von Projekten und seine umfangreichen Kenntnisse im Umweltschutz werden der Stadt Frankfurt zu Gute kommen. Als gebürtiger Frankfurter kennt er die Stadt und ist im Umweltamt als erfahrene Führungspersönlichkeit anerkannt. Im Bewerbungsverfahren hat er uns überzeugt. Ich bin sicher, Alexander Kehl wird dem Dezernat für Klima, Umwelt und Frauen und seiner neuen Dezernentin auch in seiner neuen Rolle erfolgreich beratend zur Seite stehen“, führt die Dezernentin aus.

Auch Frankfurts künftige Dezernentin für Klima, Umwelt und Frauen freut sich, dass die Wahl auf Alexander Kehl gefallen ist. Tina Zapf-Rodríguez sagt: „Das Umweltamt gewinnt mit Alexander Kehl einen ebenso erfahrenen wie engagierten neuen Amtsleiter. Dieses wichtige Amt wird unter seiner Führung die kommenden Aufgaben gut bewältigen können.“

„Auf die Herausforderung als Leiter des Umweltamtes freue ich mich sehr. Meine Heimatstadt an zentraler Stelle mitzugestalten, den Umwelt- und Naturschutz voranzubringen und das Amt weiterzuentwickeln sind Aufgaben, denen ich mich gemeinsam mit den motivierten Mitarbeiter:innen sehr gerne und mit ganzer Energie widmen werde“, sagt Kehl zu seiner neuen Position.

Der 54-Jährige arbeitet seit 2014 im Umweltamt. Zunächst als Abteilungsleiter Umweltüberwachung Wasser, Luft, Boden, seit 2020 ist der studierte Bauingenieur mit der Qualifikation für den höheren technischen Verwaltungsdienst im Bereich Wasser- und Abfallwirtschaft stellvertretende Amtsleitung in Fachangelegenheiten. Als Amtsleiter des Umweltamts übernimmt Kehl die Verantwortung für ein Amt mit etwa 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Umweltamt ist zuständig für den planenden, vorsorgenden und überwachenden Umwelt- und Naturschutz der Stadt Frankfurt, für die Information und Beratung in allen umweltrelevanten Fragen und für die verwaltungsmäßige Sicherstellung der städtischen Abfallsammlung und -entsorgung sowie der Straßenreinigung. 

Alexander Kehls offizieller Amtsantritt ist am 1. August dieses Jahres.

inhalte teilen