FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

Meldungen

Bücher als Beruf(ung): Franziska Neuhaus ist die neue Leiterin der Stadtteilbibliothek Niederrad

30.09.2024, 12:35 Uhr

Franziska Neuhaus - die neue Leiterin der Stadtteilbibliothek Niederrad
Franziska Neuhaus - die neue Leiterin der Stadtteilbibliothek Niederrad © Stadt Frankfurt am Main
Die Stadtteilbibliothek Niederrad gehört zum dezentralen Netz der Stadtbücherei. Sie liegt in den Räumen der Kirchengemeinde Mutter vom Guten Rat und bietet auf 260 Quadratmetern mehr als 10.00 Medien. Ihre neue Leiterin heißt Franziska Neuhaus. Die Frankfurterin kennt den Stadtteil und seine Bibliothek gut, denn sie wohnt mit ihrer Familie seit längerem in Niederrad.

Unter Büchern fühlt sich Neuhaus wohl. Schon früh entdeckt sie ihre Passion fürs Lesen, die sie mit einer Ausbildung zur Buchhändlerin zum Beruf machte. Im Germanistikstudium entstehen bereits erste Kontakte zur Stadtbücherei, dann folgen 15 Jahre in einem Kinderbuchverlag. Nun freut sich Neuhaus ihre Begeisterung für Literatur und Medien an die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher der Stadteilbibliothek Niederrad weiterzugeben.

Viel vor hat die neue Leiterin: Perspektivisch sollen ab 2025 die Öffnungszeiten um einen Tag erweitert werden. Die zentrale Lage der Bibliothek will sie nutzen, um auch außerhalb der Räume präsent zu sein. Der Innenhof der Kirche und der nahe gelegene Bruchfeldplatz, auf dessen Umgestaltung alle mit Spannung warten, sind für sie ideale Orte, um mit den Angeboten der Stadtbücherei nach draußen zu gehen. Auch die Vernetzung im Stadtteil und die Zusammenarbeit mit dem Förderverein CoLibris liegen ihr am Herzen.

Einen Schwerpunkt legt die neue Bibliotheksleitung auf die Veranstaltungsarbeit. Im Oktober geht es gleich richtig los. Dann stehen zwei große Veranstaltungen auf dem Programm: Neuhaus freut sich, Kinderbuchautor Andreas Schlüter und Nora Imlau, Journalistin und Familienexpertin, in ihrer Bibliothek zu begrüßen.
inhalte teilen