FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

Meldungen

Frankfurter Woche der Abfallvermeidung mit vielen Mitmachangeboten gestartet

12.11.2024, 12:43 Uhr

Bewusster konsumieren, weniger verderben lassen, achtsamer mit Ressourcen umgehen. Aber wie? Während der Frankfurter Woche der Abfallvermeidung gibt es ab Dienstag, 12. November, bis Donnerstag, 28. November, zahlreiche Informations- und Mitmachangebote rund um das Thema Lebensmittelverschwendung und Abfallvermeidung.

Bei einem Pressetermin in der ada_kantine informierte die Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH (FES) am Vormittag gemeinsam mit einigen der insgesamt 35 Partnerinnen und Partner des Netzwerks „Frankfurt kann abfallfrei” über die 40 verschiedenen Angebote. Die FES organisiert die Frankfurter Woche der Abfallvermeidung bereits seit sieben Jahren.

Tina Zapf-Rodríguez, Dezernentin für Klima, Umwelt und Frauen, sagt anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung: „Abfallvermeidung fängt bei uns selbst an: Muss in den Müll, was eigentlich noch repariert werden kann? Brauche ich eine Plastiktüte für meinen Einkauf? Wo kann ich auf unnötige Verpackung oder auch unnötigen Konsum verzichten? Und auch unseren Umgang mit Lebensmitteln sollten wir als Gesellschaft überdenken. Werfen wir den Apfel wegen einer Delle weg oder kann man nicht noch Apfelmus daraus machen? Wir können uns jeden Tag neu entscheiden, sorgsamer mit unseren Ressourcen umzugehen und wir sollten es tun: Die Informations- und Mitmachangebote liefern uns Tipps und Denkanstöße.“

Das Motto der diesjährigen Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV) ist „Bis zum letzten Krümel: Lebensmittel sorgsam verwenden“. Die zahlreichen Angebote der Frankfurter Woche passen perfekt zum Thema: So ist zum Beispiel ein gemeinsamer Brunch mit geretteten Lebensmitteln geplant, ein Kochevent, bei dem vom Blatt bis zur Knolle alles verwendet wird, aber auch Stadtnaturexkursionen, eine Informationsveranstaltung zur Arbeit der ada-kantine mit gespendeten und geretteten Lebensmitteln, ein Näh-Workshop und ein Online-Vortrag zu nachhaltiger Mode.

Alle Angebote auf einen Blick: Europäische Woche derAbfallvermeidung 2024 | FES FrankfurtExternal Link

Über das Netzwerk „Frankfurt kann abfallfrei“:

Seit sieben Jahren koordiniert die FES die Angebote und Aktionen verschiedener Akteure in Frankfurt anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung. 2017 startete das Netzwerk mit elf Akteuren und 13 Aktionen. Seit 2022 agiert das Netzwerk unter dem Namen „Frankfurt kann abfallfrei” und ist ganzjährig aktiv und sichtbar. In diesem Jahr bieten 35 Partner insgesamt 40 verschiedene Informations- und Mitmachangebote an.

Über die ada_kantine:

Die ada_kantine ist eine solidarische Küche in Frankfurt Bockenheim. In den Räumen der ehemaligen „Akademie der Arbeit” wird seit Juli 2020 von Freitag bis Montag ein veganes/vegetarisches Mittagessen aus geretteten und gespendeten Lebensmitteln kostenfrei angeboten. Die Kantine wird von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, Vereinen und mithilfe von Spenden betrieben. Sie wird gemeinnützig durch die Initiative Zukunft Bockenheim getragen.

inhalte teilen