FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

Meldungen

Frankfurt in den Sommerferien entdecken mit der Ferienkarte für Kinder und Jugendliche

03.07.2024, 12:55 Uhr

Sommer, Sonne, Ferien: Die Sommerferien in Hessen beginnen am Montag, 15. Juli, und viele Kinder und Jugendliche freuen sich bereits auf die freien Tage.

Für alle jungen Frankfurterinnen und Frankfurter, die ihre Ferien in Frankfurt verbringen, gibt es ein Angebot für einen erlebnisreichen Sommer: die Ferienkarte des Jugend- und Sozialamtes der Stadt Frankfurt. Mit der Ferienkarte können je nach Interesse viele spannende Angebote an (un-)bekannten Orten kostenfrei oder ermäßigt genutzt werden.

„Erholung und Erlebnisse, das soll die Ferienzeit für Kinder und Jugendliche bereithalten. Die Ferienkarte macht das für alle möglich, denn sie ermöglicht Teilhabe an Freizeitvergnügen und an einem bunten, vielfältigen Programm völlig unabhängig von den Ressourcen der Eltern“, sagt Sozial- und Gesundheitsdezernentin Elke Voitl.

Neben den bisherigen Highlights wie dem Besuch in Frei- und Schwimmbädern, Zoo, Palmengarten und Museen, konnten in diesem Jahr wieder eine Vielzahl neuer Angebote für die Ferienkarte gewonnen werden: Der Opel-Zoo, Ponyreiten oder Kuschelzeit auf der Glückswiese in Sindlingen laden zu tierischen Abenteuern ein. Auch bei Regenwetter wird es nicht langweilig. Ein Besuch im Theater oder in der Kletterhalle versprechen Abenteuer und Abwechslung.

Die Ferienkarte richtet sich an alle Kinder und Jugendliche bis zum Alter von einschließlich 18 Jahren, die die hessischen Sommerferien in Frankfurt verbringen. Die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs im Stadtgebiet ist optional zusätzlich buchbar.

Die Ferienkarte ist für Kinder bis 14 Jahre für 10 Euro (ohne RMV-Ticket) oder für 25 Euro (mit RMV-Ticket) erhältlich. Ab 15 Jahren kostet die Ferienkarte 25 Euro (ohne RMV-Ticket) oder 33 Euro (mit RMV-Ticket). Inhaberinnen und Inhaber des Frankfurt-Passes erhalten die Ferienkarte kostenfrei.

Außerdem neu in diesem Jahr: „Mit der Ferienkarte ins Gallus“, eine offene Stadtteilaktion im Gallus für Kinder und Jugendliche. An drei Tagen werden abwechslungsreiche Sport- und Bewegungsangebote, Tanzkurse sowie kreative Angebote für Kinder und Jugendliche in der Nachbarschaft niedrigschwellig und ohne Voranmeldung angeboten. Die Aktion ist eine Kooperation zwischen dem Ferienkarussell Frankfurt und der Ferienkarte. „Mit der Ferienkarte ins Gallus“ findet in der ersten Woche der Sommerferien an drei aufeinanderfolgenden Tagen statt: Dienstag, 16. Juli, bis Donnerstag, 18. Juli, jeweils von 13 bis 18 Uhr auf dem Gustavsburgplatz im Gallus.

Die kostenfreie Gruppenkarte für soziale Einrichtungen, die im außerschulischen Bereich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, kann auch in diesem Jahr wieder beantragt werden. Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit, (teil-)stationäre Einrichtungen der Jugendhilfe und Unterkünfte in denen geflüchtete oder wohnungslose Kinder und Jugendliche leben, können die Gruppenkarte beantragen und haben damit Zugang zu allen Angeboten der Ferienkarte. Eine Gruppenkarte ist für zehn Kinder und Jugendliche gültig, pro Einrichtung können maximal zwei Gruppenkarten beantragt werden. Interessierte Einrichtungen können sich per E-Mail an ferienkarten@stadt-frankfurt.deInternal Link wenden.

Wie bekommt man die Ferienkarte?

Die Ferienkarte kann ab sofort auf ferienkarussell-frankfurt.deExternal Link beantragt werden. Hier findet sich auch ein Leitfaden für die Beantragung.

Inhaberinnen und Inhaber des Frankfurt-Passes können sich neben der Online-Beantragung auch an ihr Sozialrathaus wenden und einen Ferienkarten-Aufkleber beantragen, der auf dem Frankfurt-Pass angebracht wird.

Für weitere Informationen und Fragen steht Federica Cuticchio-Teschm unter Telefon 069/212-38517Internal Link oder per E-Mail an ferienkarten@stadt-frankfurt.deInternal Link zur Verfügung. Der Flyer zur Ferienkarte 2024 ist zum Download als PDF-Datei beigefügt.
inhalte teilen