FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

Meldungen

Starke Mädchen, starker Fußball: Frankfurt fördert GRLS WNTD SOCCER weiter

12.11.2024, 12:51 Uhr

Startschuss für Schultour 2024 mit kostenlosen Fußballangeboten für Mädchen an zehn Frankfurter Schulen / Auftaktevent an der Steffi-Jones-Schule mit 30 Schülerinnen

Seit 2023 bietet das von Louise Hansen im Jahr 2006 ins Leben gerufene Projekt GRLS WNTD SOCCER wieder Fußball- und Bewegungsangebote für Mädchen an – mit Erfolg. „Ich freue mich, den Mädchenfußball in unserer Stadt und der Region weiter zu stärken. Daher fördern wir das Mädchenfußballprojekt GRLS WNTD SOCCER auch im kommenden Jahr sehr gerne und aus Überzeugung“, sagt Oberbürgermeister und Sportdezernent Mike Josef.

Hansen, die ehemalige dänische Nationalspielerin, stellte mit ihrem Team nach sechsjähriger Pause unter anderem durch die Förderung der Host City Frankfurt während der EURO 2024 bereits 13 kostenlose Events speziell für Mädchen auf die Beine. Mehr als 500 Teilnehmerinnen konnten bei Angeboten wie dem Actionday im Sportpark Preungesheim oder dem EM-Turbokick in der Fan Zone frei von Leistungsgedanken spielerisch den Spaß an Sport, Bewegung und Fußball entdecken.

Am Dienstag, 12. November, begann offiziell die Schultour 2024 an der Steffi-Jones-Schule. Anwesend waren auch die Welt- und Europameisterin Steffi Jones, Namensgeberin der Schule, sowie Nationalspielerin Pia Wolter von Eintracht Frankfurt. Beide standen den fußballbegeisterten Schülerinnen für Fragen, Autogramme und Fotos zur Verfügung und sind als Botschafterinnen des Projekts wichtige Vorbilder.

Neben der Steffi-Jones-Schule wird die Schultour in den kommenden zwei Wochen an weiteren neun Schulen Station machen. Jeweils 90 Minuten lang können die Schülerinnen unter Anleitung erfahrener Trainerinnen bei Bewegungsstationen und einem Fußballturnier ihre Freude an Bewegung und Fußball ausleben. Die Schultour richtet sich an Anfängerinnen ebenso wie an fußballerfahrene Mädchen: Im vergangenen Jahr nahmen bereits über 250 Schülerinnen teil, von denen rund 75 Prozent erstmals dabei waren. „Bei unserer Schultour gibt es nur Siegerinnen – ob nun der Pokal im Spiel ist oder nicht. Alle Mädchen nehmen ein GRLS WNTD SOCCER-Trikot, Urkunde und Medaille sowie vor allem ein unvergessliches Erlebnis und gestärktes Selbstvertrauen mit nach Hause“, betont Hansen, die Initiatorin des Projekts.

Über GRLS WNTD SOCCER

GRLS WNTD SOCCER möchte allen fußballbegeisterten Mädchen den Zugang zum Fußball ermöglichen und so Wegbereiter für eine gesunde Lebensweise und den Einstieg in den Vereinssport sein. Die kostenlosen Bewegungsangebote des Projekts richten sich ausschließlich an Mädchen zwischen acht und 16 Jahren, egal ob Vereinsneuling oder Vereinsspielerin. Im Fokus steht der Spaß an Bewegung und Begegnung.

Die aktive Einbindung von ehemaligen und aktiven Profifußballerinnen sorgt bei den Events für besondere Momente: Als Botschafterinnen des Projekts sind sie Vorbild für viele junge Mädchen und stärken sie in ihrem Selbstvertrauen. Neben Louise Hansen sind namhafte Botschafterinnen und Botschafter wie Silvia Neid, Steffi Jones, Nia Künzer, Sven Voss, Renate Lingor, Saskia Mattheis, Pia Wolter oder Kim Kulig an Bord.

Partner des Projekts sind die Stadt Frankfurt am Main, die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main, der Hessische Fußballverband, die Mainova und der Sportartikelhersteller Joma.

inhalte teilen