FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

Meldungen

Die Volkshochschule kommt ins Herz der Stadt

08.08.2024, 10:15 Uhr

Das Cover VHS-Programm Herbst/Winter 2024/25
Das Cover VHS-Programm Herbst/Winter 2024/25 © Stadt Frankfurt am Main

VHS Frankfurt stellt Programm für Herbst/Winter 2024/25 vor / Premiere für Veranstaltungsreihe „Hereindiskutiert! VHS im Stadthaus“ / Schauspielerin Annie Nowak wird Programm-Botschafterin

Auf zu neuen Ufern! „Hereindiskutiert! VHS im Stadthaus“: Unter diesem Motto lädt die Volkshochschule (VHS) Frankfurt künftig mit einer eigenen Veranstaltungsreihe ins Zentrum der Neuen Altstadt. Das Angebot erweitert das beliebte VHS-Portfolio in unmittelbarer Umgebung des geplanten „Hauses der Demokratie“ – und steht im Programm für Herbst/Winter 2024/25 thematisch im Mittelpunkt.

Ab Mitte August liegt der 274 Seiten starke Katalog in rund 70 Ausgabestellen aus, darunter die Stadtbücherei, zahlreiche Bürgerämter und Buchhandlungen. Online ist das neue Programm unter vhs.frankfurt.deExternal Link abrufbar.

„Hereindiskutiert!“ ist hierbei wörtlich gemeint. Die VHS will das Stadthaus zu einem Ort der politischen und gesellschaftlichen Debatte machen. Mit Haltung, aber ohne Scheuklappen. Streitbar und für alle(s) offen. Bildungsdezernentin Sylvia Weber sagt: „Mit dem neuen Programm geht die Volkshochschule neue Wege – und bleibt doch ihrem Auftrag treu. Schon beim Paulskirchenjubiläum 2023 hat das Team der VHS gezeigt, dass sie Menschen auch für komplexe Themen begeistern kann. Das Programm im Stadthaus öffnet Debatten in die Breite unserer Stadtgesellschaft hinein. In einer Zeit, in der wir alle Kräfte bündeln müssen, um antidemokratische Tendenzen abzuwehren, ist dieser Beitrag zur gesellschaftspolitischen Bildung immens wichtig.“

Eine Auswahl der Veranstaltungen bis Jahresende:

  • Nicht ohne meine Kippa! Gespräch mit Levi Israel Ufferfilge zu jüdischer Sichtbarkeit und Antisemitismus. Kooperation mit der Jüdischen Volkshochschule Frankfurt, mit freundlicher Unterstützung durch den Zentralrat der Juden in Deutschland. Donnerstag, 26. September, 18 bis 19.30 Uhr, Kursnummer 0108-76
  • Errungenschaften der Sinti:zze und Rom:nja in Hessen. Mittwoch, 9. Oktober, 18.30 bis 21 Uhr, Kursnummer 0108-50
  • Digitalgipfel für alle. Begleitprogramm zum bundesweiten Digitalgipfel am Montag, 21., und Dienstag, 22. Oktober. Programmdetails voraussichtlich ab September.
  • Vererbtes Trauma in Familien der Holocaust-Überlebenden. Gemeinsame Veranstaltung mit dem Societäts-Verlag und der Jüdischen Volkshochschule. Mittwoch, 30. Oktober, 19 bis 20.30 Uhr, Kursnummer 0108-70
  • Frankfurter Initiativen stellen sich vor. In Kooperation mit Scientists for Future Frankfurt am Main. Samstag, 30. November, 14 bis 18 Uhr, Kursnummer 0702-50
  • Sind Werkstätten für Menschen mit Behinderung alternativlos? Buchvorstellung und Diskussion. Donnerstag, 28. November, 18 bis 20 Uhr, Kursnummer 9800-46

Das Angebot wird laufend erweitert. Weitere Informationen gibt es online unter vhs.frankfurt.de/stadthausExternal Link.
 
Cover-Model Annie Nowak – VHS trifft Schauspiel Frankfurt

Ein starkes Programm braucht eine starke Botschafterin! Das Cover zum Schwerpunktthema „Hereindiskutiert! VHS im Stadthaus“ zeigt Annie Nowak, seit Herbst 2021 beim Ensemble des Schauspiel Frankfurt. Die 27-jährige Schauspielerin war und ist dort unter anderem. in „Orlando – Eine Biografie“ nach Virginia Woolf und „Sonne/Luft“ von Elfriede Jelinek zu sehen. Für ihre Darstellung in Schnitzlers „Traumnovelle“ wurde sie zweifach als Nachwuchsschauspielerin des Jahres nominiert.

„Annie Nowak hat viele Gesichter“, sagt VHS-Direktor Danijel Dejanovic. „Dennoch ist sie unverwechselbar. Das passt zum Schauspiel Frankfurt – einer Bühne, die Kritiker und Publikum in ihren Bann zieht. Und es passt zu uns als Volkshochschule. Mit ‚Hereindiskutiert!‘ wagen wir etwas Neues. Zugleich stärken wir das klassische VHS-Angebot. Mehr als 2800 Kurse und Veranstaltungen, davon fast 300 hybrid oder online – mehr VHS geht nicht.“

Das VHS-Programm Herbst/Winter 2024/25 im Überblick:

  • 2845 Kurse und Veranstaltungen (Stand 8. Juli). Stark vertreten sind die „klassischen“ VHS-Bereiche wie Gesellschaft, Sprachen, EDV, Beruf, Literatur, Theater, Tanz oder Bildnerisches Gestalten. Zielgruppenangebote wie Aktiv im Alter, das Hochbegabtenzentrum oder die Junge VHS ergänzen das Angebot.
  • Gewusst? Die VHS Frankfurt ist einer der größten Anbieter von Bildungsurlauben in Hessen. Hier lässt sich aus rund 170 Angeboten wählen – angefangen von gesellschaftspolitischen Themen, Gesundheit, Sprachen bis hin zu EDV, Internet und Managementthemen.
  • Sprachenlernen öffnet Welten! 32 Sprachen kann man an der VHS lernen – mit mehr als 450 Kursen in unterschiedlichen Formaten und Niveaus. Reinschnuppern kann jeder – zum Beispiel beim Europäischen Tag der Sprachen am Samstag, 28. September.
inhalte teilen