FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

Meldungen

Bildungsdezernentin Weber beim Jubiläum der Kinderbeauftragten

06.08.2024, 12:20 Uhr

Dezernentin Sylvia Weber und Susanne Feuerbach beim Anschnitt der dreistöckigen Jubiläumstorte
Dezernentin Sylvia Weber und Susanne Feuerbach beim Anschnitt der dreistöckigen Jubiläumstorte © Stadt Frankfurt am Main

Das Sommerfest der Frankfurter Kinderbeauftragten ist inzwischen eine feste Institution.

Dieses Jahr wird auch ein Jubiläum gefeiert: 30 Jahre erfolgreiche Arbeit der Kinderbeauftragten in Frankfurt. Viele haben ihre Familien mitgebracht und es herrscht die ausgelassene Atmosphäre eines großen Familienfestes. Auch Bildungsdezernentin Sylvia Weber ist gekommen, um das überparteiliche Engagement zu würdigen.

30 Jahre Frankfurter Kinderbeauftragte

Ihre Rede beginnt Weber mit einem Rückblick: Was 1994 mit einigen Wenigen begann, ist heute eine feste Institution. Inzwischen gibt es in jedem der 50 Frankfurter Stadtteile eine oder einen Kinderbeauftragten – das bundesweit einzigartige überparteiliche Netzwerk ist eine echte Erfolgsgeschichte. Die Dezernentin macht deutlich, dass ihr die Kinderbeauftragten ganz besonders am Herzen liegen. „Deshalb nehme ich seit meinem Amtsantritt 2016 regelmäßig mit großer Freude an den gemeinsamen Arbeitstreffen teil. Dort beeindruckt mich immer wieder das große Engagement der ehrenamtlichen Kinderbeauftragten“, sagt Weber. Entsprechend wichtig war es ihr daher, eine Aufwandsentschädigung für die intensive Lobbyarbeit durchzusetzen.

Kinderrechtskonventionen, Stadt der Kinder, Corona-Brandbrief

Aus den vergangenen Jahren sei Weber insbesondere der offene Brandbrief an die damaligen hessischen Sozialminister und Kultusminister während der Corona-Pandemie in Erinnerung geblieben. Die Reaktion der Minister hätte gezeigt, welchen großen Stellenwert die Stimme der Kinderbeauftragten als Sprachrohr der Kleinen inzwischen habe.

Inhaltlich waren für die Kinderbeauftragten von Anfang an die Kinderrechtskonventionen der Vereinten Nationen ein zentrales Thema. Das zieht sich bis heute unter dem Motto „Kinderrechte sind Menschenrechte“ wie ein roter Faden durch die Arbeit des für die Kinderbeauftragten zuständigen Kinderbüros. Ein jährliches Highlight stellt seit 2017 die Kampagne Stadt der Kinder dar, bei der es immer am 1. Juni, dem Tag des Kindes, für alle Kinder in Frankfurt viel zu entdecken und zu erleben gibt. Jährlich nehmen über 10.000 Kinder daran teil.

Engagiert, hartnäckig, kreativ

„Sie haben in den letzten Jahren so viel bewegt, dass sie wirklich stolz sein können, aus Frankfurt sind Sie jedenfalls nicht mehr wegzudenken“, bekräftigt Sylvia Weber, „dafür möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Bleiben Sie bitte weiterhin so engagiert für die Kinder, so hartnäckig im Umgang mit der Verwaltung und so kreativ beim Finden von Lösungen. Ich freue mich jetzt schon auf die weitere Zusammenarbeit. Einen weiteren Dank möchte ich an der Stelle aber auch dem Kinderbüro aussprechen, das immer an Ihrer Seite steht.“

Das war das Stichwort für eine Überraschung: Mitarbeiter:innen des Kinderbüros trugen eine dreistöckige Jubiläumstorte mit dem Logo der Kinderbeauftragten herbei. Zusammen mit Dr. Susanne Feuerbach, Amtsleiterin des Kinderbüros, schnitt die Dezernentin den Kuchen an und verteilte die Stücke an die Gäste. Bei Kaffee und Kuchen wurde noch viel in alten Erinnerungen geschwelgt und auch über aktuelle Entwicklungen diskutiert.

inhalte teilen