FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

Meldungen

„Auf unsere Gewerkschaften ist Verlass“

30.04.2024

Oberbürgermeister Josef empfängt Gewerkschaftsvertreterinnen und -vertreter zum Mahl der Arbeit

Am Vortag des Tags der Arbeit hat die Stadt Frankfurt am Dienstag, 30. April, Vertreterinnen und Vertreter der Gewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) zu einem gemeinsamen Abendessen in den Römer eingeladen. Oberbürgermeister Mike Josef empfing die Gäste vor dem Essen im Kaisersaal zur offiziellen Begrüßung, wo neben ihm auch der DGB-Geschäftsführer in der Region Frankfurt/Rhein-Main, Philip Jacks, und Marco Gresens von der städtischen Gesamtjugend- und Auszubildenden-Vertretung Grußworte sprachen. Vor dem Empfang hatten Josef, Jacks und die anwesenden Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer der Mitgliedgewerkschaften die DGB-Flagge auf dem Römerbalkon gehisst.

Oberbürgermeister Josef betonte in seiner Rede die Bedeutung der Gewerkschaften für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer: „Gewerkschaften sind für die Beteiligung der Kolleginnen und Kollegen am von ihnen erarbeiteten Wohlstand unverzichtbar. Allen, die noch in keiner Gewerkschaft sind, will ich darum von dieser Stelle zurufen: Tretet ein und überlasst es nicht anderen, für Eure Rechte zu kämpfen!“

Zudem seien die Gewerkschaften wichtige Akteure bei der Bewahrung demokratischer Werte: „Antifaschismus und Internationalität sind in die DNA einer Gewerkschaft eingeschrieben. Auf unsere Gewerkschaften ist immer Verlass, wenn es um die Verteidigung unserer Demokratie und unseres Grundgesetzes geht“, sagte Josef und lud alle Gäste dazu ein, am Mittwoch, 1. Mai, bei der Kundgebung des DGB auf dem Römerberg ein Zeichen gegen die erstarkenden antidemokratischen Kräfte zu setzen.

inhalte teilen