2023 NFL Frankfurt Games – Stadt Frankfurt profitiert von Großveranstaltungen im Deutsche Bank Park
26.04.2024, 14:26 Uhr
Eintracht Frankfurt hat eine Studie über die wirtschaftlichen Effekte von Großveranstaltungen anhand der beiden American-Football-Spiele – den NFL Frankfurt Games im November 2023 – durch das unabhängige Institut The Sports Consultancy durchführen lassen. Neben einer ökonomischen Wertschöpfung von knapp 110 Millionen Euro profitieren die Stadt und die Region auch von einem starken Imagegewinn und einem erhöhten internationalen Bekanntheitsgrad.
Über
100.000 Zuschauer in Frankfurt
Zu den beiden NFL-Spielen 2023 in Frankfurt zwischen den Miami Dolphins und den
Kansas City Chiefs sowie den Indianapolis Colts und den New England Patriots
kamen über 100.000 Zuschauer in den Deutsche Bank Park. Von den Besuchern waren
98 Prozent nicht aus Frankfurt, 24 Prozent kamen aus dem Ausland angereist. Die
Veranstaltungen sprachen eine recht junge Zielgruppe an: 68 Prozent der
Besucher waren jünger als 44 Jahre. Das Gesamterlebnis wurde laut der Umfrage
als sehr positiv eingestuft, 95 Prozent der Befragten gaben mindestens sieben
von zehn Punkten – überdurchschnittlich gut. Bei über der Hälfte der Besucher
ist aufgrund eines positiven Eindrucks der Stadt die Wahrscheinlichkeit
gestiegen, dass Frankfurt erneut besucht wird. Ein weiterer positiver Effekt
für die Frankfurter Bevölkerung: Die Stadt investiert im Zusammenhang mit den
NFL-Spielen eine siebenstellige Summe in den Bau eines Football-Feldes auf der
Sportanlage Am Römerhof sowie in die städtische Infrastruktur wie öffentliches
Wi-Fi, Sicherheit und Beschattung von öffentlichen Plätzen.
Zuschauerrekorde
bei NFL International Games
Auch die mediale Reichweite war enorm, das erste der beiden Spiele (Dolphins
vs. Chiefs) schalteten auf dem US-amerikanischer Fernsehsender NFL Network in
der Summe 9,6 Millionen Zuschauer ein. Weltweit sahen die Spiele 18 Millionen
Zuschauer, es gab 60 Millionen Online-Aufrufe und gut drei Millionen
Interaktionen auf Social Media.
Auch RTL erreichte starke Zahlen auf dem deutschen Markt: Über 1,5 Millionen in
der Spitze. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen bedeutete
das einen Marktanteil von 20 Prozent, ein hervorragender Wert für die
Vermarktung.
Auch das zweite Spiel war stark nachgefragt: Die Colts gegen die Patriots
verfolgten in der Spitze knapp 1,1 Millionen Fans. Dabei wurde ein Marktanteil
von 14,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erreicht.
Enormer
Prestigegewinn und ökonomische Wertschöpfung von 110 Millionen Euro für die
Region
The Sports Consultancy hat eine ökonomische Wertschöpfung der NFL Frankfurt
Games von rund 110 Millionen Euro errechnet. Fast die Hälfte davon (51
Millionen Euro) wurden direkt im Zusammenhang mit den Spielen ausgegeben. Eine
zusätzliche indirekte Wertschöpfung entlang der Lieferketten liegt bei knapp 24
Millionen Euro, weitere 35 Millionen Euro wurden als induzierte Umsätze
verbucht (gemessen an den wirtschaftlichen Veränderungen bedingt durch direkte
und indirekte Wertschöpfung, beispielsweise die Ausgabe von Löhnen und Gehälter
der Beschäftigten von Unternehmen entlang der Lieferketten). Im Zuge der beiden
Spiele entstanden für die Stadt Frankfurt zusätzliche Steuereinnahmen in Höhe
von circa acht Millionen Euro.
Aus der Verbraucherperspektive gab im Durchschnitt jeder Gast 254 Euro aus: 135
Euro für Übernachtungen, 49 Euro für Essen und Trinken, 29 Euro entfielen auf
den Transport und 41 Euro auf weitere Ausgaben wie Merchandising, Unterhaltung
und Sonstiges.
Stark profitiert haben zudem Bekanntheit und Image der Stadt. Gut 68 Minuten
war Frankfurt in den Medien sichtbar. 34,5 Millionen Euro beträgt der daraus
resultierende Brutto-Medienwert. Dieser errechnet sich aus den Zuschauerzahlen,
Anzahl der Ausstrahlungen sowie der äquivalenten Werbekosten. Der zukünftige
Netto-Medienwert beträgt 11,5 Millionen Euro und bezieht sich auf die
geschätzte Wertigkeit von zukünftigen Medienexpositionen.
Weitere
NFL Frankfurt Games und Großevents als Magneten der Region
Oberbürgermeister Mike Josef, sagt: „Die Wirtschaftlichkeitsstudie zu den
beiden NFL-Spielen in Frankfurt belegt, was Großevents sowohl sportlich als
auch wirtschaftlich für eine Stadt wie Frankfurt bedeuten. Sie haben in aller
Regel einen hohen wirtschaftlichen Nutzen und führen zu einem enormen
Imagegewinn. Gerne würden wir unsere Infrastruktur zur Durchführung weiterer
Großveranstaltungen durch den Bau einer Multifunktionsarena erweitern. Dafür
müssen aber alle an einem Strang ziehen.“
Patrik Meyer, Geschäftsführer der Eintracht Frankfurt Stadion GmbH, fügt hinzu:
„Im Deutsche Bank Park haben wir neben Bundesliga und internationalem Fußball
zahlreiche Großevents. Im Jahr 2023 waren es 16 Veranstaltungen aus den
Bereichen Konzert und Entertainment mit über 700.000 Gästen – Spitzenwert
in Deutschland und Europa. Die beiden NFL-Spiele waren dabei natürlich ein
großes Highlight. Unsere Erfahrung, auch im Umgang mit Ausschreibungen und
neuen Anforderungen, kommt uns dabei zugute und wir bewerben uns gerne –
oftmals Hand in Hand mit der Stadt – um weitere Highlights im Herzen von
Europa.“
„Die Premiere in Frankfurt war nach der Deutschland-Premiere im Jahr zuvor ein
weiterer Meilenstein und Erfolg für die NFL in Deutschland. Die Fans sind nicht
nur am Spiel interessiert, sondern zelebrieren American Football auch in der
Woche zwischen den Spielen in Deutschland, davon profitieren auch unsere
Partner in Deutschland“, sagt Alexander Steinforth, General Manager der NFL
Deutschland. „Die wirtschaftliche und gesellschaftliche Wirkung unterstreicht
den Footprint, den unser Sport in Deutschland hinterlässt.“
Vorfreude
auf EURO 2024 und positiver Blick nach vorne
Frankfurt und die Rhein-Main-Region profitieren gemäß der Studie und der
errechneten Medienwerte stark von attraktiven Großveranstaltungen, unabhängig
davon, ob Bundesliga, Europapokal, Konzerte oder NFL International Games
stattfinden. Gemeinsames Ziel der Stadt und der Eintracht Frankfurt Stadion
GmbH ist es, sich immer wieder ins Spiel zu bringen und sich als kompetente
Partner an einem der attraktivsten Standorte im Herzen von Europa zu bewerben.
Nächstes Highlight wird nach der Bundesligasaison die
Fußballeuropameisterschaft – fünf Spiele finden in Frankfurt statt. Damit aber
nicht genug: Die 1,4 Kilometer lange Fanmeile am Main mit einer großen
Videowand auf dem Fluss soll zum Publikumsmagnet werden und auch zahlreiche
Gäste ohne Ticket für das Turnier und einen Besuch in Frankfurt begeistern.
Die erfolgreiche Bewerbung des Deutsche Bank Park für ein DEL WINTER GAME – ein
Eishockeyspiel der Löwen Frankfurt gegen die Adler Mannheim im Stadion im
Januar 2025 – und die laufende Bewerbung für ein Finale der UEFA Europa
League (2026 oder 2027) sind weitere Projekte. Die Planungen der Stadt zum
Bau einer Multifunktionsarena auf dem Stadiongelände soll nach der
Europameisterschaft ebenfalls neue Fahrt aufnehmen. Aktuell gehen Sport- und
Musikveranstaltungen mit einer Größenordnung um die 15.000 Zuschauer an
Frankfurt vorbei.
Über
die Studie
Die Studie wurde von dem unabhängigen Institut The Sports Consultancy
durchgeführt. Die Datengrundlage bezieht sich auf zwei Umfragen nach dem
American-Football-Event im November 2023. Die Spiele fanden an zwei Wochenenden
statt, am 5. und 12. November 2023 im Deutsche Bank Park in Frankfurt.
Untersucht wurden die wirtschaftlichen Auswirkungen (einschließlich der
direkten, indirekten und induzierten wirtschaftlichen Effekte), Auswirkungen
auf die Region – einschließlich des Medienwerts der Stadtmarke,
den Nutzen für die Tourismusbranche und das Zuschauerprofil sowie soziale
Auswirkungen – inklusive der Vorteile für die lokale Gemeinschaft wie die
Entwicklung der Infrastruktur und die Beteiligung am Sport.