Grundschulen
Freie Schule Frankfurt
Standorte: Sachsenhausen und Eckenheim
Erläuterung der Unterrichtszeit
08:30 Uhr bis 17:00 Uhr
In dieser Zeit findet der Unterricht nicht im klassischen Sinn
statt, sondern die Kinder orientieren sich an den verschiedensten Lernangeboten
der Lehrerinnen und Lehrer.
Weitere Sprachangebote
Die FSF hat einen aus England stammenden Lehrer, der den
Kindern die Möglichkeit muttersprachlichen Lernens bietet. Das Angebot ist für
alle Altersklassen (3-13 Jahre).
Erläuterung der Angebote
Profil:
Das Lernkonzept beinhaltet einen Leistungsbegriff, der sich von dem der Regelschulen unterscheidet. Das Lernen, sowie die Einschätzung und die Beschreibung der Leistungen orientieren sich nicht an einer Skala vorgegebener "Werte" (Notensystem), sondern sie beziehen sich auf die individuelle Lebens- und Lerngeschichte eines jeden Kindes. Diese werden in Jahresberichten festgehalten. Es wird berücksichtigt, dass die Lernschritte der einzelnen Kinder nicht im selben Alter und nicht im selben Tempo erfolgen müssen.
Die Kinder lernen die Welt handelnd kennen und verstehen, und zwar unter Beteiligung aller intellektuellen, psychischen und physischen Kräfte. Dabei haben die Bereiche des kognitiven, affektiven und psychomotorischen Lernens alle denselben Stellenwert. Sie werden deshalb gleichwertig behandelt. Lernen soll geschehen "mit Kopf, Herz und Hand und allen Sinnen". Trotz dieser grundsätzlichen Gleichwertigkeit kommt es je nach Sozialisationsbiographie des Kindes zu unterschiedlichen Gewichtungen.
Das Lernkonzept der FSG basiert auf dem selbstbestimmten Lernen. Die Kinder nehmen eine persönliche Gewichtung vor, entscheiden und handeln eigenverantwortlich mit Begleitung und Unterstützung ihrer Bezugspersonen. Dadurch kann es auch zu Umwegen, Dysfunktionalitäten, Verweigerungen und Veränderungen kommen, auf die auf Grund unseres Konzepts in besonderem Maße eingegangen werden kann. Die Beziehungen untereinander, d.h. zu anderen Kindern, aber auch zu den Lehrern in der FSF, spielen eine wichtige Rolle.
Die Lernprozesse werden nicht von Schulstunden bzw. Pausenordnungen begrenzt. Lernvorhaben können den Charakter von Angeboten - seien es solche im sprachlichen, mathematischen, naturwissenschaftlichen oder ästhetischen Bereich - haben. Diese Angebote, die von den Kindern und/ oder den Bezugspersonen ausgehen, beinhalten die Bereitstellung einer Vielfalt von Lernformen. Sie sind interessenorientiert, berücksichtigen die unterschiedlichen Anlagen der Kinder und können fächerübergreifenden oder fächeraufhebenden Charakter haben. Dazu gehören auch solche, in denen Elemente des Übens und Wiederholens einen hohen Stellenwert haben. All diese Angebote müssen sich nicht in die herkömmlichen Schulfächer einreihen lassen, sind aber in die Zielsetzungen der Hessischen Rahmenrichtlinien einzufügen.
Die Schule hat eine Kindergruppe für Kinder von 3 - 6 Jahren. Eine Hortgruppe für die Schulkinder ist in den Schulalltag integriert.
Besondere Angebote:
Wöchentliches
Schwimm-, Sport-, im Sommer Leichtathletikangebot.
Klettern und
Schlittschuhlaufen in unregelmäßigen Abständen, viele zusätzliche Exkursionen
und Ausflüge.
Sehr großer Ästhetik- und Holzwerkstattbereich.
Es gibt zwei
Schulbusse mit jeweils neun Sitzen.