Link-Tipps: Fake News

Link-Tipps: Fake News

Lernen. digital

Link-Tipps: Fake News

Was ist Fakt, was Fake?
Was ist Fakt, was Fake? © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Pixabay

Unterrichtsmaterialien und weiterführende Informationen
Bundeszentrale für politische Bildung: Dossier zum Thema Fake News
Zielgruppe: Unterrichtsmaterial eignet sich ab ca. 7. Jahrgangsstufe.
Fächer: Politik, Deutsch, Medienbildung
https://www.bpb.de/themen/medien-journalismus/stopfakenews/
Videos ergänzen das Lernangebot:
Bots, Fake News und Big Data: Das Ende der Demokratie? http://www.youtube.com/watch?v=K51Ui7sSG30
FakeFilter http://fakefilter.de/External Link

Bayerischer Rundfunk: So geht Medien
Materialien der Seite „so geht MEDIEN“ vom Bayerischen Rundfunk zu den Themen:

„Recherche – so klappt der Faktencheck“; darunter ein ausgearbeiteter Stundenablaufplan, Arbeitsmaterialien, Erklärvideos, ein Quiz und viele weiterführende Informationen inkl. Link-Tipps
Zielgruppe: 6. bis 10. Jahrgangsstufe
Fächer: Deutsch, Ethik, Sozialkunde
Unterrichtsmaterial: https://www.br.de/sogehtmedien/stimmt-das/recherche/index.htmlExternal Link  


"Lügen im Internet erkennen"; darunter ein möglicher Stundenablauf mit Ideen für den Unterricht, vertiefende Informationen und ein Quiz.
Zielgruppe: 8 bis 10. Jahrgangsstufe.
Fächer: Deutsch, Sozialkunde, Ethik
https://www.br.de/sogehtmedien/stimmt-das/luegen-erkennen/unterrichtsmaterial-un-wahrheiten-luegen-erkennen-100.htmlExternal Link

Hochschule der Medien: Wie erkenne ich Fake News?
Studienprojekt an der Hochschule der Medien Stuttgart (2017), das Leitfäden für die Praxis entwickelt hat.
https://bibliotheksportal.de/2017/06/26/wie-erkenne-ich-fake-news/External Link
Zielgruppe: ab 7 Jahrgangsstufe
Fächer: Deutsch, Sozialkunde, Ethik

Klicksafe.de: Dossier Fake News
Klicksafe bietet einige Materialien zum Thema Falschmeldungen, Desinformation u.ä. an.
Zielgruppe: Unterrichtsmaterial ab ca. 7. Jahrgangsstufe.
Fächer: Politik, Deutsch, Medienbildung
Material: Fakt oder Fake? Wie man Falschmeldungen im Internet entlarven kann
https://www.klicksafe.de/materialien/fakt-oder-fake-wie-man-falschmeldungen-im-internet-entlarven-kann
Themenseite Fake News: Informationen & Tipps
https://www.klicksafe.de/themen/problematische-inhalte/fake-news/External Link


Landesmedienzentrum Baden-Württemberg: Anknüpfungspunkte für das Thema Fake News im Unterricht
Hier erhalten Lehrende Ideen, wie das Thema in den Unterricht eingebaut werden kann.
Zielgruppe: Unterrichtsmaterial ab ca. 7. Jahrgangsstufe.
Fächer: Politik, Deutsch, Medienbildung
https://www.lmz-bw.de/medien-und-bildung/jugendmedienschutz/fake-news/das-thema-fake-news-im-unterricht/?msclkid=2aa30a81cf9011ec8e5028288602bfb8External Link

Landesmedienzentrum Baden-Württemberg: Bitte was?! Kontern gegen Fake und Hass
Wie kann man Informationen im Netz finden und bewerten? Woher weiß ich, ob eine Information im Netz echt oder Fake ist? Wie verändern Falschmeldungen im Netz das gesellschaftliche Miteinander? Herausgegeben vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit Lehrmaterial und Downloads.
https://bitte-was.de/External Link
Zielgruppe: Unterrichtsmaterial ab ca. 7. Jahrgangsstufe.
Fächer: Politik, Deutsch, Medienbildung

Medien in die Schule
Umfangreiches Unterrichtsmaterial der Internetseite „Medien in die Schule“, einem Gemeinschaftsprojekt von FSF, FSM und Google Deutschland, mit drei Modulen.
http://www.medien-in-die-schule.de/unterrichtseinheiten/realitaet-und-fiktion-in-den-medien/realitaet-und-fiktion-in-den-medien-einfuehrung-relevanz-hintergrund-und-ziel/External Link
Zielgruppe: Unterrichtsmaterial ab ca. 7. Jahrgangsstufe.
Fächer: Politik, Deutsch, Medienbildung

Niedersächsisches Kultusministerium: Unterrichtseinheiten zu Fake News und Social Bots im digitalen Zeitalter
Zielgruppe: Unterrichtsmaterial ab ca. 7. Jahrgangsstufe.
Fächer: Politik, Deutsch, Medienbildung
https://www.nibis.de/unterrichtseinheiten-des-niedersaechsischen-kultusministeriums-zu-fake-news-und-social-bots-im-digitalen-zeitalter_9892External Link

Netzwerkdurchsetzungsgesetz
Herausgegeben vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, auch als „Facebookgesetz“ bekannt. Pflichten für soziale Netzwerke, um gegen z.B. Falschmeldungen und Hasskriminalität vorzugehen.
http://www.gesetze-im-internet.de/netzdg/BJNR335210017.htmlExternal Link

Pressekodex
Der Pressekodex legt Richtlinien für die journalistische Arbeit fest. Die meisten deutschen Verlage bekennen sich zu diesem Codex.
Zielgruppe: für Pädagog*innen zum Einlesen interessant
https://www.presserat.de/pressekodex.htmlExternal Link

Urheberrecht in der Mediennutzung (Zusammenfassung vom BR)
Grundlageninformationen der Seite „so geht MEDIEN“ vom Bayerischen Rundfunk, mit Video.
https://www.br.de/sogehtmedien/medien-basics/urheberrecht/medien-basics-urheberrecht100.htmlExternal Link
Zielgruppe: 8-10 Jahrgangsstufe
Fächer: Deutsch, Sozialkunde, Ethik

Saferinternet.at
Die Initiative unterstützt vor allem Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrende beim sicheren, kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. Im Jahr 2017 wurde eine ausführliche Broschüre mit Unterrichtsmaterialien zum Thema „Wahr oder falsch im Internet? Informationskompetenz in der digitalen Welt“ herausgegeben. Es werden u.a. in 17 Übungen praktische Handreichungen zum Umgang mit Nachrichten und Fake News gegeben.
http://www.saferinternet.at/External Link
Zielgruppe: Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrende
Fächer: Informatik, Ethik, Medienkompetenz

Studie: Grunddaten zu Jugend und Medien 2022
Studie des Internationalen Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) zur aktuellen Mediennutzung von Jugendlichen in Deutschland.
https://www.br-online.de/jugend/izi/deutsch/Grundddaten_Jugend_Medien.pdfExternal Link


weitklick: Bundesweites Bildungsprogramm gegen Desinformation
Das Angebot des Vereins Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) bietet eine Datenbank mit Materialien zum Thema Desinformation im Internet und Hinweise auf Fortbildungen.
Zielgruppe: Pädagog*innen
https://www.weitklick.de/External Link

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