Link-Tipps: Fake News

Link-Tipps: Fake News

Lernen. digital

Link-Tipps: Fake News

Was ist Fakt, was Fake?
Was ist Fakt, was Fake? © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Pixabay

Unterrichtsmaterialien und weiterführende Informationen

Bundeszentrale für politische Bildung: Dossier zum Thema Fake News
Zielgruppe: Unterrichtsmaterial eignet sich ab ca. 7. Jahrgangsstufe.
Fächer: Politik, Deutsch, Medienbildung
https://www.bpb.de/themen/medien-journalismus/stopfakenewsExternal Link
Videos ergänzen das Lernangebot:
Bots, Fake News und Big Data: Das Ende der Demokratie?
http://www.youtube.com/watch?v=K51Ui7sSG30External Link
FakeFilter:
http://fakefilter.de
External Link

Bayerischer Rundfunk: So geht Medien
Materialien der Seite „so geht MEDIEN“ vom Bayerischen Rundfunk zu den Themen:
„Recherche – so klappt der Faktencheck“; darunter ein ausgearbeiteter Stundenablaufplan, Arbeitsmaterialien,
Erklärvideos, ein Quiz und viele weiterführende Informationen inkl. Link-Tipps
Zielgruppe: 6. bis 10. Jahrgangsstufe
Fächer: Deutsch, Ethik, Sozialkunde
Unterrichtsmaterial:
https://www.br.de/sogehtmedien/stimmt-das/recherche/index.htmlExternal Link
"Lügen im Internet erkennen"; darunter ein möglicher Stundenablauf mit Ideen für den Unterricht,
vertiefende Informationen und ein Quiz.
Zielgruppe: 8 bis 10. Jahrgangsstufe.
Fächer: Deutsch, Sozialkunde, Ethik
https://www.br.de/sogehtmedien/stimmt-das/luegen-erkennen/unterrichtsmaterial-un-wahrheiten-luegen-erkennen-100.htmlExternal Link

Bpb – Der Newstest
Anhand des Online-Tools der Bundeszentrale für politische Bildung können Nutzende ihr Wissen im Umgang mit
Nachrichten im Internet testen: Wie lässt sich die Qualität von Nachrichten beurteilen und wie erkennt man
Falschmeldungen?
https://www.bpb.de/lernen/medienpaedagogik/328637/der-newstestExternal Link

Correctiv
Correctiv – Recherche für die Gesellschaft ist ein Medienhaus, das zum Ziel hat, durch investigativen Journalismus die Demokratie zu stärken. Correctiv wurde mehrfach mit dem Grimme Online Award prämiert. Auf der Webseiten finden sich aktuelle gesellschaftliche Themen und Faktenchecks, um gezielter Desinformation entgegenzuwirken.
https://correctiv.orgExternal Link

Digitale Helden: Online-Kurs
Dieser kostenlose Online-Kurs der gemeinnützigen Organisation „Digitale Helden“ enthält didaktische Inhalte für zwei Doppelstunden. Der Fokus liegt auf Algorithmen, Social Bots und Fake-Profilen als Verstärker radikaler Meinung im Netz. Im Kurs wird thematisiert, was man unter Extremist*innen versteht, wie sie im Netz agieren und wie Algorithmen und
Social Bots genutzt werden können, um politische Haltungen zu beeinflussen.
Indem die Schüler*innen selbst online recherchieren, lernen sie Tricks kennen, wie Fake-Profile und Falschmeldungen enttarnt werden können.
Zielgruppe: 8. bis 11. Jahrgangsstufe
Fächer: Politik, Sozialkunde, Ethik
https://digitale-helden.de/online-kurse/fake-profile-und-radikale-meinung-im-netzExternal Link

Hochschule der Medien: Wie erkenne ich Fake News?
Studienprojekt an der Hochschule der Medien Stuttgart (2017), das Leitfäden für die Praxis entwickelt hat.
Zielgruppe: ab 7 Jahrgangsstufe
Fächer: Deutsch, Sozialkunde, Ethik
https://bibliotheksportal.de/2017/06/26/wie-erkenne-ich-fake-newsExternal Link

Klicksafe.de: Dossier Fake News
Klicksafe bietet einige Materialien zum Thema Falschmeldungen, Desinformation u.ä. an.
Zielgruppe: Unterrichtsmaterial ab ca. 7. Jahrgangsstufe.
Fächer: Politik, Deutsch, Medienbildung
Material: Fakt oder Fake? Wie man Falschmeldungen im Internet entlarven kann.https://www.klicksafe.de/materialien/fakt-oder-fake-wie-man-falschmeldungen-im-internet-entlarven-kann
Themenseite Fake News: Informationen & Tipps
https://www.klicksafe.de/themen/problematische-inhalte/fake-newsExternal Link

Landesmedienzentrum Baden-Württemberg: Anknüpfungspunkte für das Thema Fake News im Unterricht
Hier erhalten Lehrende Ideen, wie das Thema in den Unterricht eingebaut werden kann.
Zielgruppe: Unterrichtsmaterial ab ca. 7. Jahrgangsstufe.
Fächer: Politik, Deutsch, Medienbildung
https://www.lmz-bw.de/medien-und-bildung/jugendmedienschutz/fake-news/das-thema-fake-news-im-unterricht/?msclkid=2aa30a81cf9011ec8e5028288602bfb8External Link

Landesmedienzentrum Baden-Württemberg: Bitte was?! Kontern gegen Fake und Hass
Wie kann man Informationen im Netz finden und bewerten? Woher weiß ich, ob eine Information im Netz echt oder Fake ist? Wie verändern Falschmeldungen im Netz das gesellschaftliche Miteinander? Herausgegeben vom
Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit Lehrmaterial und Downloads.
Zielgruppe: Unterrichtsmaterial ab ca. 7. Jahrgangsstufe.
Fächer: Politik, Deutsch, Medienbildung
https://bitte-was.deExternal Link

Medien in die Schule
Umfangreiches Unterrichtsmaterial der Internetseite „Medien in die Schule“, einem Gemeinschaftsprojekt von FSF, FSM und Google Deutschland, mit drei Modulen.
Zielgruppe: Unterrichtsmaterial ab ca. 7. Jahrgangsstufe.
Fächer: Politik, Deutsch, Medienbildung
http://www.medien-in-die-schule.de/unterrichtseinheiten/realitaet-und-fiktion-in-den-medien/realitaet-und-fiktion-in-den-medien-einfuehrung-relevanz-hintergrund-und-zielExternal Link

Mimikama
Mimikama ist ein Verein zur Aufklärung über Internetbetrug, Falschmeldungen und Computersicherheit sowie zur
Förderung von Medienkompetenz, der Fokus liegt vor allem auf den sozialen Medien. Hier werden Faktenchecks zu
aktuellen Themen zusammengestellt.
https://www.mimikama.orgExternal Link

Netzwerkdurchsetzungsgesetz
Herausgegeben vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, auch als „Facebookgesetz“ bekannt. Pflichten für soziale Netzwerke, um gegen z.B. Falschmeldungen und Hasskriminalität vorzugehen.
http://www.gesetze-im-internet.de/netzdg/BJNR335210017.htmlExternal Link

Niedersächsisches Kultusministerium: Unterrichtseinheiten zu Fake News und Social Bots im digitalen Zeitalter
Zielgruppe: Unterrichtsmaterial ab ca. 7. Jahrgangsstufe.
Fächer: Politik, Deutsch, Medienbildung
https://www.nibis.de/unterrichtseinheiten-des-niedersaechsischen-kultusministeriums-zu-fake-news-und-social-bots-im-digitalen-zeitalter_9892External Link

Paul Newsman
Mit dem Onlinewerkzeug Paul Newsman können Zeitungsartikel in fiktiven Online-Magazinen und -Zeitungen erstellt werden. Das Toll eignet sich sehr gut dazu, Schüler*innen zu vermitteln, wie einfach Falschmeldungen im Internet erstellt und verbreitet werden können.
https://paulnewsman.com
External Link

Pressekodex
Der Pressekodex legt Richtlinien für die journalistische Arbeit fest. Die meisten deutschen Verlage bekennen sich zu
diesem Codex.
Zielgruppe: für Pädagog*innen zum Einlesen interessant
https://www.presserat.de/pressekodex.htmlExternal Link

Saferinternet.at
Die Initiative unterstützt vor allem Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrende beim sicheren, kompetenten und
verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. Im Jahr 2017 wurde eine ausführliche Broschüre mit
Unterrichtsmaterialien zum Thema „Wahr oder falsch im Internet? Informationskompetenz in der digitalen Welt“
herausgegeben. Es werden u.a. in 17 Übungen praktische Handreichungen zum Umgang mit Nachrichten und Fake News gegeben.
Zielgruppe: Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrende
Fächer: Informatik, Ethik, Medienkompetenz.
http://www.saferinternet.atExternal Link

Studie: Grunddaten zu Jugend und Medien 2022
Studie des Internationalen Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) zur aktuellen Mediennutzung von Jugendlichen in Deutschland.
https://www.br-online.de/jugend/izi/deutsch/Grundddaten_Jugend_Medien.pdfExternal Link

SWR Fake-Finder
Der „SWR Fakefinder“ des Südwestrundfunks ist ein Browserspiel, bei dem Newsfeeds unter die Lupe genommen
werden. Mit jeder beantworteten Frage wächst das eigene Repertoire zu beurteilen: Was ist Wahrheit, woran lässt sich Betrug erkennen? Anhand der Erstellung eigener Lernräume, lässt sich das Spiel als  Klassen-Challenge spielen:
Spieldauer, Themenkategorien und Schwierigkeit der Aufgaben können hierbei eingestellt werden sowie der Fortschritt und Erfolg der Schüler*innen in Echtzeit verfolgt werden.
https://swrfakefinder.deExternal Link

Urheberrecht in der Mediennutzung (Zusammenfassung vom BR)
Grundlageninformationen der Seite „so geht MEDIEN“ vom Bayerischen Rundfunk, mit Video.
Zielgruppe: 8-10 Jahrgangsstufe
Fächer: Deutsch, Sozialkunde, Ethik
https://www.br.de/sogehtmedien/medien-basics/urheberrecht/medien-basics-urheberrecht100.html External Link

weitklick: Bundesweites Bildungsprogramm gegen Desinformation
Das Angebot des Vereins Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) bietet eine Datenbank mit
Materialien zum Thema Desinformation im Internet und Hinweise auf Fortbildungen.
Zielgruppe: Pädagog*innen
https://www.weitklick.deExternal Link