Free Interrail Ticket

Free Interrail Ticket

Projekte

Free Interrail Ticket

Werde EU-Botschafter:in für Frankfurt am Main und erkunde Europa mit dem Zug – Europe is yours!

Junge Frankfurter:innen fahren mit dem Zug durch Europa
Junge Frankfurter:innen fahren mit dem Zug durch Europa © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Christa Fajen, Zeichnerin

Was steckt hinter dem #Free Interrail-Ticket der Stadt Frankfurt am Main

Der Magistrat der Stadt Frankfurt am Main hat 2023 ein weiteres Projekt des Koalitionsvertrages auf den Weg gebracht: Die Vergabe von #Free Interrail-Tickets an junge Frankfurter:innen zwischen 18 und 20 Jahren, mit denen sie sich mit dem Zug auf die spannende Reise durch Europa aufmachen können.

Ziel dieser Free Interrail-Ticketvergabe ist es, jungen Frankfurter:innen zu erleichtern, Europa mit all seiner Vielfältigkeit erleben zu können und damit einen Beitrag zu einem offenen Europa zu leisten und den europäischen gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern. Damit möchte die Stadt Frankfurt am Main die interkulturelle Bildung von jungen Erwachsenen stärken und einen Beitrag zur europäischen Integration leisten. Die dadurch gewonnenen interkulturellen Fähigkeiten und die persönlich erworbene Erfahrung über Europa sollen als Bausteine für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Europastadt Frankfurt dienen.

inhalte teilen

FAQs

Was ist #FreeInterrail Frankfurt und wer darf teilnehmen?

Im Rahmen von #FreeInterrail vergibt die Stadt Frankfurt am Main unter dem Motto „Europe is yours!“ Interrail-Tickets an junge Frankfurter:innen im Alter von 18 bis 20, um mit dem Zug quer durch Europa zu reisen (im Reisezeitraum vom 01.12.2024 bis 30.11.2025 musst du in jedem Fall mindestens 18 Jahre alt, darfst aber noch nicht 21 Jahre alt sein).

Wie lang ist der Bewerbungszeitraum, in dem ich mich auf ein Ticket bewerben kann?

Der Bewerbungszeitraum läuft vom 06.09.2024 bis einschließlich zum 06.10.2024 (23:59 Uhr). In dieser Zeit kannst du dich per Online-BewerbungsformularExternal Link bewerben.

Kann ich teilnehmen, wenn ich in einer früheren Verlosung von DiscoverEU oder #Hessenrail bereits gewonnen habe?

Ja, eine Teilnahme an #FreeInterrail Frankfurt ist möglich, auch wenn du bereits bei DiscoverEU oder #HessenRail gewonnen hast.

Ich habe eine Schwerbehinderung – kann ich eine Begleitperson auf meine Reise mitnehmen?

Ja, Bewerber:innen mit nachweislicher Schwerbehinderung können das im Bewerbungsformular angeben und die Daten einer Begleitperson angeben. Wir reservieren 5 Tickets für Bewerber:innen mit Schwerbehinderung (+ 5 Tickets für Begleitpersonen). Diese Tickets sind von der evt. Verlosung ausgenommen.

Was wird von mir als #FreeInterrail Frankfurt Teilnehmer:in erwartet?

Interrail-Reisen bieten dir die Möglichkeit, hautnah zu erleben was es heißt Europäer:in zu sein. Auf deiner Reise hast du die Chance, europaweit neue Menschen kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und jede Menge Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln.
Du wirst „EU-Botschafter:in“ für unsere Stadt Frankfurt am Main. Du erklärst dich bereit, uns bis spätestens 6 Wochen nach deiner Reise einen Reisebericht zukommen zu lassen (max. 2 DIN A4 Seiten verschriftlicht, Reiseblog, Videoformat, etc.). Du kannst uns gerne auch zwischendrin auf Social Media (Insta: @dasdezernat5External Link) markieren, damit wir deine Erlebnisse teilen können. Bitte beachte, dass dein Insta-Account hierfür "öffentlich" ist. Alternativ kannst du uns bereits vor Reiseantritt einen Link zu deinem begleitenden Reiseblog zur Verfügung stellen, den wir auf der städtischen Internetseite verlinken können. Deiner Kreativität sind hier quasi keine Grenzen gesetzt, wichtig ist nur, dass du uns bis spätestens 6 Wochen nach deiner Reise etwas zugesendet hast.

Wie viele Tickets gibt es?

Dieses Jahr können wir ca. 174 Tickets vergeben.

Welches Interrail Ticket wird vergeben?

Wir vergeben den Global Pass mit 7 Reisetagen in einem Monat im aktuellen Wert von 286 €. Mehr Infos dazu auch auf interrail.euExternal Link

Wann erfahre ich, ob ich gewonnen habe?

Sollten mehr Bewerbungen eingehen, als wir Tickets zur Verfügung haben, wird nach Ende der Bewerbungsfrist ausgelost. Alle Gewinner:innen erhalten schnellstmöglich nach unserer Auslosung eine Benachrichtigung per E-Mail. Auch wenn es leider nicht geklappt hat, werden wir dir eine Nachricht schreiben.

Ich habe nach Absenden des Online-Bewerbungsformulars keine Bestätigungsmail erhalten. Was muss ich tun?

Sobald du das Bewerbungsformular vollständig ausgefüllt und erfolgreich abgesendet hast, solltest du eine automatische E-Mail Benachrichtigung über den Eingang deiner Bewerbung erhalten. Sollte das nicht der Fall sein, dann könnte es sein, dass du deine E-Mail-Adresse nicht korrekt eingegeben hast oder die Mail aus anderen Gründen nicht zugestellt werden konnte. Bitte melde dich in einem solchen Fall bei uns unter interrail@stadt-frankfurt.deInternal Link unter Angabe deines kompletten Namens.

Wie lange ist das Ticket gültig?

Bei uns beginnt der Reisezeitraum für alle zentral am 01.12.2024, an dem Tag bekommen alle Ticketgewinner:innen die E-Mail mit dem Ticket von Eurail B.V. zugesandt.

Die Tickets werden also zum 01.12.2024 freigeschaltet und sind dann insgesamt 11 Monate zum Reiseantritt gültig. Ab dem von dir selbst gewählten ersten Tag der Nutzung kannst du an insgesamt 7 Tagen innerhalb eines Monats mit dem Ticket reisen. Beachte jedoch, dass spätestens am letzten Tag der 11 Monate (31.10.2025) dein Ticket in der App aktiviert werden muss, um es z. B. noch bei Bedarf im letzten Monat (November 2025) nutzen zu können.

Mehr Informationen:

Ticketkonditionen Interrail Global Pass External Link

Mobile Nutzung des TicketsExternal Link
External Link

Aktivierung des TicketsExternal Link

Wann wird der Reisezeitraum sein?

Der Reisezeitraum beginnt zentral am 01.12.2024. An dem Tag bekommen alle Gewinner:innen ihr Ticket von Eurail B.V. per Mail zugesandt. Ab dem 01.12.2024 hast du dann 11 Monate Zeit, das Ticket in der App zu aktivieren (Anleitungen finden sich auf der Webseite interrail.euExternal Link). Innerhalb dieser 11 Monate ab dem 01.12.2024 kannst du deinen Reiseantritt für deine einmonatige Reise individuell bestimmen - du musst spätestens am letzten Tag der 11 Monate, also am 31.10.2025, dein Ticket aktiviert haben und kannst somit bis spätestens zum 30.11.2025 reisen. Dein persönlicher Reisemonat kann dabei auch im laufenden Monat begonnen werden.

In welche Länder und mit welchen Zügen darf ich mit dem Ticket reisen?

Mit dem Interrail Global Pass hast du die Möglichkeit, über 40.000 Reiseziele in 33 Ländern zu bereisen. Unser Ticketpartner Eurail External Linkstellt hierzu viele nützliche Informationen zur Verfügung.

Mehr Informationen:

Interrail ZugübersichtExternal Link
Übersicht NachtzügeExternal Link

Ich ziehe vor Antritt meiner Reise aus Frankfurt weg. Darf ich das Ticket dennoch einlösen?

Ja, Bewerbungsvoraussetzung ist, dass du zum Zeitpunkt der Bewerbung deinen Hauptwohnsitz in Frankfurt am Main hast. Solltest du ein Ticket erhalten und innerhalb des Reisezeitraums aus Frankfurt am Main wegziehen, dann finden wir das zwar schade, aber natürlich kannst du dein Ticket auch dann noch einlösen und EU-Botschafter:in für dein (ehemaliges) Frankfurt werden.

Welche Kosten werden übernommen, welche nicht?

Wir weisen darauf hin, dass wir nur das Ticket „Global Pass“ (7 Reisetage in einem Monat) vergeben können. Alle weiteren Kosten, die auf einer solchen Reise entstehen (Nahverkehr, Unterkunft, Verpflegung, ggf. Sitzplatzreservierungen bei einigen Betreibern) müssen selbst übernommen werden.

Wie kann ich einen Sitzplatz reservieren?

Unser Ticketpartner Eurail External Linkstellt hierzu viele nützliche Informationen zur Verfügung und ist gerade bei den logistischen und technischen Fragen dein Ansprechpartner.

In einigen Ländern muss die Sitzplatzreservierung External Linkzwingend vorgenommen und daher auch eigenständig gezahlt werden (siehe Reisebestimmungen Eurail B.V.External Link). Bitte beachte das bei deiner Reiseplanung. 

Kann ich mein Ticket zurückgeben, weitergeben oder verlängern?

Eine Rückgabe, Weitergabe oder Verlängerung des Tickets ist leider nicht möglich.

Ich habe kein Ticket per E-Mail erhalten oder kann die E-Mail nicht mehr finden. Was kann ich tun?

Sende uns gerne eine Nachricht an interrail@stadt-frankfurt.deInternal Link und wir veranlassen, dass dir dein Ticket erneut von Eurail zugesendet wird. Hab dabei bitte auch deinen Spam-Ordner im Blick.

Ich habe Probleme mit meinem Ticket oder meiner Buchung. An wen kann ich mich wenden?

Unser Ticketpartner Eurail External Linkstellt hierzu viele nützliche Informationen zur Verfügung. Solltest du hier keine Antwort auf deine Frage finden, so nimm gerne unter interrail@stadt-frankfurt.deInternal Link Kontakt zu uns auf, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.

Mehr: Hilfe bei technischen ProblemenExternal Link