FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

Meldungen

Wochenmarkt in der Kaiserstraße wird am 3. April wiedereröffnet

27.03.2025, 12:37 Uhr

Auslage eines Gemüsestands, Foto: Salome Roessler
Auslage eines Gemüsestands © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Salome Roessler

Stadträtin Wüst: Ein Stück Frankfurter Tradition kehrt zurück

Am Donnerstag, 3. April, ist es endlich soweit: von 9 bis 18 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher des Bahnhofsviertels ein Wiedersehen mit dem beliebten Kaisermarkt. Der Wochenmarkt kehrt in die Kaiserstraße im Herzen des Bahnhofsviertels zurück. Die Händlerinnen und Händler laden ab diesem Tag jeden Donnerstag, außer an gesetzlichen Feiertagen, von 9 bis 18 Uhr zum Bummeln, Einkaufen und Genießen ein. Ab 11 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein frisches und abwechslungsreiches Angebot, das keine Wünsche offenlässt – und das in einer der lebendigsten Ecken Frankfurts.
 
Stadträtin Stephanie Wüst hebt hervor: „Die Wiedereröffnung des Kaisermarkts ist ein wichtiger Schritt für das Bahnhofsviertel und ein starkes Zeichen für die positive Entwicklung des Stadtteils. Nicht nur die Beschicker haben sich stark dafür eingesetzt, dass der Markt erhalten bleibt. Geschäftsführer und Mitarbeitende ansässiger Unternehmen haben immer wieder deutlich gemacht, dass ein attraktiver Kaisermarkt ein echter Mehrwert für den Standort ist. Gemeinsam mit den Beschickern, der HFM Managementgesellschaft für Hafen und Markt, der Stabsstelle Stadtmarketing, der Stadtpolizei und dem Präventionsrat haben wir an der Fortführung gearbeitet. Zum einen soll sich der Markt für die Beschicker wieder lohnen. Dafür müssen neue Beschicker dazukommen, um das Angebot zu vergrößern. Zum anderen soll der Markt wieder ein Treff- und Anziehungspunkt für die ansässige Wirtschaft, Anwohner, Pendler und Touristen sein. Wir versprechen uns darüber hinaus auch, dass der Markt die Funktion der sozialen Kontrolle am Kaisertor und auf der Kaiserstraße verstärkt. Deshalb werden wir im Blick behalten, wie sich der Markt etabliert und entwickelt.“
 
Eduard M. Singer, Leiter der Stabsstelle Stadtmarketing, ergänzt: „Der Kaisermarkt spielt im sozialen Leben im Bahnhofsviertel eine große emotionale und kulturelle Rolle. Hier begegnen sich unterschiedliche Menschen aus Frankfurt und der ganzen Welt. Der Kaisermarkt war, ist und bleibt ein Stück Frankfurter Identität. Wir freuen uns, dass auf ,Kaisermarkt goes Hauptwache‘ nun ,Kaisermarkt goes home‘ folgt und werden auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite stehen.“
 
„Mit großer Freude begrüßen wir die Wiedereröffnung des Kaisermarkts am 3. April im Herzen des Frankfurter Bahnhofsviertels. Dieser Markt symbolisiert nicht nur die lebendige Tradition unseres Stadtteils, sondern auch eine Zukunft, in der Vielfalt, Begegnung und Innovation Hand in Hand gehen. Willkommen zurück an einem Ort, der Geschichte und Fortschritt auf einzigartige Weise miteinander verbindet”, sagt Nazim Alemdar, Vorsitzender des Gewerbevereins Treffpunkt Bahnhofsviertel. 
 
Die Sprecher der Eigentümerinitiative Bahnhofsviertel, Gunnar Berendson und Ralph Haerth, sind überzeugt: „Der Kaisermarkt leistet seit 25 Jahren einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität und Attraktivität des Bahnhofsviertels. Er kann auch in Zukunft wieder wesentlich zur Belebung des Stadtteils beitragen und muss sich auf der aktuellen Basis dynamisch entwickeln und sein Angebot weiter vergrößern.“

Tradition trifft auf neues Leben: Der Kaisermarkt feiert sein Comeback
 
Der Wochenmarkt in der Kaiserstraße ist mehr als nur ein Ort für frische Lebensmittel – er ist für die Menschen, die im Bahnhofsviertel leben und arbeiten, eine Institution. Seit 1999 ist der Markt ein unverwechselbarer Teil des Bahnhofsviertels und ein beliebter Treffpunkt für Anwohnerinnen und Anwohner sowie Besucherinnen und Besucher gleichermaßen. Die schwierigen Jahre der Corona-Pandemie hatten das Angebots des Kaisermarkts stark schrumpfen lassen. Mit den Beschickern dieser und weiterer Stände, einigen Anliegern und mit der Stadtpolizei führte die städtische Managementgesellschaft für Hafen und Markt (HFM), die bereits an 19 weiteren Standorten in Frankfurt Wochenmärkte betreibt, Gespräche, um den Markt weiterentwickeln zu können. Über den Winter hatten die Marktbeschicker mit Unterstützung durch das Frankfurter Stadtmarketing die Möglichkeit, ihre Stände an der Hauptwache aufzustellen – doch jetzt geht es zurück in die Kaiserstraße, wo der Markt fortan immer donnerstags stattfinden wird.

Frische Produkte und lokale Köstlichkeiten: Für jeden Geschmack etwas dabei
 
Ab April können die Frankfurterinnen und Frankfurter, Besucherinnen und Besucher sowie Touristinnen und Touristen wieder aus einer Vielzahl an frischen Produkten wählen – von Obst und Gemüse bis hin zur Frankfurter Spezialität, der Grünen Soße. Insgesamt sind zwölf engagierte Markthändlerinnen und -händler vertreten, die die Rückkehr des Marktes in der Kaiserstraße mit Begeisterung und viel Leidenschaft begleiten. Sie freuen sich darauf, ihre Stände zu präsentieren – und hoffen auf eine stetige Kundschaft in dieser zentralen und beliebten Lage.


inhalte teilen