FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

Meldungen

Wandelkonzert mit dem Eliot Quartett beim SaTOURday: kostenloses Konzert im Historischen Museum

18.02.2025, 14:46 Uhr

Das Eliot Quartett, Foto: Kaupo Kikkas
Das Eliot Quartett © Kaupo Kikkas
Der letzte Samstag des Monats ist SaTOURday, das bedeutet: Eintritt frei im Historischen Museum Frankfurt (HMF) im Saalhof 1. Am Samstag, 22. Februar, gilt das nicht nur für alle Bereiche der Dauer- und Sonderausstellungen, sondern auch für ein Konzert mit dem Eliot Streichquartett.
 
Das etwa einstündige Wandelkonzert im Leopold-Sonnemann-Saal ist offen für alle – da kann auch zwischendurch mal rein- und rausgegangen werden. Vorkenntnisse braucht es keine, denn die Komponisten und Werke werden jeweils vorgestellt. So führt das abwechslungsreiche Programm zwischen Barock und Moderne quer durch die Musikgeschichte und eignet sich für die ganze Familie: Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Zur Aufführung, die um 15 Uhr beginnt, kommen einzelne Sätze von Bach, Haydn, Schubert und Schostakowitsch.
 
Das international besetzte mehrfach ausgezeichnete Eliot Quartett ist mit der Konzertszene seiner Heimatstadt Frankfurt am Main eng verbunden. Normalerweise probt und konzertiert es im Holzhausen-Schlösschen, nutzt aber auch regelmäßig den Sonnemann-Saal des HMF. Mit dem Familien-Konzert am Samstag wollen sich die vier Musikerinnen und Musiker Maryana Osipova (1. Violine), Alexander Sachs (2. Violine), Dmitry Hahalin (Viola) und Michael Preuss (Violoncello) für die Gastfreundschaft bedanken.
 
Weitere Informationen finden sich unter eliotquartett.comExternal Link. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Das HMF ist von Dienstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
inhalte teilen