VGF setzt Einstiegs-Lotsen auf Bahnsteigen ein
21.03.2025, 12:28 Uhr
Pragmatische Personallösung für effizienteren Fahrgastwechsel und weniger volle Waggons
Seit Freitag, 14. März, setzt die VGF in Stationen der Linie U4
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Einstiegs-Lotsen ein. Diese geben den
Fahrgästen am Bahnsteig Orientierung und helfen beim Einstieg, so dass
Fahrgäste auf der ganzen Länge der Bahnsteige alle Türen der U-Bahnzüge nutzen.
Einerseits soll das den Fahrgastwechsel beschleunigen und Verspätungen vermeiden,
andererseits überfüllte Wagen verhindern, während andere leer oder nur spärlich
besetzt sind.
Dieser Service in der Hauptverkehrszeit verbessert die Fahrgastwechsel an den
Bahnsteigen, ohne dass die VGF auf anderweitig benötigte Personalressourcen
zurückgreift. Lotsendienste übernehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem
Fahrdienst – allerdings keine Fahrerinnen und Fahrer, die stattdessen U-Bahnen
oder Straßenbahnen fahren könnten. Bei dieser unkonventionellen, pragmatischen
Lösung der VGF kommen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Einsatz, die aus
unterschiedlichen Gründen – zum Beispiel Erkrankungen, die einen beschränkten
Arbeitseinsatz problemlos zulassen – vorübergehend und befristet nicht fahren
dürfen oder können. Diese Kolleginnen und Kollegen werden von der VGF, sobald
sie die Voraussetzungen erfüllen, wieder im Fahrdienst eingesetzt.
Die VGF bietet den Service, bis auf Weiteres und abhängig von der Verfügbarkeit
der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in der morgendlichen Hauptverkehrszeit
zwischen 7 und 9 Uhr an den Stationen Konstablerwache in Richtung Hauptbahnhof,
Hauptbahnhof in Richtung Konstablerwache sowie Bornheim Mitte in Richtung
Konstablerwache an.