FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

Meldungen

Trinkwasser an der Schwarzburgschule kann wieder uneingeschränkt genutzt werden

11.12.2024, 15:15 Uhr

Entwarnung an der Schwarzburgschule: Das Trinkwasser kann wieder bedenkenlos getrunken werden. Im November fand eine Prüfung des Wassers statt; die Ergebnisse liegen nun vor. Das Gesundheitsamt Frankfurt teilte mit, dass das Trinkwasser in der Schwarzburgschule uneingeschränkt genutzt werden kann.
 
Die Problematik mit dem Trinkwasser an der Grundschule im Nordend bestand schon länger. Erprobungen des Trinkwassers werden an Schulen regelmäßig durchgeführt, um Gesundheitsgefährdungen zu vermeiden. So auch an der Schwarzburgschule. Dort ergab eine frühere Prüfung zwar keine mikrobiologischen Auffälligkeiten, allerdings waren die Temperaturen des Trinkwassers an den Wasserentnahmestellen zu hoch. Daher sprach das Gesundheitsamt keine Empfehlung zum täglichen Genuss des Wassers als Trinkwasser aus.
 
„Wir müssen in solchen Fällen sehr vorsichtig sein, um mögliche Gesundheitsgefährdungen, beispielsweise durch Legionellen, auszuschließen“, sagt Bildungs- und Baudezernentin Sylvia Weber. „Im Fall der Schwarzburgschule mussten wir mehrere Maßnahmen ergreifen. Die Heizungsanlage wurde erneuert und ein Teil des Trinkwasserrohrnetzes saniert. Zudem werden nun die Wasserleitungen mithilfe von elektrischen Armaturen gespült, um das Wasser in Bewegung zu halten“, erläutert Weber.
 
Diese Maßnahmen brachten den gewünschten Erfolg. Die aktuelle Trinkwasserverordnung und die dazugehörigen Regelwerke geben eine Kaltwassertemperatur von maximal 25 Grad Celsius vor – das wird nun an der Schwarzburgschule konstant eingehalten. Das Trinkwasser wird weiterhin jährlich geprüft.
inhalte teilen