Stadt Frankfurt erweitert Mängelmelder um Kategorie Barrierefreiheit
19.02.2025, 13:28 Uhr
Die Stadt Frankfurt am Main erweitert ihren digitalen Mängelmelder um eine neue Kategorie: Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger Barrieren im öffentlichen Raum direkt über ffm.deExternal Link melden. Bürgerinnen und Bürger können darüber mit wenigen Klicks auf Missstände in Frankfurt hinweisen. Damit wird die Plattform, die bisher vor allem zur Meldung von Problemen wie illegal abgelagertem Müll oder Straßenschäden genutzt wurde, um einen wichtigen Bereich erweitert.
So funktioniert die Meldung von Barrieren
Bürgerinnen und Bürger können ab sofort unkompliziert und digital Hinweise zu
Barrieren wie schlecht zugänglichen öffentlichen Einrichtungen, Gehwegproblemen
oder anderen Einschränkungen melden. Die Stabsstelle Inklusion nimmt die
Meldungen auf und leitet sie an die zuständigen Stellen weiter.
Die eingegangenen Hinweise werden gesammelt und sorgfältig geprüft, um Hindernisse
zeitnah zu beseitigen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass manche Anliegen
längere Planungs- und Umsetzungszeiten erfordern, beispielsweise eine
barrierefreie Haltestelle.
Erfolgreiche Pilotphase und weitere Optimierung
Die Einführung dieser neuen Funktion geht auf eine politische Initiative zur
Verbesserung der Inklusion und Barrierefreiheit in der Stadt zurück. Die
Dezernentin für Bürger:innen, Digitales und Internationales, Eileen O‘Sullivan,
betont die Bedeutung dieses Schritts: „Mit der neuen Funktion im Mängelmelder
schaffen wir eine niederschwellige und digitale Möglichkeit, Hinweise zur
Barrierefreiheit direkt an die Stadtverwaltung zu richten. Das verbessert den
Service für die Bürgerinnen und Bürger und ermöglicht die direkte Beteiligung
von mehr Menschen als zuvor.“
Vor der offiziellen Einführung wurde die neue Kategorie in einer Pilotphase
getestet. Dabei wurden eingehende Meldungen zunächst per E-Mail an die
Stabsstelle Inklusion weitergeleitet, um die Nachfrage und den Bedarf zu
bewerten. Aufgrund der positiven Resonanz und in enger Zusammenarbeit zwischen
der Stabsstelle Bürgerinnenbeteiligung, der Stabsstelle Inklusion und dem Team
des Mängelmelders wurde die Kategorie „Barrierefreiheit“ nun offiziell
integriert.
Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg sagt: „Eine Stadt für alle entsteht
durch Zusammenarbeit und Offenheit. Diese neue Kategorie des Mängelmelders ist
ein wichtiger weiterer Baustein für eine offene und inklusive
Stadtgesellschaft.“
Künftig wird die Stadt Frankfurt die eingehenden Meldungen genau beobachten und
auswerten, um die Plattform gegebenenfalls weiter zu optimieren.
Weitere Informationen zum Mängelmelder
Über den Mängelmelder der Stadt Frankfurt unter ffm.deExternal Link können Bürgerinnen und Bürger
schnell und unkompliziert Folgendes melden:
- herumliegender Müll
- Straßenschäden
- defekte Ampeln
- schadhafte Straßenschilder
- Schrottfahrzeuge
- kaputte Straßenbeleuchtung
- verstopfte Sinkkästen
- defekte Spielgeräte
- Schäden an Parkbänken
- Barrierefreiheit
Alternativ geht das auch über die kostenfreie App „FFM.de“ für Apple (ab iOS 12) und Android (ab Android 10.0).