FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

Meldungen

Revisionsamtsleiter Wieden verabschiedet sich in den Ruhestand

23.05.2025, 12:24 Uhr

Nach 35 Jahren in der Verwaltung hat sich Hans-Dieter Wieden in den Ruhestand verabschiedet, Foto: Sebastian Schramm
Nach 35 Jahren in der Verwaltung hat sich Hans-Dieter Wieden in den Ruhestand verabschiedet © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Sebastian Schramm
Nach 35 Jahren in der Verwaltung geht Hans-Dieter Wieden in den Ruhestand: Am Donnerstag, 22. Mai, wurde er im Kaisersaal feierlich verabschiedet. Oberbürgermeister Mike Josef würdigte seine Verdienste und sein Engagement, insbesondere bei der Unterstützung des Bühnenneubaus: „Ich danke Hans-Dieter Wieden für seinen unermüdlichen Einsatz und die Weitsicht. Sein Engagement hat unsere Stadtverwaltung geprägt. Besonders herausheben möchte ich seine Unterstützung bei der Neubau-Variante der Städtischen Bühnen, die maßgeblich zur Entscheidung für das Projekt beigetragen hat. Für seinen Ruhestand wünsche ich ihm alles Gute.“

Der Jurist leitete unter anderem das Finanzamt Weilburg, war sieben Jahre im Lahn-Dill-Kreis tätig und führte 14 Jahre lang das Revisionsamt der Stadt Frankfurt am Main. Wieden betonte zum Abschied die Bedeutung klarer Abläufe und Prozesse: „Regeln sollten umgesetzt werden.“ Als Leiter des Revisionsamtes prüfte er die Kernverwaltung, Eigenbetriebe und städtische Beteiligungen. Sein Ansatz: Über das reine „Erbsenzählen“ hinausblicken und die Arbeit effizient gestalten.

Der ruhige, sachliche Führungsstil prägte seine Arbeit. Wieden erinnert sich besonders an den Erfolg bei der Entscheidung für die Neubau-Variante der Städtischen Bühnen Frankfurt. Der Jurist lobte die Zusammenarbeit mit seinem Team und zog eine positive Bilanz: „Ich würde vieles wieder so machen.“ Er sieht sein Amt auf einem hohen Niveau, im interkommunalen Vergleich dicht hinter Wien und München.

Technologie und Zukunftsthemen, etwa KI, waren für den scheidenden Amtsleiter wichtige Arbeitsfelder. Neben seinem Beruf engagiert sich Wieden ehrenamtlich im Fahrgastbeirat und im Geschichtsverein. Ab Juni wird er als Stadtführer in Herborn aktiv sein und weiterhin als Dozent tätig bleiben. Er wünscht sich einen guten Übergang für seinen Nachfolger und freut sich auf den Ruhestand.

inhalte teilen