FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

Meldungen

„Monitoring zur Frankfurter Einzelhandelsentwicklung“

15.10.2024, 12:44 Uhr

Stadtrat Prof. Dr. Marcus Gwechenberger (SPD), Planungsdezernent Frankfurt am Main, Foto: Peter Jülich
Stadtrat Prof. Dr. Marcus Gwechenberger (SPD), Planungsdezernent Frankfurt am Main © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Peter Jülich

Stadtrat Gwechenberger bittet Frankfurter Einzelhändler um Unterstützung 

Das Stadtplanungsamt führt im Zuge des „Monitorings zur Frankfurter Einzelhandelsentwicklung“ die durch die Stadtverordnetenversammlung beschlossene Aktualisierung des Einzelhandelsbestands durch. Ziel der turnusmäßigen Erfassung ist eine aktuelle Datenbasis, mit der die wesentlichen Veränderungen im Marktgeschehen, insbesondere die pandemischen Auswirkungen, aufgezeigt werden können. Politik und Verwaltung erhalten mit diesem Gutachten Antworten auf aktuelle Fragen: Welche Entwicklungstendenzen sind im Frankfurter Einzelhandel erkennbar? Wie steht es um die Zentren- und Standortstruktur der Stadt? Wie kann die Nahversorgungssituation und somit Versorgungsituation der Frankfurter Bevölkerung bewertet werden?

 
Das Stadtplanungsamt hat sich zur fachlichen Beratung externe Unterstützung durch das Büro Stadt + Handel, Beckmann und Föhrer Stadtplaner geholt. Auch in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Frankfurt soll so bis Ende des Jahres 2025 ein Gutachten mit fundierten Empfehlungen zur Einzelhandelsentwicklung erarbeitet werden. In diesem Zusammenhang bittet der Dezernent für Planen und Wohnen Marcus Gwechenberger im ersten Schritt der gesamtstädtischen Bestandserhebung um Mitarbeit der lokalen Einzelhändler: Um ein repräsentatives Bild der Angebots- und Nachfragesituation zu gewährleisten, wird das Erhebungspersonal vom Büro Stadt + Handel von Geschäft zu Geschäft gehen und die Verkaufsfläche sowie die Sortimente digital erheben. Eine Befragung der Händlerinnen und Händler ist dafür in der Regel nicht notwendig. Auf Wunsch können sich die Mitarbeitenden vom Büro Stadt + Handel mit einem Schreiben des Stadtplanungsamts ausweisen. Der Datenschutz und die Anonymität werden bei allen Erhebungen berücksichtigt.
 
Von den Ergebnissen des Gutachtens profitiert letztlich vor allem der Einzelhandel selbst. Denn mit einem aktuellen Überblick über die Einzelhandelssituation im Frankfurter Stadtgebiet können Einzelhandelsvorhaben durch Politik, Bauleitplanung und Bauaufsicht beurteilt werden: Es gilt Fehlentwicklungen zu vermeiden, die Zentren- und Standortstruktur zu stärken und so eine gute Versorgungssituation im gesamten Frankfurter Stadtgebiet sicherzustellen.
inhalte teilen