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Fünf mal zwei Meter F R A N K F U R T

15.01.2025, 16:19 Uhr

Ein Selfie am Selfie-Point: Oberbürgermeister Mike Josef zeigt, wie es gemacht wird
Ein Selfie am Selfie-Point: Oberbürgermeister Mike Josef zeigt, wie es gemacht wird © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Maik Reuß

Stadtmarketing und Dachverband der Frankfurter Gewerbevereine bringen neuen beleuchteten Frankfurter Selfie-Point in die Stadt  

Seit Mittwoch, 15. Januar, präsentiert sich Frankfurt mit einem eigenen Schriftzug auf dem Paulsplatz. Initiiert wurde das Projekt vom Frankfurter Stadtmarketing und dem Dachverband der Frankfurter Gewerbevereine. Mit einem symbolischen Knopfdruck haben Oberbürgermeister Mike Josef, Ordnungsdezernentin Annette Rinn, Eduard M. Singer, Leiter des Frankfurter Stadtmarketings, und Ernst Schwarz, Vorsitzender des Dachverbandes, die neun Frankfurt-Buchstaben erstmals illuminiert und der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Idee dahinter: Zeigen, was Frankfurt in seiner Gesamtheit ausmacht. So finden sich auf den einzelnen Buchstaben die für Frankfurt typischen Alleinstellungsmerkmale, von Grüner Soße über den Finanzplatz, Vielfalt und Diversität bis hin zum berühmtesten Sohn der Stadt, Johann Wolfgang von Goethe. Markant wird den Betrachtern aber der Bembel ins Auge fallen, der wie kein anderes Objekt für das Frankfurter Nationalgetränk, den Apfelwein, steht.
 
Der Selfie-Point ist fünf mal zwei Meter groß und abends sogar beleuchtet. Seine Reise beginnt am Paulsplatz mit der Paulskirche im Hintergrund. Anschließend wird er auch in anderen Stadtteilen zu finden sein.     
 
„Der Selfie-Point wird die Menschen begeistern. Sowohl Frankfurterinnen und Frankfurter als auch Besucherinnen und Besucher unserer Stadt werden ihn nutzen und Bilder davon in die Welt tragen. Mit der Kulisse unserer spektakulären Skyline-Silhouette und besonderen Orten aus allen Frankfurter Stadtteilen wird er zu einem neuen leuchtenden Botschafter unserer Stadt werden“, freut sich Oberbürgermeister Josef über den neuen Impuls und ergänzt: „Ich gratuliere dem Dachverband und unserem Stadtmarketing zur Umsetzung dieser wunderbaren Idee.“
 
In Vertretung für Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst nahm Ordnungsdezernentin Rinn an der Vorstellung teil. „Der neue Frankfurt-Schriftzug skizziert das einzigartige Lebensgefühl unserer Stadt. Ich bin mir sicher, dass er die Herzen aller Frankfurt-Besucher und unserer gesamten Stadtgesellschaft im Sturm erobern wird. Die spektakulären Bilder und Posts machen ihn zu einem internationalen Botschafter unserer Willkommenskultur.“
 
Schwarz ergänzt: „Wir freuen uns über den ersten Selfie-Point in Frankfurt. Selfies sind aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken. Unser Selfie-Point mit seinen Motiven – Bembel, Grüner Soße, Ebbelwoi, Goethe und Bankenstadt – ist genauso einzigartig und bunt wie Frankfurt selbst. Wir hoffen, dass sowohl Besucher als auch Frankfurter diese Gelegenheit nutzen, schöne Erinnerungen zu schaffen und diese mit Freunden in aller Welt zu teilen.“
 
„Unser neuer Schriftzug F R A N K F U R T verbindet! Er steht auf Plätzen, besucht Stadtteile und begegnet vielen unterschiedlichen Menschen. ,Storytelling‘ ist seine Berufung. Die Posts auf den Social-Media-Kanälen werden unsere Stadt mit all ihren Facetten in der Welt repräsentieren“, sagt Eduard M. Singer.
 
Nach seiner Premierenzeit auf dem Frankfurter Paulsplatz wird der Selfie-Point, kuratiert durch den Dachverband der Gewerbevereine, in den Stadtteilen haltmachen und Plätze, Wahrzeichen und Feste bereichern. Frankfurter, Touristen und Gäste aus aller Welt dürfen sich daran freuen und Fotos, Bilder und Impressionen mitnehmen und auf Social Media teilen. Die Finanzierung erfolgt durch die Stabsstelle Stadtmarketing. 

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