Fünf mal zwei Meter F R A N K F U R T
15.01.2025, 16:19 Uhr
Stadtmarketing und Dachverband der Frankfurter Gewerbevereine bringen neuen beleuchteten Frankfurter Selfie-Point in die Stadt
Seit Mittwoch, 15. Januar, präsentiert sich Frankfurt mit einem eigenen Schriftzug auf dem Paulsplatz. Initiiert wurde das Projekt vom Frankfurter Stadtmarketing und dem Dachverband der Frankfurter Gewerbevereine. Mit einem symbolischen Knopfdruck haben Oberbürgermeister Mike Josef, Ordnungsdezernentin Annette Rinn, Eduard M. Singer, Leiter des Frankfurter Stadtmarketings, und Ernst Schwarz, Vorsitzender des Dachverbandes, die neun Frankfurt-Buchstaben erstmals illuminiert und der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Idee dahinter: Zeigen, was Frankfurt in seiner Gesamtheit ausmacht. So
finden sich auf den einzelnen Buchstaben die für Frankfurt typischen
Alleinstellungsmerkmale, von Grüner Soße über den Finanzplatz, Vielfalt und
Diversität bis hin zum berühmtesten Sohn der Stadt, Johann Wolfgang von Goethe.
Markant wird den Betrachtern aber der Bembel ins Auge fallen, der wie kein
anderes Objekt für das Frankfurter Nationalgetränk, den Apfelwein, steht.
Der Selfie-Point ist fünf mal zwei Meter groß und abends sogar beleuchtet.
Seine Reise beginnt am Paulsplatz mit der Paulskirche im Hintergrund.
Anschließend wird er auch in anderen Stadtteilen zu finden
sein.
„Der Selfie-Point wird die Menschen begeistern. Sowohl Frankfurterinnen und
Frankfurter als auch Besucherinnen und Besucher unserer Stadt werden ihn nutzen
und Bilder davon in die Welt tragen. Mit der Kulisse unserer spektakulären
Skyline-Silhouette und besonderen Orten aus allen Frankfurter Stadtteilen wird
er zu einem neuen leuchtenden Botschafter unserer Stadt werden“, freut sich
Oberbürgermeister Josef über den neuen Impuls und ergänzt: „Ich gratuliere dem
Dachverband und unserem Stadtmarketing zur Umsetzung dieser wunderbaren Idee.“
In Vertretung für Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst nahm
Ordnungsdezernentin Rinn an der Vorstellung teil. „Der neue Frankfurt-Schriftzug
skizziert das einzigartige Lebensgefühl unserer Stadt. Ich bin mir sicher, dass
er die Herzen aller Frankfurt-Besucher und unserer gesamten Stadtgesellschaft
im Sturm erobern wird. Die spektakulären Bilder und Posts machen ihn zu einem
internationalen Botschafter unserer Willkommenskultur.“
Schwarz ergänzt: „Wir freuen uns über den ersten Selfie-Point in
Frankfurt. Selfies sind aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken. Unser
Selfie-Point mit seinen Motiven – Bembel, Grüner Soße, Ebbelwoi, Goethe und
Bankenstadt – ist genauso einzigartig und bunt wie Frankfurt selbst. Wir
hoffen, dass sowohl Besucher als auch Frankfurter diese Gelegenheit nutzen,
schöne Erinnerungen zu schaffen und diese mit Freunden in aller Welt zu
teilen.“
„Unser neuer Schriftzug F R A N K F U R T verbindet! Er steht auf Plätzen,
besucht Stadtteile und begegnet vielen unterschiedlichen Menschen.
,Storytelling‘ ist seine Berufung. Die Posts auf den Social-Media-Kanälen
werden unsere Stadt mit all ihren Facetten in der Welt repräsentieren“, sagt
Eduard M. Singer.
Nach seiner Premierenzeit auf dem Frankfurter Paulsplatz wird der Selfie-Point,
kuratiert durch den Dachverband der Gewerbevereine, in den Stadtteilen
haltmachen und Plätze, Wahrzeichen und Feste bereichern. Frankfurter, Touristen
und Gäste aus aller Welt dürfen sich daran freuen und Fotos, Bilder und
Impressionen mitnehmen und auf Social Media teilen. Die Finanzierung erfolgt
durch die Stabsstelle Stadtmarketing.