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Premiere in luftiger Höhe: Frankfurt feiert am 23. August ersten Rooftop Day
16.07.2025, 09:38 Uhr

Stadträtin Wüst: Weitere Gastgeber-Locations erwünscht
Frankfurts Skyline ist
einzigartig: Von den insgesamt 22 Hochhäusern mit über 150 Meter Höhe in
Deutschland befinden sich 20 in der Mainmetropole. Diese beeindruckende
Architektur soll künftig regelmäßig gewürdigt und gefeiert werden. Am Samstag,
23. August, veranstalten die Stabsstelle Stadtmarketing und die
Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main (TCF) den ersten Frankfurter Rooftop
Day – ein neues, urbanes Veranstaltungsformat, das künftig alle zwei Jahre
stattfinden soll. Passend dazu fand die Pressekonferenz zur Veranstaltung in
Frankfurts ältester Rooftop-Bar GAIA auf dem Parkhaus Börse statt.
Stephanie Wüst, Dezernentin für Wirtschaft, Recht und Stadtmarketing, ermutigt
potenzielle Gastgeberinnen und Gastgeber dazu, ihre Dachterrassen, Balkone oder
obersten Etagen am Rooftop Day von 17 bis 23 Uhr für die Öffentlichkeit zu
öffnen und mit einem spannenden Programm zu bespielen. Institutionen, Vereine
und professionelle Eventlocations können teilnehmen – private Rooftops sind bei
der Premiere nicht vorgesehen.
Stadträtin Wüst betont: „Hinter dem Format steht die Idee, Frankfurts urbane
Dynamik und die Skyline erlebbarer zu machen. Es ist das erste Format, das
Frankfurts Einzigartigkeit – unsere Skyline – in den Mittelpunkt stellt. Die
Initiative wurde von der Römerkoalition angeregt und orientiert sich an einem
erfolgreichen Vorbild aus der Schweiz. Die Stabsstelle Stadtmarketing wurde mit
der Umsetzung betraut und führt das Event gemeinsam mit der Tourismus+Congress
GmbH durch. Der Rooftop Day wird dazu beitragen, Frankfurt als Erlebnisstadt
mit einzigartigen ‚Emotionsräumen‘ zu präsentieren – Orte, die es nur inmitten
der einzigen Skyline Deutschlands gibt. Ein echter Perspektivwechsel nicht nur
auf den Wirtschaftsstandort, sondern auf die gesamte Stadt.“
Rund 20 Gastgeberinnen und Gastgeber haben schon ihre Teilnahme zugesagt,
darunter vor allem Rooftop-Bars, Hotels und Kulturbetriebe. Eduard M. Singer,
Leiter der Stabsstelle Stadtmarketing, erklärt: „Jeder Gastgeber gestaltet sein
eigenes Programm und prägt es mit individuellen Ideen und persönlichem Stil.
Wir wissen bereits von Poetry Slams, Live-Musik und kulinarischen Motto-Partys.
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Jeder Gastgeber ist auch selbst
Veranstalter. So entsteht ein vielfältiges, inspirierendes Stadtevent über den
Dächern Frankfurts. Genau diese Idee steckt auch in unserem Motto: ‚Ganz oben.
Ganz Du.‘“
Für die Gastgeberinnen und Gastgeber bietet der Rooftop
Day herausragende Vorteile: Das gesamte Programm wird auf der
zentralen Veranstaltungswebsite rooftopday.de gebündelt,
die bis zum nächsten Rooftop Day aktiv bleibt. Zudem begleitet eine
crossmediale Werbekampagne das Event, um Besucherinnen und Besucher
aus der gesamten Region anzuziehen und neue Zielgruppen zu
erschließen. Interessierte Gastgeberinnen und Gastgeber können sich
ab sofort auf der Website informieren und anmelden. Singer hebt
hervor: „Es geht uns jedoch nicht nur um Reichweite – wir wollen,
dass auch der Stolz auf Frankfurt und unsere Lebensfreude im
Mittelpunkt stehen. Die Skyline ist Frankfurt pur und gehört zur
Stadt wie der Äppler zum Bembel. Der Rooftop Day kann nur hier
stattfinden.“
Auch touristisch erhofft sich die Stadt viel von dem neuen Event.
Thomas Feda, Geschäftsführer der TCF, betont: „Unser Ziel ist es, den
Rooftop Day als feste Größe im Veranstaltungskalender der Stadt zu
etablieren – bunt, einzigartig und typisch Frankfurt. Unsere
Architektur ist ein starkes Kapital, das wir gezielt nutzen wollen.
Viele Frankfurter wissen gar nicht, welche beeindruckenden
Perspektiven ihre Stadt von oben bietet. Der Rooftop Day soll das
ändern – für Einheimische und Besucher gleichermaßen.“
Neben den Organisatoren nahmen auch Gastgeber an der Pressekonferenz
teil und berichten über ihre Motivation, sich am ersten Frankfurter
Rooftop Day zu beteiligen. Tim Döhring, General Manager des The
Blasky Hotel & Rooftop, sagt: „Das gesamte Blasky Team ist
begeistert, Teil des allerersten Rooftop Days in Frankfurt zu sein –
einem Event, das schon jetzt das Potenzial hat, zu einem echten
Highlight im Veranstaltungskalender der Stadt zu werden. Wir sind
unglaublich dankbar, dass man auf uns zugekommen ist und uns die
Chance gegeben hat, bei diesem neuen Top-Event von Anfang an dabei zu
sein. Für uns war sofort klar: Da machen wir mit!“.
Der Rooftop Day lädt alle Arten von Dachterrassen ein, Teil des
Events zu werden. Auch Kulturbetriebe machen mit. Doreen Mölders,
Direktorin Historisches Museum Frankfurt sagt: „Das Historische
Museum zeigt die beiden ältesten Rooftops der Stadt: Das
‚Belvederchen‘ im Haus zur Goldenen Waage aus dem 16. Jahrhundert. Es
ist eine Dachterrasse mit Zierbrunnen, Laube und Blick auf den
Domturm. Exklusiv für den Rooftop Day öffnen wir auch den Dachstuhl
des mittelalterlichen Rententurms mit einem spektakulären Ausblick
auf den Main. Wir wünschen diesem schönen Festival einen guten Start
und freuen uns auf viele Neugierige!“
Max Coga, Unternehmer und Vertreter für das Gaia, bekräftigt:
„Frankfurt ist eine internationale Stadt mit einer beeindruckenden
Skyline. Zum 20-jährigen Jubiläum von Frankfurts größter
Rooftop-Location, Gaia, ist es uns eine Herzensangelegenheit, den
Rooftop Day aktiv mitzugestalten. Die Besucher dürfen sich auf ein
großartiges musikalisches Line-up, exzellente Speisen, verrückte
Artisten und einen spektakulären Blick auf eine der schönsten
Skylines Europas freuen.“