FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

Meldungen

Die Stadt informiert über verkehrsrelevante Baustellen in den Osterferien

03.04.2025, 13:53 Uhr

Das Amt für Straßenbau und Erschließung (ASE), die Netzdienste Rhein-Main (NRM), traffiQ, die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) und das Straßenverkehrsamt informieren über verkehrsrelevante Baustellen in den Osterferien.

Dieselstraße Linksabbieger Richtung Ratswegkreisel / A661 wird voll gesperrt
 
Wegen Gleisbauarbeiten durch die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) ist von der Dieselstraße kommend ein Linksabbiegen in die Hanauer Landstraße von Freitag, 4. April, bis Sonntag, 6. April, nicht möglich.
 
Eine Umleitung erfolgt über die Adam-Opel-Straße und Ernst-Heinkel-Straße. Der Rechtsabbieger aus der Dieselstraße in Fahrtrichtung Hanau ist frei.
 
Radfahrerinnen und Radfahrer sowie Fußgängerinnen und Fußgänger können die Baustelle passieren.
 
Letzte Bauphase: Erweiterung der Vollsperrung Omegabrücke in Fechenheim

Wegen des Brückenbaus an der Omegabrücke Kilianstädter Straße von Hessen Mobil wird zusätzlich die Rampe von Bergen-Enkheim kommend in Richtung Maintal von Montag, 7. April, bis Montag, 16. Juni, voll gesperrt. Auch die westlichen Rampen bleiben bis Montag, 16. Juni, voll gesperrt.
 
Unter der Brücke bleibt die Hanauer Landstraße in beiden Fahrtrichtungen jeweils einspurig.
 
Umfahrungsempfehlungen

Von Bergen-Enkheim kommend, mit Fahrtziel Maintal, erfolgt eine Umfahrung über die Borsigallee, Anschlussstelle Bergen-Enkheim und A66.
 
Von Bergen-Enkheim kommend, mit Fahrtziel Innenstadt oder Fechenheim, erfolgt eine Umfahrung über die Borsigallee, Am Erlenbruch, Am Riederbruch und Ratsweg sowie umgekehrt.
 
Von Fechenheim kommend, mit Fahrtziel Bergen-Enkheim, kann zusätzlich die B8 genutzt werden.

Besonderer Hinweis: Einschränkungen für Lastkraftwagen und Busse

Zusätzlich steht die Verbindung von Maintal-Dörnigheim nach Bergen-Enkheim für Lastkraftwagen und Busse aus Platzgründen nicht zur Verfügung. Eine Umfahrung erfolgt über die Anschlussstelle Maintal-Bischofsheim und A66.
 
Bus 41, 44 und 551

Wegen der Brückenarbeiten müssen sich auch die rund um die Mainkur verkehrenden Buslinien andere Wege suchen. Die Linien 44 und 551 werden über die Cassellastraße umgeleitet.

Die Buslinie 41 hingegen hält die städtische Nahverkehrsgesellschaft traffiQ aus diesem Nadelöhr heraus. Sie wird während des jetzt anstehenden Bauabschnitts nur noch zwischen Offenbach Hauptbahnhof und Mainkur Bahnhof verkehren. Das wird ihre Pünktlichkeit verbessern. Auf dem Abschnitt zwischen Mainkur und Seckbach Leonhardsgasse wird sie durch die parallel verkehrende Linie 44 ersetzt, auf der zusätzliche Busse verkehren.

Die Haltestellen Birsteiner Straße, Meerholzer Straße und Fuldaer Straße entfallen.
 
Hanauer Landstraße wird einspurig

Wegen Gleisbauarbeiten durch die VGF kommt es in der Hanauer Landstraße zwischen den Haltestellen Mainkurkreisel und Cassellastraße von Montag, 7. April, bis, Samstag, 31. Mai, jeweils zur Einspurigkeit in beide Richtungen.
 
Zusätzlich wird stadteinwärts am Mainkurkreisel der Linksabbieger nach Fechenheim gesperrt. Eine Umleitung erfolgt über die Ernst-Heinkel-Straße und Adam-Opel-Straße.
 
Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer können die Baustelle passieren.

Linie 11 wird verkürzt

Von Montag, 7. April, 2 Uhr, bis Samstag, 24. Mai, 1 Uhr, wird die Strecke der Linie 11 zwischen der Hugo-Junkers-Straße und der Schießhüttenstraße in Fechenheim wegen Gleisbauarbeiten gesperrt. Da die Linie 11 nur zwischen der Zuckschwerdtstraße und Hugo-Junkers-Straße verkehrt, setzt die VGF von hier bis zur Schießhüttenstraße einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein. Die Busse fahren die im gesperrten Abschnitt liegenden Haltestellen Cassellastraße, Mainkur Bahnhof, Alt-Fechenheim, Arthur-von-Weinberg-Steg sowie Schießhüttenstraße an.

Untermainkai wird voll gesperrt

Wegen Kranarbeiten wird der Untermainkai zwischen der Untermainanlage und der Neuen Mainzer Straße am Sonntag, 6. April, für den Fahrverkehr voll gesperrt.
 
Umfahrungsempfehlungen erfolgen über die Wilhelm-Leuschner-Straße, Mainluststraße, den Theatertunnel und die Berliner Straße sowie in Gegenrichtung über die Berliner Straße, den Theatertunnel und die Gutleutstraße.
 
Die Arbeitsstelle befindet sich zwischen dem Untermainkai 13 und der Neuen Mainzer Straße.
 
Fußgängerinnen und Fußgänger können die Baustelle auf der gegenüberliegenden Seite passieren.

Besonderer Hinweis: Zufahrt des Parkhauses in der Untermainanlage geändert

Die Tiefgaragenzufahrt in der Untermainanlage ist aus Richtung Hauptbahnhof kommend über den westlichen Untermainkai erreichbar.




Adickesallee wird stadtauswärts einspurig

Wegen Arbeiten im Zuge einer Erschließungsmaßnahme kommt es in der Adickesallee stadtauswärts zwischen der Eckenheimer Landstraße und Bertramstraße von Montag, 7. April, bis Freitag, 11. April, zur Einspurigkeit.
 
Radfahrerinnen und Radfahrer sowie Fußgängerinnen und Fußgänger können die Baustelle passieren.

Homburger Landstraße wird voll gesperrt

Wegen Arbeiten an Beleuchtungsanlagen durch die SRM StraßenBeleuchtung Rhein-Main wird die Homburger Landstraße zwischen der Ronneburgstraße und dem Konrad-Hoenen-Weg am Montag, 7. April, von 9 bis 15 Uhr für Kraftfahrzeuge in beide Richtungen voll gesperrt.
 
Eine Umfahrungsempfehlung erfolgt in beide Richtungen über die Gießener Straße.
 
Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer können die Baustelle passieren.
 
Bus 39 in Preungesheim umgeleitet

Aufgrund der Bauarbeiten auf derrt die Buslinie 39 zwischen der Haltestelle Ronneburgstraße und der U-Bahnstation Preungesheim in beiden Richtungen parallel der Linie U5 über die Gießener Straße. Die Haltestellen Kreuzstraß Homburger Landstraßefähe und Weilbrunnstraße entfallen.
 
Straßensanierung in der Praunheimer Landstraße ab 7. April

Die Stadt Frankfurt setzt die Sanierung und die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur fort: Das ASE erneuert ab Montag, 7. April, in der Praunheimer Landstraße die Fahrbahndecke. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Jean-Albert-Schwarz-Straße und An den Postwiesen.
 
Das ASE fräst die bestehende Asphaltschicht ab und erneuert diese. Insgesamt wird die Maßnahme voraussichtlich bis Freitag, 11. April, abgeschlossen sein.
 
Um die verkehrlichen Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, hat das ASE die Arbeiten in drei kleinere Abschnitte unterteilt. Der erste Abschnitt von der Jean-Albert-Schwarz-Straße bis zur Straße an den Pflanzländern wird am Montag, 7., und Dienstag, 8. April, saniert. Die Erneuerung der Fahrbahn von der Straße An den Pflanzländern bis zur Straße An den Geiselwiesen findet am Mittwoch, 9. und Donnerstag, 10. April statt. Die Durchführung der Sanierung des letzten Abschnitts von der Straße An den Geiselwiesen bis zur Straße An den Postwiesen ist für Freitag, 11. April, geplant.
 
Während der Bauarbeiten wird der Kraftfahrzeug-Verkehr umgeleitet. Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer können an der Baustelle vorbeilaufen beziehungsweise vorbeifahren.
 
Die Gesamtkosten für die Maßnahme belaufen sich auf etwa 540.000 Euro.
 
Auswirkungen auf den Verkehr

Wegen der Arbeiten wird die Praunheimer Landstraße zwischen der Jean-Albert-Schwarz-Straße und An den Postwiesen von Montag, 7. April, bis Samstag, 12. April, abschnittsweise in beide Richtungen für Kraftfahrzeuge voll gesperrt.
 
Eine Umfahrung erfolgt über Ludwig-Landmann-Straße und Heerstraße. Radfahrerinnen und Radfahrer sowie Fußgängerinnen und Fußgänger können die Baustelle passieren.
 
M72 und M73 fahren eine Umleitung – Haltestellen entfallen

Die Metrobuslinien M72 und M73 werden zwischen Industriehof und Krankenhaus Nordwest umgeleitet. Sie fahren parallel der U7 durch die Ludwig-Landmann-Straße bis zur U-Bahn-Endstation und dann weiter durch die Heerstraße nach Praunheim und zurück.

Die Haltestellen Große Nelkenstraße, Ellerfeld, Hausen, Geiselwiesen, Pflanzländer und Praunheimer Brücke entfallen.
 
Bolongarostraße wird voll gesperrt: Busse 50, 55 und M55 werden umgeleitet

Wegen einer Leitungsverlegung durch die NRM wird die Bolongarostraße zwischen der Leverkuser Straße und der Straße Wed von Montag, 7. April , bis Donnerstag, 17. April, voll gesperrt.
 
Der Fahrverkehr wird über die Leverkuser Straße, Emmerich-Josef-Straße und Kasinostraße umgeleitet.
 
Fußgängerinnen und Fußgänger können die Baustelle passieren.
 
Haltestellen entfallen

Die Buslinien 50 und 55 sowie die Metrobuslinie M55 fahren von Höchst Bahnhof in Richtung Bolongaropalast eine Umleitung über die Emmerich-Josef-Straße und Kasinostraße. Die Haltestellen Leverkuser Straße und Mainberg entfallen.

Weitere Informationen zu den Baustellen finden sich unter mainziel.deExternal Link.

inhalte teilen