Die Stadt Frankfurt ist auf Bluesky
20.02.2025, 14:36 Uhr

Sie wollen auf dem Laufenden gehalten werden, wenn es um Neuigkeiten
der Stadt Frankfurt am Main geht? Dann dürfte Sie interessieren, dass das
städtische Presse- und Informationsamt (PIA) sein Social-Media-Portfolio angepasst
hat und von nun an auch auf der Plattform Bluesky unter @stadtffm.bsky.social External Linkaktiv
ist.
„Wir möchten mit dem Einstieg auf Bluesky all jenen Bürgerinnen und Bürgern ein Angebot machen, die sich direkt und digital über die Aktivitäten der Frankfurter Stadtverwaltung informieren wollen, ohne dafür X oder eine Meta-Plattform zu benötigen. Wir hoffen, dass uns möglichst viele unserer rund 270.000 X-Nutzerinnen und -Nutzer auf Bluesky folgen und den neuen Kanal rasch mit Leben füllen“, sagt Oberbürgermeister Mike Josef.
Derzeit ist die Stadt Frankfurt neben der Plattform X, die vor allem in Kooperation mit Polizei und Feuerwehr in Fällen der Krisenkommunikation ein wichtiges Instrument darstellt, auch auf Facebook, Instagram, Threads, LinkedIn sowie YouTube vertreten. Zusammengerechnet folgen rund 600.000 Menschen den Social-Media-Accounts von frankfurt.deInternal Link. Hier informiert das PIA tagesaktuell über die Aktivitäten von Ämtern und Dezernaten, beantwortet niedrigschwellig Bürgeranfragen und begegnet Fake News mit sachlichen und verlässlichen Informationen. Die Social-Media-Redaktion setzt dabei auf organisches Wachstum und verzichtet auf werbefinanzierte Postings.
„Wir möchten mit dem Einstieg auf Bluesky all jenen Bürgerinnen und Bürgern ein Angebot machen, die sich direkt und digital über die Aktivitäten der Frankfurter Stadtverwaltung informieren wollen, ohne dafür X oder eine Meta-Plattform zu benötigen. Wir hoffen, dass uns möglichst viele unserer rund 270.000 X-Nutzerinnen und -Nutzer auf Bluesky folgen und den neuen Kanal rasch mit Leben füllen“, sagt Oberbürgermeister Mike Josef.
Derzeit ist die Stadt Frankfurt neben der Plattform X, die vor allem in Kooperation mit Polizei und Feuerwehr in Fällen der Krisenkommunikation ein wichtiges Instrument darstellt, auch auf Facebook, Instagram, Threads, LinkedIn sowie YouTube vertreten. Zusammengerechnet folgen rund 600.000 Menschen den Social-Media-Accounts von frankfurt.deInternal Link. Hier informiert das PIA tagesaktuell über die Aktivitäten von Ämtern und Dezernaten, beantwortet niedrigschwellig Bürgeranfragen und begegnet Fake News mit sachlichen und verlässlichen Informationen. Die Social-Media-Redaktion setzt dabei auf organisches Wachstum und verzichtet auf werbefinanzierte Postings.