FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

Meldungen

Dauerstress und Depressionen bei Männern: Lesung im Gesundheitsamt

06.05.2025, 12:52 Uhr

Vom Umgang mit Stress und der Sensibilisierung für psychische Erkrankungen bei Männern – darum geht es bei der Lesung mit Prof. Dr. Anne Maria Möller-Leimkühler, zu der das Frankfurter Netzwerk für Suizidprävention (FRANS) am Dienstag, 13. Mai, ab 18 Uhr ins Auditorium des Gesundheitsamts, Breite Gasse 28, einlädt.

Möller-Leimkühler ist Professorin für Sozialwissenschaftliche Psychiatrie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Autorin des Buchs „Vom Dauerstress zur Depression“. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen – ebenso wie in ihrem Buch – Männer und die Herausforderungen, mit denen sie im Alltag konfrontiert sind. Zudem geht es um Strategien, mit denen sich psychische Belastungen frühzeitig erkennen und besser bewältigen lassen.

Verschiedene Infostände runden die Veranstaltung ab: Das Bündnis gegen Depression Frankfurt, der Verein Selbsthilfe, die Selbsthilfe-Kontaktstelle Frankfurt, die Selbsthilfegruppe „Männer mit Depression“, Obertshausen und „LUIS hilft“ laden dazu ein, sich über ihre Angebote zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.

FRANS ist am Gesundheitsamt Frankfurt am Main angesiedelt. Aktuell führen Inga Beig, Nora Hauschild und Victoria Dichter, die das Netzwerk koordinieren, eine Befragung zur psychischen Gesundheit und Suizidprävention bei Männern durch.  Wer daran teilnimmt, hilft, Unterstützungsangebote gezielt zu verbessern. Unter umfrageservice.frankfurt.deExternal Link gelangt man zur Befragung. Die Teilnahme dauert etwa sieben Minuten.
inhalte teilen