Das Bahnhofsviertel und der Adler vereint
28.05.2025, 14:25 Uhr

Merchandise-Kollektion von AUF INS VIERTEL! und Eintracht Frankfurt
Das Bahnhofsviertel prägt durch seine zentrale Lage das Gesamtbild
Frankfurts. Neben Skyline und Bankentürmen ist es eins der bekannten Gesichter
der Stadt, ist Kulisse für unzählige Filme und TV-Serien sowie für viele
Besucherinnen und Besucher und Pendlerinnen und Pendler das Eingangstor nach
Frankfurt. Das Bahnhofsviertel ist ein vielfältiges Quartier, hier schlägt der
Puls der Stadt so stark wie an fast keinem anderen Ort in Frankfurt. Für mehr
als 3500 Menschen ist es ihr Zuhause und für 23.000 Menschen ihr Arbeitsplatz.
Das Bahnhofsviertel spielt als erweiterte, neue Innenstadt auch mit den
Entwicklungen rund um den Gebäudekomplex „FOUR“ eine zentrale Rolle und wird
zurecht als Visitenkarte der Stadt bezeichnet. Herauszustellen ist der
realistische Blick aufs Viertel, das Bündeln der Kräfte und der Anspruch, dass
das Frankfurter Bahnhofsviertel ein Ort sein soll, in dem Bewohnerinnen und
Bewohner gut leben können, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicher
und gerne zur Arbeit gehen und Besucherinnen und Besucher ankommen und
sich wohlfühlen.
Darauf setzt nun auch das Stadtmarketing, der Gewerbeverein Treffpunkt Bahnhofsviertel
mit der Initiative AUF INS VIERTEL! und Eintracht Frankfurt. Unter dem
Motto „A perfect match“ präsentierten die Partner eine gemeinsame,
limitierte Merchandise-Kollektion und Lizenzkooperation, die die Authentizität
des Bahnhofsviertels mit der Strahlkraft der Eintracht vereint und auf
besondere Weise in den Fokus rückt. Die Kooperation unterstreicht die tiefe
Verbundenheit zwischen dem Bahnhofsviertel und Eintracht Frankfurt und soll den
positiven Blick auf Frankfurt und auf das Bahnhofsviertel in die Welt tragen.
Herzstück der Kooperation ist eine limitierte Merchandise-Kollektion, bestehend
aus einer Tasche, zwei T-Shirts und einem Hoodie. Die Designs verbinden das
Logo AUF INS VIERTEL mit der epischen Marke Eintracht Frankfurt. Die
Artikel sind seit Mittwoch, 28. Mai, online vorbestellbar und werden zum
OPEN VIERTEL-Event Anfang September herausgegeben.
Stimmen zur Kooperation
Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst sagt: „Die Kooperation zwischen dem
Gewerbeverein Bahnhofsviertel und der Eintracht ist ein hervorragendes Beispiel
dafür, wie aus lokaler Initiative und kreativer Zusammenarbeit ein echter
Mehrwert für einen Stadtteil und darüber hinaus entstehen kann. Sie stärkt das
Image des Bahnhofsviertels als einen kreativen, lebendigen und attraktiven
Ort.“
Alexander Zochowski, Sprecher des Gewerbevereis Treffpunkt Bahnhofsviertel und
der Initiative AUF INS VIERTEL!, meint: „Diese Verbindung fühlt sich absolut
natürlich an. Das Bahnhofsviertel und die Eintracht teilen grundlegende Werte. Die
Kooperation ist eine wunderbare Möglichkeit, die positive Energie unseres
Viertels noch sichtbarer zu machen und die tiefe Verbundenheit mit der
Eintracht und ihren Anhängern zu zelebrieren.“
Martin Schittko, Direktor Merchandise von Eintracht Frankfurt, erklärt: „Diese
Kooperation ist eine Herzensangelegenheit. Sie gibt uns die Möglichkeit, auf
einer sehr authentischen und lokalen Ebene mit unseren Fans und der
Stadtgesellschaft in Kontakt zu treten. Die Kollektion ist ein Statement – für
das Viertel, für die Eintracht und für die Werte, die uns verbinden.“
Babak Farahani, Sprecher des Vereins Wiesenhüttenplatz und der Agentur REAL
LOVE FANTASY, sagt: „Wir sind unglaublich stolz, diese beiden Frankfurter
Institutionen zusammengebracht zu haben. Es ist eine Synergie aus
Authentizität, Kreativität und der leidenschaftlichen Strahlkraft der
Eintracht.“
Eduard M. Singer, Citymanager und Leiter des Stadtmarketings, betont: „Aus
Sicht des Stadtmarketings ist diese Kooperation ein echter Glücksfall. Sie wird
das positive Bild des Bahnhofsviertels weiter festigen und über die
Stadtgrenzen hinaus in die Republik transportieren. Ein Musterbeispiel für
gelungenes, authentisches Stadtteilmarketing – echt und voller Herz und Seele.“
Foto:
v.l.n.r.: Max
Coga von PikDame, Eduard M. Singer Leiter vom Stadtmarketing, Babak Farahani
vom Gewerbeverein, Stephanie Wüst, Dezernentin für Wirtschaft Recht und
Stadtmarketing, sowie Nazim Alemdar, Betty Wulff und Alexander Zochowski
vom Gewerbeverein Treffpunkt Bahnhofsviertel.