FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

Meldungen

Finaler Pitch statt Abschlussprüfung: CreativeTech TrainingsCamp stärkt Wirtschaftsstandort Frankfurt weiter

08.11.2024, 14:35 Uhr

Gruppenfoto der Teilnehmenden mit Ansgar Roese (rechts), Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Frankfurt, Foto: Wirtschaftsförderung Frankfurt
Gruppenfoto der Teilnehmenden mit Ansgar Roese (rechts), Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Frankfurt © Wirtschaftsförderung Frankfurt

Die diesjährigen Teilnehmer des Frankfurter Akzeleratoren-Programms CTTC präsentieren sich zum Abschluss bei einem Pitch der Öffentlichkeit. Die Projektverantwortlichen der Stadt ziehen ein überaus positives Fazit des neu aufgelegten Programms, das sich speziell an Unternehmen mit innovativen Geschäftskonzepten richtete: Bei dem neu initiierten CreativeTech TrainingsCamp (CTTC) der Stadt Frankfurt am Main wurden neun junge CreativeTech-Unternehmen über den Sommer 2024 unterstützt und fokussiert gecoached. Seit dem Startschuss des CTTC im Juli konnten die Teams zwölf Programmpunkte durchlaufen und dabei verschiedene individuelle Workshop- und Coaching-Angebote wahrnehmen. Ihre inhaltlich geschärften Geschäftsmodelle haben sie der Öffentlichkeit im Rahmen einer Pressekonferenz im Frankfurter TechQuartier vorgestellt.

Erfolg der Unternehmen ist ein Erfolg für den Wirtschaftsstandort Frankfurt

Stephanie Wüst, Dezernentin für Wirtschaft, Recht und Stadtmarketing, erklärt: „Das Ziel unseres Programms war es, die Entrepreneure dabei zu unterstützen, ihr Geschäftsmodell zu schärfen, sie fit für Bank- und Investorengespräche zu machen und sie in ihrer persönlichen Weiterentwicklung zu stärken. Die Sicherstellung der Finanzierung ist oft eine der größten Herausforderungen für die Weiterentwicklung einer Geschäftsidee und die Positionierung von Dienstleistungen und Produkten am Markt – daher lag der Fokus auf den Themen Finanzierung und Marktpositionierung.” Die Stadträtin fügt an: „Mit dieser Form der Unternehmensförderung wollen wir unseren Teil dazu beigetragen, die Unternehmen auf ihrem Weg bestmöglich zu unterstützen.“ Denn: „Der Erfolg der Unternehmen ist immer auch ein Erfolg für den Wirtschaftsstandort Frankfurt.“

Ansgar Roese, der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Frankfurt, zieht eine positive Bilanz der Erstauflage: „Ich freue mich, dass wir mit dem CTTC den richtigen Ansatz zur Unterstützung der Unternehmen gefunden haben. Das war nur möglich mit Hilfe von Experten aus dem Bereich Business & Legal, Finanzierung sowie Strategie & Branding. Als Wirtschaftsförderung sind wir mehr als stolz und dankbar, auf ein professionelles und funktionierendes Netzwerk zurückgreifen zu können. Frankfurt verfügt über ein riesiges Potenzial im Startup- und Businessconsulting-Bereich. Dieses Know-how wollen wir künftig nutzen und den Wissenstransfer innerhalb der Business-Community wie auch zwischen etablierten Unternehmen und Startups weiter ausbauen.“
 

Hohe Qualität der Startups beeindruckt die Coaches

Rechtsanwältin Gesine von der Groeben, Partnerin bei DENTONS, findet für die Teilnehmenden lobende Worte: „Ich bin beeindruckt von der hohen Qualität der Startups und bin sicher, dass alle ihren Weg machen werden. Das notwendige Rüstzeug für die Wahl des richtigen Finanzierungs-Journeys haben die Teilnehmenden durch das Programm mit auf den Weg bekommen. Ich bin überzeugt, dass sie etwas daraus machen werden. Das ist ein echter Gewinn für die Frankfurter CreativeTech-Szene.“
 
Stefan Maas, der mit zum Coaching-Team gehörte und mit seinem „The Pitch Club“ in diesem Jahr in Frankfurt zehnjähriges Bestehen feierte, teilt seine langjährige Erfahrung und sein Wissen gern: „Es bereitet mir als Unternehmer unglaublich viel Freude mit talentierten Gründerinnen und Gründern zusammenzuarbeiten. Ich wünsche den CTTC-Teams ausreichend Durchhaltevermögen, die notwendige Disziplin bei der Umsetzung ihrer Geschäftsidee und vor allem viel Spaß und Passion dabei.“
 

Austausch auf Augenhöhe fördert Unternehmertum
 
Auch die Teilnehmenden ziehen ein positives Resümee. Sie nahmen teils weite Wege in Kauf, um keines der Coachings zu verpassen. Es war bemerkenswert, wie kollegial der Zusammenhalt zwischen den Teilnehmenden war, die sich gegenseitig in der Weiterentwicklung unterstützten.

Svenja Büsching, Founderin der croowy GmbH, sagt: „Wir haben extrem viel gelernt und tolle neue Kontakte geknüpft. Wir stehen vor unserer ersten Finanzierungsrunde, diesbezüglich haben wir viele gute Hinweise bekommen. Auch zu rechtlichen Themen haben wir viel Neues erfahren.“

„Das CTTC brachte die Möglichkeit, mit den unterschiedlichsten Fachexperten in Austausch zu kommen und erfahrene Ansprechpartner für gezielte Fragen zu gewinnen. Auch der Austausch der Teilnehmer:innen untereinander war sehr wertvoll und wohlwollend. In Summe eine bunt gemischte Gruppe mit Herz am rechten Fleck“, blickt Selina Jakumeit von Cyscover® auf die gemeinsame Zeit der CTTC-Gruppe.

Mirko Belbez, Geschäftsführer happtec GmbH, hebt im Programm vor allem den Fachaustausch untereinander hervor: „Für uns, die wir in Sachen Firmengründung im Tech-Bereich ziemlich unerfahren waren, war es wichtig, uns mit Experten aus den einzelnen Bereichen in den jeweiligen Workshops auszutauschen und wichtiges Know-how zu erhalten. Der Austausch mit den anderen Teilnehmern war sehr bereichernd. Auch war der Eintritt in das Netzwerk der Frankfurter Wirtschaft, speziell in die Startup-Szene in Frankfurt/Rhein-Main, wichtig und wir hoffen, durch diesen Booster schneller unsere Ziele erreichen zu können.“


Wirtschaftsförderung Frankfurt entwickelte Akzeleratoren-Programm
 

Mit dem CTTC wurde von der Wirtschaftsförderung Frankfurt ein brandneues Programm speziell für CreativeTech-Unternehmen entwickelt. Die Teilnehmenden durchliefen eine intensive Workshop- und Coachingphase mit Spezialisten in Brand-Strategy, Customer Centricity, Pitch-Deck-Creation und Medien-Training. Ein besonderer Fokus lag auf den Bereichen Finanzierung und Marktpositionierung sowie den damit zusammenhängenden Business und Legal Themen, um die Unternehmen in ihrem Business Improvement zu unterstützen. Um einem ganzheitlichen Business- und Health-Trainingsansatz Rechnung zu tragen, rundete ein Mental Coaching das Programm ab. Die Trainingsmodule wurden dabei in der Gruppe und auch in individuellen 1:1 Sessions mit den Experten durchgeführt. Als Programmpartner konnte die Wirtschaftsförderung die Business Angels Frankfurt-Rhein/Main, BERTSCH.Brand Consultants, R3ASON, The Pitch Club sowie für den Programmschwerpunkt Business & Legal die Kanzleien ADVANT Beiten, Brehm & v.Moers, Dentons und Hoppenstedt Rechtsanwälte gewinnen. 


Die Teilnehmer des CTTC 2024:

inhalte teilen