Commerzbank: OB Josef fordert Unicredit auf, von dem feindlichen Vorgehen Abstand zu nehmen
19.12.2024, 12:15 Uhr
„Ich begrüße die Erklärung der Bundesregierung, die die Übernahme der Commerzbank deutlich ablehnt. Die Commerzbank ist ein bedeutender Player auf dem Finanzplatz Frankfurt, sie spielt eine essentielle Rolle bei der Finanzierung des deutschen Mittelstands“, erklärte Oberbürgermeister Mike Josef.
„Es irritiert mich, dass die italienische Großbank Unicredit so aggressiv vorgeht und es nicht für nötig hält, ihre Pläne für die Commerzbank öffentlich zu machen. Dabei haben sie bereits Aktien und Anteilsrechte in der Größenordnung von knapp 30 Prozent der zweitgrößten deutschen Bank übernommen“, sagte Josef.
„Offensichtlich hält es der Unicredit-Chef für nicht erforderlich, mit der Bundesregierung und der Führung der Commerzbank über die Pläne zu sprechen. Für uns ist wichtig, dass die Commerzbank dem Finanzplatz Frankfurt als starker, eigenständiger Akteur erhalten bleibt, die Entscheidungen weiter in Frankfurt getroffen werden und keine Arbeitsplätze wegen eines aggressiven Übernahmepokers gefährdet werden“, sagte der Oberbürgermeister.