Aktion „Zu Gast in Frankfurt“ erfolgreich
04.11.2024, 15:42 Uhr
Über 100.000 Besucherinnen und Besucher am 1. November auf der Zeil
Die Veranstaltung „Zu Gast in Frankfurt“ am Freitag, 1. November, war ein voller Erfolg. Während in Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz die Geschäfte und zahlreiche Einrichtungen geschlossen blieben, lud die Stabsstelle Stadtmarketing mit Unterstützung der IHK Frankfurt, des Handelsverbandes Hessen und der Wirtschaftsförderung Frankfurt zum Shopping-Event in der Frankfurter Innenstadt ein.
„Die Innenstadt lebt! Sie ist lebendig durch Aktionen wie ‚Zu Gast in
Frankfurt‘. Mein Ziel ist es, die Wirtschaft zu stärken und die Attraktivität
der City herauszustellen. Dies ist durch das Zusammenwirken von Handel,
Gastgewerbe, Kultur, Politik und Verwaltung eindrucksvoll gelungen“, hebt
Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst hervor.
Bei Grüner-Soße-Bratwurst und Aperol Spritz konnten die Innenstadtbesucherinnen
und -besucher das vielfältige Programm auf der HitRadio FFH-Bühne erleben und
an diversen Gewinnspielen teilnehmen. Besonders die verschiedenen Aktionen der
teilnehmenden Einzelhändler haben die Kundinnen und Kunden sehr gefreut. Dies
schlägt sich in positiven Bilanzen nieder.
„Das Late-Night-Shopping Event war für das MyZeil ein voller Erfolg! Unsere
Besucher genossen die Möglichkeit bis spät am Abend in der City zu Shoppen.
Zahlreiche Sonderangebote und Give-aways von den Shops sorgten für
Begeisterung. Unsere Live-Entertainment Acts und kulinarischen Köstlichkeiten
rundeten das Erlebnis perfekt ab. Dies spiegelte sich auch in den Frequenzen
und Umsätzen wider. An diesem Tag waren über 65.000 Besucher bei uns im Center.
Verglichen mit dem 1. November des Vorjahres bedeutet dies ein Plus von
36,4 Prozent. Der Tag war so erfolgreich, weil die gesamte Frankfurter City bis
in den späten Abend geöffnet hatte und alle Händler gemeinsam für ihre Kunden
da waren. Wir freuen uns schon auf das nächste, gemeinsame Shopping Event“,
sagt Andrea Poul, Center-Managerin der MyZeil, über den Aktionstag.
Das Stadtmarketing konnte bei der Vorbereitung und Umsetzung des Aktionstages
auf starke Partner setzen, die sich ihrerseits sehr erfreut über das neue
Format zeigen. „Die Händler der IG Cityhandel sind mit dem Erfolg der Aktion in
der Frankfurter Innenstadt sehr zufrieden. Wir freuen uns auf die Entwicklung
weiterer Aktionen in Zusammenarbeit von Stadt und Gewerbetreibenden zur
Steigerung der Attraktivität der Frankfurter City“, betont Joachim Stoll,
Sprecher der IG Cityhandel und Vizepräsident des Handelsverbandes Hessen.
„Das Stadtmarketing als Ermöglicher ist mit dem Event von Freitag auf dem
richtigen Weg. Denn solch positive Signale brauchen die Innenstadt und die
ansässigen Unternehmen. Die IHK bietet sich gerne auch künftig an als
strategischer Partner dabei zu sein. Es bedarf aber für eine nachhaltige
Stabilisierung auch Signale aus der Politik, die Themen Attraktivität,
Sauberkeit, Erreichbarkeit und Sicherheit in Angriff zu nehmen“, sagt Alexander
Theiss, Geschäftsführer IHK Geschäftsfeld Standortpolitik
Nachträgliche Auswertungen zeigen, dass am 1. November über 103.000 Menschen
die Innenstadt und insbesondere die Zeil besucht haben. Dies ist ein Zuwachs im
Vergleich zu anderen Freitagen von 64 Prozent. „Wir freuen uns über den enormen
Zuspruch, den die Aktion erfahren hat. Die Frequenz- und Umsatzzahlen sind an
sich schon eindrucksvoll. Aber ebenso wichtig ist uns, dass unsere Gäste ein
emotionales Erlebnis hatten. Wir wollen ‚Zu Gast in Frankfurt‘ etablieren, weil
wir von der City und ihrer Vielfalt überzeugt sind“, sagt Eduard M. Singer,
Citymanager und Leiter der Stabsstelle Stadtmarketing.