Abschließende Arbeiten zwischen Darmstädter Landstraße und Textorstraße erfordern Vollsperrung
28.03.2025, 12:02 Uhr
Das Amt für Straßenbau und Erschließung (ASE) und die VGF führen
von Montag, 7., bis Donnerstag, 17. April, die abschließenden
Arbeiten des Bauvorhabens „Umbau Knotenpunkt Textorstraße / Darmstädter
Landstraße mit barrierefreiem Haltestellenausbau“ im Straßenbereich der
Darmstädter Landstraße und der Textorstraße durch. Für den Einbau der
Fahrbahndecken im Kreuzungs- und Gleisbereich ist eine Vollsperrung des
Verkehrsknotens bis zur Martin-May-Straße notwendig.
Das ASE gestaltet die
stark frequentierte Kreuzung sowie die dazugehörigen Straßenbahn- und
Bushaltestellen um. Die Maßnahme umfasst:
- Den barrierefreien Ausbau der Straßenbahnhaltestelle und der Bushaltestellen am Knotenpunkt Textorstraße / Darmstädter Landstraße
- die barrierefreie Neugestaltung der Fahrbahnquerungen
- neue Radverkehrsanlagen für die Ost-West-Verbindung
- die Erneuerung der Ampelanlagen
- die Erneuerung der Straßenbeleuchtung
- eine Ausbaufläche von rund 4500 Quadratmetern
Die Gesamtkosten für Planung und Bau belaufen sich auf
rund 4,2 Millionen Euro. Die Maßnahme wird mit etwa 1,5 Millionen Euro nach dem
Mobilitätsfördergesetz (MobFöG) vom Land Hessen gefördert.
Das ASE bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die unvermeidbaren
Einschränkungen während der Bauzeit, die absichtlich in die verkehrsärmere
Ferienzeit gelegt wurde.
Auswirkungen auf den Verkehr
Wegen der Arbeiten wird der Kreuzungsbereich zwischen Darmstädter Landstraße,
Dreieichstraße, Textorstraße und Heisterstraße von Montag, 7. April,
bis Donnerstag, 17. April, für den Fahrverkehr in alle Richtungen voll
gesperrt.
Stadteinwärts erfolgt eine Umleitung über Offenbacher Landstraße,
Siemensstraße, Seehofstraße und Wasserweg.
Stadtauswärts wird über Deutschherrnufer, Frankensteiner Platz, Seehofstraße,
Offenbacher Landstraße, Siemensstraße, Mühlbruchstraße und Darmstädter
Landstraße umgeleitet. Hierzu wird die Richtung der Einbahnstraße in der
Mühlbruchstraße gedreht.
Fußgängerinnen und Fußgänger können die Baustelle passieren.
Auswirkungen auf den Öffentlichen Personennahverkehr
(ÖPNV): Straßenbahn- und Buslinien umgeleitet und unterbrochen / S-Bahn
ist die beste Alternative
Die Straßenbahnlinien 15, 16, 18 sowie der Ebbelwei-Expreß können in dieser
Zeit nicht zwischen Lokalbahnhof und Südbahnhof verkehren. Auch mehrere
Buslinien weichen den Bauarbeiten aus. Als Alternative stehen vor allem die
vier S-Bahnlinien zur Verfügung, die den Lokalbahnhof mit dem Südbahnhof in
dichtem Takt verbinden. Das Nahverkehrsangebot rund um die Baustelle wird
im vollen Umfang aufrechterhalten.
Straßenbahnangebot rund um
die Baustelle im vollen Umfang aufrechterhalten
Auf beiden Seiten des unterbrochenen Abschnitts fahren die Straßenbahnen während der Bauarbeiten ein Angebot ohne Einschränkungen. Allerdings müssen die Fahrgäste sich auf geänderte Linienwege und Liniennummern einstellen.
- Die Linie 15 vom Haardtwaldplatz in Niederrad fährt durch die Schweizer Straße, biegt dann aber nicht links zum Südbahnhof ab. Stattdessen fährt sie geradeaus weiter zur Haltestelle Südbahnhof/Schweizer Straße und ersetzt von dort bis zur Louisa die Straßenbahnlinie 18.
- Die Linie 16 fährt von Ginnheim Mitte kommend bis zur vorübergehend eingerichteten Endhaltestelle Südbahnhof.
- Die Linie 18 fährt vom Gravensteiner-Platz in Preungesheim wie gewohnt zum Lokalbahnhof. Dort biegt sie nach links Richtung Oberrad und Offenbach Stadtgrenze ab, wo sie als Ersatz für die Linie 16 dient.
- Zusätzlich setzt die VGF die Sonderlinie 22 ein, die vom Zoo kommt und ab Lokalbahnhof bis Offenbach Stadtgrenze als Alternative zur Linie 15 das Angebot der Linie 18 ergänzt. Sie verkehrt, wie sonst die Linie 15, montags bis freitags zwischen etwa 6.30 und 9.30 Uhr sowie zwischen etwa 14 und 19.45 Uhr.
- Ein wenig aufpassen müssen Fahrgäste der Straßenbahn-Nachtlinien am Wochenende. Während der Bauarbeiten in Sachsenhausen werden die Nachtfahrten der Linie 18 von Offenbach Stadtgrenze bis Preungesheim durchfahren. Die Linie 12 hingegen wird ab Börneplatz zum Zoo fahren.
Viele Fahrtmöglichkeiten zwischen Lokalbahnhof und Südbahnhof
Lokalbahnhof und Südbahnhof sind nur einen kurzen Fußweg voneinander entfernt.
Das dichte Netz des Frankfurter Nahverkehrs bietet außerdem gute
Fahrtmöglichkeiten zwischen Lokalbahnhof und Südbahnhof. Als Ersatz für die
Fahrten der Straßenbahn dienen die S-Bahnlinien S3, S4, S5 und S6, die beide
Stationen mit einer Fahrzeit von zwei Minuten in dichtem Takt verbinden.
Mehrere Buslinien
umgeleitet
Von den Bauarbeiten sind auch die Fahrgäste der rund um den Lokalbahnhof
verkehrenden Buslinien betroffen:
- Die Linien 30, M36 und n71 fahren in Richtung Innenstadt zwischen Darmstädter Landstraße und Affentorplatz eine Umleitung über Offenbacher Landstraße und Siemensstraße. In die Gegenrichtung geht es über Brückenstraße, Schifferstraße und Martin-May-Straße.
- Die Linie 45 wird in Richtung Großer Hasenpfad Süd zwischen den Haltestellen Wasserweg und Oppenheimer Landstraße über die Flößerbrücke, Ignatz-Bubis-Brücke, Seehofstraße und Mörfelder Landstraße umgeleitet.
- Die Nachbuslinie N16 fährt in Richtung Offenbach Stadtgrenze durch die Hedderichstraße an der Baustelle vorbei. In Richtung Ginnheim fahren die Busse zwischen Mühlberg und Südbahnhof über die Mörfelder Landstraße.
Ebbelwei-Ex auf Sonderwegen
Der Ebbelwei-Expreß verkehrt nicht zwischen Schwanthalerstraße und
Allerheiligentor und nicht zwischen Hauptbahnhof/Münchener Straße und
Festhalle/Messe.
RMV-Fahrplanauskunft ist
aktuell
Über die App RMVgo und unter rmv-frankfurt.deExternal Link können
sich Fahrgäste über die Fahrpläne und ihre besten Verbindungen informieren.
Auch die Mitarbeitenden am Servicetelefon 069/2424-8024Internal Link sind rund um die Uhr erreichbar
und beraten gerne.